Bewertung
Zeigler, Arnd

Keiner verliert ungern

Neue Sprüche und Weisheiten der Fußballstars.

Foto: Copyright: humboldt
© humboldt

Inhalt

Arnd Zeigler ist als Komiker und Autor für die lustigen Seiten des Fussballs zuständig. Mit "Keiner verliert ungern" präsentiert er eine Zusammenstellung witziger, peinlicher und kurioser Zitate von Spielern, Trainern, Managern, Kommentatoren und Journalisten aus Deutschland und der Welt.

Kritik

In Deutschland und vielen anderen Ländern dieser Welt regiert König Fussball – auch wenn sich die Beteiligten mitunter wie Narren aufführen. Immer wieder hauen die Männer, die dem Ball von Berufswegen hinterherlaufen, und jene, die diese Herren trainieren, managen, oder über sie berichten, Kommentare raus, die ausgesprochen skurril daherkommen. Von grammatikalischen Schnitzern, über Logikbrüche, bis total verdrehte Sprichworte ist so ziemlich alles dabei. Natürlich handelt es sich bei den bemerkenswerten Fussballzitaten, die Arnd Zeigler hier zusammengetragen hat, nicht nur um verbale Patzer, einige der markigen Sprüche wurden mit voller Absicht ausgestoßen.

Bleiben wir aber vorerst bei den unbeabsichtigten Sprachentgleisungen. Der oft vorgebrachten Behauptung, die meisten Fussballer würden ihren Kopf nur benutzen, um damit Tore zu erzielen, wenn es mit dem Fuss gerade mal nicht geht, will ich nicht ohne weiteres zustimmen. Man darf sicherlich eingestehen, dass einem Menschen, dem nach einem anstrengenden und emotionalen Spiel ein Mikrofon vor die Nase gehalten und meist ziemlich stumpfsinnige Fragen gestellt werden ("Hätten Sie das Spiel lieber gewonnen?"), schnell ein paar Seltsamkeiten aus dem Mund kommen können - die dann (un)glücklicherweise in unserer technisierten Welt für die Ewigkeit gespeichert sind. Sportler sind eben nicht automatisch begabte Entertainer, die sich vor einem Mikrofon sicher fühlen. Von der Tatsache, dass viele Spieler nicht in ihrer Muttersprache interviewt werden, einmal ganz abgesehen.

Viel bemerkenswerter finde ich da schon die verbalen Pannen der Fussballkommentatoren, die ja eigentlich am Mikrofon ihren Beruf ausüben - ohne Kamera vor dem Gesicht und mit der technischen Möglichkeit, jede noch so uninteressante Statistik abzurufen. Dennoch erlauben sich auch diese Herren gelegentlich sprachliche Tiefschläge, die mit denen der Fussballprofis locker mithalten können.

"Keiner verliert ungern" ist der klassische Fall einer Zitatsammlung und für Leute gedacht, die ihren Spass an so etwas haben. Und die Fussball mögen. Man lernt hier nichts über diesen Sport, keine Fakten, keine Persönlichkeiten, keine Statistiken. Es geht um das reine Vergnügen an Sprüchen, die sich einmal gesagt nicht mehr aus der Welt schaffen lassen. Auch wenn ihre Urheber dies zum Teil gerne tun würden.

Fazit

Ein Buch für die langen Fahrten ins Fussballstadion.

Maret Hosemann - myFanbase
25.03.2010

Diskussion zu diesem Buch