Bewertung
Stiefvater, Maggie

Ruht das Licht

One thousand ways to say good-bye.
One thousand ways to cry.
One thousand ways to hang your hat before you go outside.

Foto:

Inhalt

Sam hat es geschafft, den Wolf in sich zu überwinden. Ein langes glückliches Leben gemeinsam mit Grace, davon träumt er. Doch plötzlich leidet seine Freundin an einer merkwürdigen Krankheit und die Ärzte können sich keinen Reim darauf machen, was mit dem 17-jährigen Mädchen los ist. Sam und Grace ahnen jedoch beide, dass es die Wölfe sind, die sie in den Wald rufen. Auch Isabel und der neue Wolf Cole spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist und helfen bei der Suche nach einer Lösung für das Problem. Sam ist sich dennoch sicher, dass er Grace bald endgültig verlieren wird.

Kritik

Ich war schon von "Nach dem Sommer" mehr als begeistert. Die Geschichte rund um Sam und Grace hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Nun habe ich endlich die Fortsetzung gelesen und musste schweren Herzens das Buch nach der letzten Seite zuklappen. Es ist so traurig gewesen!

Was mich besonders begeistert hat an "Ruht das Licht", war die Tatsache, dass die Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven geschildert wird. Aus der von Sam, Grace, Isabel und dem neuen Wolf Cole. So hat man einen Einblick in die Gefühlswelt aller Charaktere bekommen und mehr über das Wolfsdasein von Cole gelernt.

Cole war in seinem früheren Leben der Leadsänger einer erfolgreichen Rockband, doch um endlich einen Ausweg aus diesem verkorksten Leben zu finden, hat er sich von Beck in einen Wolf verwandelt lassen. Sein Problem liegt aber darin, dass er es nicht schafft, auf Dauer in seiner Wolfsgestalt zu bleiben. Er wünscht sich nichts lieber, als durch die Form eines Wolfes alles um sich herum zu vergessen und seine Erinnerungen an damalige Zeiten zu verdrängen. Doch es scheint nicht so einfach zu sein, wie er zunächst angenommen hat.

Wir erfahren auch sehr viel über Isabel. Schon in Teil 1 der "Wolves of Mercy Falls"-Reihe lernten wir sie als Schwester von Jack, der leider gestorben ist, da das Heilmittel gegen das Wolfsgen bei ihm nicht angeschlagen hat, kennen. Isabel ist ein Mensch, der sich gerne hinter einer Fassade versteckt. Anstatt ihre Gefühle zu zeigen, verkriecht sie sich in ihrem Schneckenhaus und scheint kaum jemanden wirklich an sich heranzulassen. Natürlich liegt das auch daran, dass nicht viele Menschen über die Identität der Wölfe Bescheid wissen. Als sie Cole kennenlernt, vertraut sie sich ihm an und lernt somit, sich den Menschen zu öffnen.

Isabel und Cole fand ich in diesem Werk wirklich einmalig. Ich habe beide Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Zwar ist Isabel oft ziemlich abweisend und wirkt kaltherzig, doch dadurch, dass man als Leser über ihre Vergangenheit Bescheid weiß, fühlt man mit ihr mit. Gemeinsam mit Cole bildet sie ein unschlagbares Team, da beide einen sehr hohen Intellekt besitzen und so ein paar großartige Ideen aufbringen, wie man Grace helfen kann.

Dass Grace Sam über alles liebt, spürt man in jedem einzelnen Satz. Auch wenn sie nicht oft die drei Worte über die Lippen bringt, so weiß er, was sie für ihn fühlt. Zum Geburtstag hat sie ihm ein wundervolles Geschenk gemacht, da sie weiß, wie gerne er Songtexte schreibt und singt. Wie auch schon in "Nach dem Sommer" sind in diesem Band einige von Sams selbstgeschriebenen Texten zu finden, die so tiefsinnig und berührend sind, dass sie einem beim Lesen sofort unter die Haut gehen.

Währenddessen geht es Grace immer schlechter, sie hat hohes Fieber und Magenschmerzen, sodass ihre Eltern sie eine Nacht ins Krankenhaus bringen, die Ärzte jedoch nichts feststellen können. Die gesamte Zeit über spürt Grace, was mit ihr los ist. Sie hört das Heulen der Wölfe im Wald, wie sie sie anflehen, endlich ein Teil von ihnen zu werden. Sie spürt plötzlich eine noch stärkere Verbundenheit mit dem Wald, als sie ihr gesamtes Leben über gespürt hat. Krampfhaft versucht sie Sam dies nicht zu zeigen, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als für immer mit ihm zusammen zu sein. Schon immer hat sie ihn geliebt, auch als er noch ein Wolf war. Doch auch ohne, dass Grace ausspricht, was sie denkt, weiß Sam schon längst was mit ihr los ist. Er versucht seine Traurigkeit zu unterdrücken und einfach normal weiterzumachen, als wäre alles in Ordnung. Dies tut er, um an Grace' Seite zu sein und ihr zu zeigen, dass er immer für sie da sein wird.

Das gesamte Buch über hatte ich das Gefühl, dass mich die Trauer gleich übermannen würde und ich beginnen würde zu weinen. Als Leser weiß man eigentlich von Anfang an, wie diese Geschichte ausgehen wird, schließlich gibt es noch einen dritten Teil. Dennoch gab es einige unerwartete Wendungen.

Maggie Stiefvater hat so viele Emotionen in "Ruht das Licht" gelegt, wie ich selten in einem Buch gelesen habe. Die Liebe zwischen Sam und Grace wirkt so realistisch und erwachsen. Obwohl beide noch so jung sind, wissen sie, auf was es im Leben ankommt, und spüren eine starke Verbundenheit zu einander. An keiner Stelle wirkte ihre Beziehung unreif und kindisch, denn es geht den beiden schlichtweg darum, immer füreinander da zu sein.

Die Charaktere haben mich schon in Band 1 vollkommen überzeugen können, doch in diesem Teil geht die Autorin nochmals in die Tiefe, die Charaktere werden dreidimensionaler und bekommen noch mehr Facetten. Dadurch wirken sie sehr authentisch und es fällt einem leichter, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Art und Weise, wie sich jeder einzelne von ihnen entwickelt, ist überzeugend geschildert.

Es handelt es sich zwar um keinen wirklich spannenden Roman, da die Stimmung eher emotional gehalten ist, dennoch wird eine Geschichte erzählt, die einen nicht mehr loslässt. Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert von der gelungenen Fortsetzung. Da es viele ungeklärte Fragen rund um die Wölfe gibt, fällt das Warten auf den Abschluss der Triologie, "In deinen Augen", sehr schwer, denn es ist noch fast ein Jahr hin, bis dieser auf dem deutschen Markt erscheint.

Fazit

Eine großartige Fortsetzung, die besser nicht hätte sein können. Maggie Stiefvater schafft es, den Leser mit jedem Wort mitten ins Herz zu treffen, was das Warten auf Band 3 ungemein erschwert. Mehr Informationen über "Ruht das Licht" gibt es auf der Homepage des Verlages.

Sanny Binder - myFanbase
08.02.2012

Diskussion zu diesem Buch