Bewertung
Swendson, Shanna

Hex and the City: Ein zauberhafter Roman

Katie Chandler, eine Mittzwanzigerin aus Texas, taucht in das Großstadtleben New Yorks ein und erlebt wahrlich Magisches: sie sieht Feen, hört Steinfiguren sprechen und bekommt ein fantastisches Jobangebot. Anscheinend ist sie doch nicht so normal, wie sie dachte, denn die Magische Welt - mitsamt ihrer Männer - findet durchaus Gefallen an ihr.

Foto: Copyright: S. Fischer Verlag GmbH
© S. Fischer Verlag GmbH

Inhalt

Schon lange hat Katie von der Chance geträumt, nach New York zu ziehen und als in der WG ihrer ehemaligen Freundinnen aus Texas ein Zimmer frei wird, ergreift sie die Gelegenheit. Ihr Job in New York ist jedoch eine Qual, sie muss sich tagtäglich mit einer herrschsüchtigen und arroganten Chefin rumschlagen, welche ihre Fähigkeiten nicht anerkennt. Dazu sieht Katie ständig irgendwelche komischen Dinge wie Frauen mit Feenflügeln, sprechende Steinfiguren und eigenartige Artikel in den Supermarktregalen. Anscheinend ist sie doch eine Landratte und viel zu normal für ein Leben in New York.

Ihr Leben ändert sich jedoch, als sie in der U-Bahn zwei Männer trifft. Der eine erregt ihre Aufmerksamkeit, weil er einfach nur süß ist, der andere, weil er von allen anderen Frauen in der U-Bahn angeschmachtet wird und sie unentwegt anstarrt. Vielleicht hätte Katie die Begegnung vergessen, aber dann flattert ein Jobangebot in ihr E-Mail-Postfach. Da es Katie nicht gelingt, die ständigen E-Mails zu ignorieren, trifft sie sich spontan mit dem Absender, dem mysteriösen, gar nicht attraktiven Frauenschwarm aus der U-Bahn.

Also ist Katie doch nicht verrückt, denn sie ist einer der wenigen Menschen, die immun gegen Magie sind, sie sieht alles genau so, wie es ist, hat nichts Magisches an sich - nicht gerade ein Kompliment, aber doch sehr nützlich, insbesondere für die magische Firma, die sie zur Aufdeckung böser Zauber einstellen möchte. Katie nimmt den Job an und wird fortan in den Strudel der Magie gerissen, denn ein böser Zauberer treibt sein Unwesen, schädliche Zaubereien müssen aufgedeckt werden und es gibt auch noch Spione im Unternehmen. Doch auch in Liebesdingen ändert sich einiges, denn ausgerechnet in den mächtigen Zauberer Owen, dem süßen Typen aus der U-Bahn, welcher meist nur stottert und rot anläuft, verliebt sich Katie. Dazu machen es ihr die neuen magischen Freundinnen nicht leicht, denn nach dem gemeinsamen Froschküssen müssen sie die verwandelten Prinzen erst mal abschütteln. Außerdem dürfen ihre alten texanischen Freundinnen natürlich nichts von der magischen Welt wissen.

Kritik

Dieses Buch bietet eine gute Mischung aus Fantasy und Frauenroman und hebt sich somit von der Masse der Frauenunterhaltungsliteratur ab. Es ist ein sehr unterhaltsames, witziges, romantisches und angenehm geschriebenes Buch, welches zum Glück mal nicht von neurotischen, völlig modeverrückten, realitätsfremden Frauen berichtet, mit welchen sich die meisten von uns sowieso nicht identifizieren können. Hier spielt eine normale, sympathische Frau die Hauptrolle, welche plötzlich überraschend eine neue Welt entdeckt und dazu noch die erste große Liebe. Ein Märchen für Erwachsene.

Die Stimmung des Buches ist durchweg positiv, fröhlich, auch wenn es an einigen Stellen schon sehr spannend wird und es auch kriminalistische Elemente gibt, wie bei der Suche nach dem bösen Zauberer und im Kampf mit diesem. Insgesamt kann man sagen, dass das Buch einfach Spaß macht. Für Frauen, die sowohl Fantasy als auch Frauenliteratur mögen, ein absolutes Lesevergnügen.

Allerdings sollte man kein vollständig zufriedenstellendes Ende erwarten, denn einige Dinge klären sich erst in den Fortsetzungen, wovon es im deutschsprachigen Raum bereits zwei gibt.

Die Autorin

Die Autorin Shanna Swendson wurde in Fort Sill, Oklahoma, geboren, wuchs aber auf verschiedenen Militärbasen in den USA sowie Deutschland auf. Schon als Kind erfand sie gerne Geschichten und spielte diese mit ihren Puppen nach. Später studierte sie Journalismus in Texas. Mittlerweile hat sie sich durch ihre "Hex and the City"-Reihe als Schriftstellerin etabliert.

Julia H. - myFanbase
28.06.2008

Diskussion zu diesem Buch