Bewertung
Kinsella, Sophie

Kennen wir uns nicht?

Das kann doch nicht sein. Ich bin im Krankenhaus… Was ist hier los? Was ist passiert?

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Lexi? Lexi Smart? Nie gehört. Nein, wahrscheinlich kennt ihr Lexi nicht und deshalb ist eure Reaktion völlig verständlich, aber Lexi erkennt nach einem Autounfall ihr eigenes Leben, ja sogar ihren Mann nicht mehr. Lexi wacht im Krankenhaus auf und ihr fehlen die letzten drei Jahre ihres Lebens. Sie kann sich an nichts mehr erinnern, aber anscheinend führt sie nun ihr Traumleben - sie ist mit einem Mann verheiratet, der erfolgreich ist und glatt einer Armani-Hochglanzwerbung entsprungen sind könnte, sie hat die perfekte Figur, strahlend weiße gerade Zähne und die Mähne eines Hollywoodstars und das Beste ist: sie hat ihren Traumjob bekommen.

Doch auch ihr neues Leben scheint Schattenseiten zu haben. Ihre besten Freundinnen wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben, ihr Vater ist verstorben, aber am schlimmsten ist, dass sie einfach nicht mehr sie selbst zu sein scheint. Lexi verlässt bald das Krankenhaus und wird von ihrem neuem Leben überfordert: Kann sie wirklich ihren Ehemann Jon lieben? Und wer ist der Typ, der plötzlich auftaucht und behauptet mit ihr eine Affäre zu haben und dass Lexi sogar seinetwegen ihren Ehemann verlassen wollte?

Kritik

Kennen wir uns nicht? ist ein weiterer fantastischer Roman von Sophie Kinsella. Die Handlung ist leicht zu verstehen, man kommt gut mit und es kommen auch nicht zu viele Charaktere vor. In diesem Roman begleiten wir Lexi auf ihrem Weg zu sich selbst. Sie weiß nicht wohin sie will, was sie will und genau das macht für mich den Reiz des Buches aus.

Wie oft wünschen wir uns, etwas an unserem Leben ändern zu können? Egal ob es nur das Aussehen, der Job oder der Freundeskreis und der Lebenspartner sind. Aber wie würdet ihr regieren, wenn sich alles von einem auf den anderen Tag ändern würde? Das Buch erinnert stark an Samantha Who?, da Lexi wie auch Samantha nach einem Unfall an Amnesie leiden. Lexi fehlt aber, im Gegensatz zu Samantha, nur die Erinnerung an einige Jahre ihres Lebens und nicht an das ganze. Gleich ist aber, dass beide mit völlig fremden Menschen konfrontiert werden und feststellen müssen, dass sie beide mit dem Menschen, den sie jetzt sind, nicht zufrieden sind. Lexi gewinnt aber schnell ihr Gedächtnis zurück und ändert ihr neues Leben so, dass sie wieder der Mensch ist, der sie mal war, und sie sich wieder selbst im Spiegel anschauen kann.

Leider finde ich, dass "Kennen wir uns nicht?" nicht ganz so witzig und selbstironisch ist wie die Bücher der Schnäppchenjägerin-Reihe.

Fazit

Eine super Lektüre für alle, die auch mal beim Lesen lachen wollen. Ich habe mich gut in Lexi Smart hinein versetzten können, Mitleid mit ihr entwickelt, aber auch mir ihr gefiebert, ihre alten besten Freundinnen zurückgewinnen zu können und sich für den richtigen Partner zu entscheiden.

Katharina A. - myFanbase
27.01.2009

Diskussion zu diesem Buch