Bewertung
Kafka, Franz

Verwandlung, Die

Ein kleines, groteskes Stück Weltliteratur.

Foto: Copyright: dtv
© dtv

Inhalt

Der Handlungsreisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens aus unruhigen Träumen und findet sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Der einstige Ernährer seiner Familie wird zum verhassten Parasiten, dessen Tod herbeigesehnt wird.

Kritik

Es gibt derzeit keine Erzählung auf der Welt, mit der ich mich schon so intensiv beschäftigt habe, wie mit Franz Kafkas "Die Verwandlung". Nachdem ich bereits mehrere Arbeiten für die Universität zu dieser Erzählung geschrieben habe, würde ich dennoch niemals auf die Idee kommen, mich als Expertin zu bezeichnen, denn es steckt einfach unheimlich viel in dieser relativ kurzen Geschichte.

"Die Verwandlung" ist eine groteske Erzählung über einen Mann, der sich plötzlich und ohne Erklärung in ein riesiges Ungeziefer, eine Art Käfer, verwandelt und schnell von seiner Familie entsprechend behandelt wird. Von Beginn an steckt "Die Verwandlung" voller absurder Komik, etwa, wenn der verwandelte Gregor ernsthaft plant, zur Arbeit zu fahren. Man bekommt herrliches Kopfkino geboten, wenn man liest, wie Gregor in seiner Käfergestalt eine Tür öffnet oder Wände hochkrabbelt. Angst vor Langatmigkeit und ausschweifenden Literaturergüssen muss man auch nicht haben, denn zu den hervorstechensten Eigenschaften dieser Erzählung gehört es, dass sie sich nicht mit Erklärungen aufhält, sondern Gregors Verwandlung herrlich absurd als etwas darstellt, das eben einfach passiert ist.

Die Anzahl an Interpretationen zu "Die Verwandlung" ist unendlich groß; das weiß ich, da ich viele gelesen und auch selbst welche für die Universität verfasst habe. Ich will jedoch niemandem eine Interpretation aufdrängen, denn damit würde man den Reiz zerstören. Wer "Die Verwandlung" noch nie gelesen hat, sollte dies tun und sich ein eigenes Bild machen. Wer dann am Ende denkt "Was zum Teufel war das denn?" liegt genauso richtig oder falsch wie diejenigen, die in der Erzählung Anklänge eines ödipalen Konflikts zwischen Gregor und seinem Vater oder auch Ansätze von Sadismus und Masochismus erkennen.

Fazit

"Die Verwandlung" ist ein kleines Meisterwerk, das man einfach mal gelesen haben muss.

Maret Hosemann - myFanbase
30.12.2007

Diskussion zu diesem Buch