Bewertung
Hillefeld, Marc

Charmed: Die Söhne Satans

Im 25. Band erleben die drei Halliwell-Schwestern plötzlich eine Pechsträhne der besonderen Art...

Foto:

Inhalt

Paige stöbert wieder einmal auf dem Dachboden herum, als sie eine alte Kiste entdeckt, in der Gegenstände enthalten sind. Als Piper kommt, versteckt Paige die Kiste und wirft dabei aus Versehen eine Flasche um. Noch ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Kurze Zeit darauf haben alle drei Halliwell-Schwestern Pech sowohl bei der Arbeit, als auch im Privatleben. Wie Leo erklärt, handelt es sich um einen Blimp, einen Plagegeist, den die Schwestern nun solange am Hals haben, bis eine andere Person den Blimp freiwillig an sich nimmt.

Unterdessen wird Phoebe von dem Musikmanager Markel zu einem Konzert seiner neuesten Errungenschaft, der Band Nature Sons eingeladen, von dem Phoebe ganz verwandelt und verändert zurückkommt. Phoebe wird immer bleicher und scheint krank zu sein, doch verhält sie sich immer sonderbarer und sucht eines Nachts die Band auf, wird aber fast von einer grauenhaften Kreatur getötet. Phoebe verliert sich selbst und verbringt nur noch mit den Nature Sons Zeit, ist gemein zu ihren Schwestern und kommt manchmal gar nicht mehr in das Halliwell-Anwesen zurück. Langsam kommen Piper und Paige einer bösen Verschwörung auf die Spur...

Kritik

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan von Büchern zu einer Serie bin, die sich an die Handlung einer Episode halten. Dann denke ich immer, dass es den Buch-Autoren an Ideenlosigkeit fehlt, doch manchmal gibt es auch Bücher, die sich nicht an die Handlung einer Episode halten, sondern ganz und gar frei erfunden sind. Welch ein Glück, dass es Marc Hillefeld gibt, dem es gelingt, auf einer natürlichen Basis ein gutes Buch zu schreiben, in dem die Schwestern so einiges erleben. Und - was mitunter das wichtigste ist - mir wurde fast nie langweilig beim Lesen.

Die Idee, ein genaues Gegenteil eines Flaschengeistes zu integrieren, ist sehr gelungen. Auch wenn der Name "Blimp" dem Wesen anfangs die Glaubwürdigkeit nahm, da es weitaus mächtigere und klangvollere Namen gäbe, wurde mir erst im Laufe der Zeit klar, was ich dem Wesen alles nicht zugetraut hätte. Ich habe mich fast erschreckt, als ich dann gelesen habe, zu welchen "grausamen Mitteln" der Blimp greift, ein gewöhnlicher Dämon also. Oder? Nein, irgendwie kam es mir die ganze Zeit so vor, als hätten es die Schwestern nicht mit einem Dämon zu tun, sondern einem lächerlichen Zwerg, der den Hexen das Leben schwer macht. Im Grunde stimmt das, aber der Blimp war um einiges gerissener, als ich gedacht hatte.

Der Blimp bildete nur eine Nebenfigur in einer Nebengeschichte, denn die Haupthandlung nahm die Verschwörung um die Band Nature Sons ein. Es gab schon Momente, an denen ich mir an den Kopf griff und sehr erstaunt war. Denn es gibt wirklich Stellen, an denen man nicht fassen kann, was im Moment geschieht. Je mehr ich mich auf das Buch einließ, desto angespannter war ich dann, als gegen Ende endlich die Auflösung um die Verschwörung kam. Ich war – ich muss es zugeben – durchaus überrascht und teilweise sogar geschockt.

Fazit

Auch wenn das Buch an manchen Stellen zu Langatmigkeit führt, kann ich das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Niko Nikolussi - myFanbase
08.03.2008

Diskussion zu diesem Buch