Bewertung
Horowitz, Anthony

Ark Angel (Alex Rider, Band 6)

Das Abenteuer geht weiter!

Foto: Copyright: Ravensburger Buchverlag
© Ravensburger Buchverlag

Inhalt

Das ist nun der sechste Band von Anthony Horowitz' Alex Rider, dem 14-Jährigen MI6-Agenten, der für die britische Regierung arbeitet und ständig sein Leben, wie auch schon in den vorherigen Bänden, riskieren muss.

In diesem Band wird es nicht anders sein, denn kaum erholt sich Alex nach dem Mordanschlag in Band 5 im Krankenhaus, tauchen schon vier Auftragskiller auf, die den Sohn eines Multimilliadärs entführen wollen. Da der Junge neben Alex' Zimmer liegt, handelt der junge Agent blitzschnell und vertauscht die Namensschilder, woraufhin er von den Auftragskillern entführt wird. Alex kann nur knapp entkommen, doch bevor er sich versieht, steckt er schon Mitten im nächsten Fall und ein neues Abenteuer beginnt für ihn.

Kritik

Dieser Fall ist für Alex noch riskanter und komplizierter als seine bisherigen Fälle. Mit jedem Band wächst die Spannung, die Action, aber auch das Unrealistische. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass ein 14-jähriger Junge gegen vier Auftragskiller alleine fertig wird, beim Windsurfing wiederum von Auftragskillern verfolgt wird und entkommen kann, oder etwa allein ins Weltall fliegt und dort einem Schwerverbrecher gegenübersteht. So wirken manche Situationen sehr unglaubwürdig und viel zu übertrieben. Auch erinnerten mich einige Action-Szenen an die James Bond-Filme.

Es lässt sich aber auch Positives über das Buch sagen. Der Schreibstil von Horowitz ist einfach zu Lesen und die Beschreibungen der Charaktere, Orte und der Actionszenen sind sehr gut vorstellbar. Außerdem weiß der Autor, wie man seine Leser fesselt, denn Langeweile kommt hier garantiert nicht auf.

Das Ende bleibt leider offen, aber man kann sich vorstellen, wie es weiter geht. Trotzdem hätte ich gern erfahren, wie nun die Welt auf Alex Riders Einsatz reagiert. Aber die Fortsetzung "Snakehead" steht seit März 2008 den Läden.

Fazit

Die Alex Rider-Bücher ähneln sehr den James Bond-Filmen, aber dennoch: Spannung ist garantiert und für alle Alex Rider-Fans ist "Ark Angel" ein Muss.

Tanya S. - myFanbase
01.07.2008

Diskussion zu diesem Buch