Bewertung
Sick, Bastian

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

Die breite Masse der "macht Sinn"–Sager denkt sich nichts dabei, vielleicht hält sie die Redewendung sogar für korrektes Deutsch.

Foto: Copyright: Verlag Kiepenheuer & Witsch
© Verlag Kiepenheuer & Witsch

Inhalt

Dieses Buch ist eine Sammlung der Kolumne "Zwiebelfisch", die Bastian Sick wöchentlich für Spiegel Online schreibt. Darin wird Irrtümern der deutschen Sprache auf humorvolle und intelligente Weise entgegen getreten. So heißt es z.B nicht rosane T-Shirts sondern rosa T-Shirts. Und warum versuchen wir Deutschen eigentlich plötzlich perfektes Italienisch zu sprechen, indem wir Esspressi statt Espressos bestellen? Es werden Fragen beantwortet, die sich jeder schon mal gestellt hat und auf die er bisher keine Antwort bekam.

Kritik

Mal ganz ehrlich, wer kennt sich heutzutage noch mit der deutschen Sprache aus? Wer dieses Buch gelesen hat, ist sich ziemlich sicher "Ich nicht, Bastian Sick schon!" Nicht nur, dass man auf seine eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird, indem man sich in keinster Weise bewusst war, dass es eigentlich in keiner Weise heißen müsste, da man "kein" nicht steigern kann. Nein, plötzlich bemerkt man auch die Entgleisungen der Journalisten, die eigentlich wissen sollten, wovon sie reden bzw. schreiben. Doch wenn man nun die Zeile "der älteste Mann der Welt ist tot" liest, kommt man doch ins Stutzen, denn wenn er tot ist, kann er schon nicht mehr der älteste Mann auf diesem schönen Flecken Erde sein, oder?

Das tolle an diesem Buch ist nicht, dass es egal, ist ob man vorne, hinten oder in der Mitte anfängt, sein Wissen zu erweitern, sondern dass dies auf eine außergewöhnlich amüsante Weise passiert. Man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus, da man sich immer wieder dabei ertappt fühlt, die angesprochenen Irrtümer schon häufiger selbst begannen zu haben. Und nebenbei ist alles in einen wirklich humorvollen Schreibstil gepackt. Es einfach wird nicht langweilig, sich "unterrichten" zu lassen.

Wer einmal diese Lektüre in die Hände genommen hat, wird sie so schnell wohl nicht wieder beiseite legen, da man zum Teil einfach neugierig ist, wie man was schreibt und weil die Lehren so unterhaltsam zu lesen sind. Ich selbst musste mich im Bus zusammenreißen, um nicht laut loszulachen, als ich das Buch las. Daher würde ich jedem empfehlen, selbst mal einen Blick reinzuwerfen bzw. sich ab sofort öfter mal den "Zwiebelfisch"-Kolumnen zu widmen. Es lohnt sich!

Fazit

Bastian Sick schafft das, woran etliche Deutschlehrer scheitern: Er bringt den Deutschen das Deutsch bei.

Antje van Uden - myFanbase
01.12.2008

Diskussion zu diesem Buch