Bewertung
Coben, Harlan

Das Grab im Wald

Zwei Morde, zwei spurlos Verschwundene und eine Wahrheit, die nie ans Licht kommen darf.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Vor zwanzig Jahren verschwanden in einem Wald neben einem Ferienlager vier Jugendliche. Zwei von ihnen wurden wenig später brutal ermordet aufgefunden; die beiden anderen Kids blieben verschwunden und man fand nur ihre blutige Kleidung.

Paul "Cope" Copeland, der Bruder der bis heute verschwundenen Camille, arbeitet mittlerweile als Bezirksstaatsanwalt. Während er mit einem Aufsehen erregenden Vergewaltigungsprozess betraut ist, taucht plötzlich eine Leiche auf, die das Tor zur Vergangenheit wieder öffnet. Paul versucht herauszufinden, was damals im Wald geschah, und stößt auf Wahrheiten, die niemals an die Oberfläche hätten kommen sollen.

Kritik

All jenen unter uns, die glauben, dass nur noch Film und Fernsehen wirklich spannende Unterhaltung zu bieten haben, sei der Roman "Das Grab im Wald" von Harlan Coben wärmstens empfohlen. Meisterhaft gelingt es dem Autor, eine von Anfang bis Ende fesselnde Geschichte über Mord, Betrug und tragische Familiengeheimnisse zu präsentieren. Der Roman erreicht schnell den Punkt, an dem man als Leser unbedingt das große Ganze, die vollständige Wahrheit, erfassen will und somit das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern, ist die Hauptfigur dieses Romans, Paul "Cope" Copeland, nicht der einzige Protagonist, der die Wahrheit entschlüsselt. In einigen Kapiteln wird die Geschichte auch aus der Sicht anderer Ermittler, wie Polizisten und Gerichtsmediziner, beschrieben, die alle ihren Beitrag zur Lösung des Falls leisten. Auf diese Weise wirkt die Geschichte glaubwürdiger und wesentlich vielschichtiger.

Harlan Cobens Schreibstil ist flüssig und nicht unnötig gespickt mit Fachwörtern oder komplizierten Satzstrukturen. Der Autor will eine spannende Geschichte erzählen, die jeder Thrillerfan versteht, und dies gelingt ihm auch perfekt. Weiterhin verzichtet Coben auf detaillierte Gewaltdarstellungen oder übertriebene Kraftausdrücke, doch Friede-Freude-Eierkuchen herrscht natürlich bei weitem nicht. "Das Grab im Wald" ist spannend, weil die Geschichte spannend ist, nicht weil der Autor provoziert.

Fazit

"Das Grab im Wald" ist ein spannender und fesselnder Thriller, der allen Fans dieses Genres gefallen dürfte.

Maret Hosemann - myFanbase
25.05.2008

Diskussion zu diesem Buch