Bewertung
von Ziegesar, Cecily

Gossip Girl – Band 3: Alles ist mir nicht genug

Luxus, Partys, Skandale - Gerüchte. Willkommen in einer Welt, in der alles geht und nichts unmöglich ist. Willkommen in der Welt von Gossip Girl.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

So einiges hat sich nach Teil 1 und 2 verändert. Serena und Blair sind wieder beste Freundinnen, Dan und Vanessa sind nun endlich ein Paar, genau wie Nate und Jenny.

Doch obwohl alle demnach eigentlich glücklich sein sollten, herrscht selbstverständlich mal wieder ein recht großes Chaos. Denn liebt Nate seine neue, feste Freundin wirklich? Und kommt Blair mit der Trennung von Nate klar? Mit wem wird sie sich über ihren Ex hinwegtrösten? Und was läuft da zwischen Serena und dem womöglich bestaussehenstem Musiker aller Zeiten? Neben allerlei Beziehungs- und Liebesangelegenheiten dauert auch der Uni-Stress immer noch an und es taucht das ein oder andere Sex-Video auf. Über all diese Dinge berichtet natürlich mal wieder jemand in seinem/ihrem Blog: Gossip Girl. Und da bleibt wirklich keiner verschont!

Kritik

Möglicherweise gelingt es den meisten Lesern nicht, sich besonders mit den Hauptcharakteren zu identifizieren. Denn wer ist schon wie Serena und Blair, die stinkreich und wunderschön sind und denen alle zu Füßen liegen? Doch auch wenn man nicht täglich Designerklamotten von Gucci, Chanel und Co. trägt, so kann man irgendwie dennoch recht viel mit den Hauptcharakteren anfangen. Denn Cecily von Ziegesar vermittelt in ihren Büchern den Lesern jedes Mal, ohne es eindeutig zu erwähnen, das Gefühl, dass die reichsten und schönsten Menschen dieser Welt letztlich genauso sind wie wir. Sie haben mit Problemen zu kämpfen und sind oft auch nicht so perfekt, wie sie es zu sein scheinen.

So hat Blair Bulimie, die Jugendlichen rauchen und trinken definitiv zu viel, nicht alle sind gut in der Schule oder vermasseln ihr Bewerbungsgespräch für ihre Eliteuniversitäten total. Doch vor allem chaotisch ist ihr Gefühlsleben, das auch im Vordergrund steht. Ich glaube keiner der Hauptcharaktere weiß wirklich, was er will, abgesehen vom glücklich, reich und schön sein selbstverständlich. Sehr gut gefällt mir, dass die Charaktere fast alle den gleichen Stellenwert haben. Selten steht eine Handlung oder Person im Vordergrund, was Cecily von Ziegesar meines Erachtens dadurch gelingt, dass alle ihre Handlungsstränge in etwa gleich interessant und gut sind.

Besonders Gefallen gefunden habe ich am Aufbau der Gossip Girl-Bücher. Jedes Buch beginnt mit einem Eintrag Gossip Girls in ihrem Blog, in dem sie berichtet, was sich so zwischen dem vorigen und dem aktuellen Teil ereignete. Anschließend gibt es ein paar Kapitel, in denen aus Sicht eines allwissenden Außenstehenden berichtet wird, was so geschieht. Jedes Kapitel behandelt allerdings immer nur eine Person, beziehungsweise eine Szene. Die nächsten Kapitel handeln dann alle von anderen Personen, bis wieder einer von Gossip Girls Blogeinträgen kommt. Dieser Aufbau bleibt während des ganzen Buches bestehen. Somit endet das Buch mit einem von Gossip Girls Texten, in denen sie einen kleinen Ausblick auf den nächsten Band gibt, jedoch ohne zu viel zu verraten.

Fazit

Der dritte Teil ist mindestens genauso gut wie der erste Teil und noch einmal viel besser als der zweite! Die Geschichten sind allesamt sehr interessant. In kürzester Zeit hatte ich den dritten Band verschlugen und Band 4 wartet schon darauf, umgehend von mir gelesen zu werden! Die Bücher machen eindeutig süchtig. Doch ich denke, ein klein wenig besser könnten sie noch sein. Vielleicht noch ein klein wenig bissiger, spektakulärer und glamouröser.

Vivien B. - myFanbase
27.02.2008

Diskussion zu diesem Buch