Henning Mankell

Henning Mankell (geboren am 3. Februar 1948 in Härjedalen, Schweden) begann seine Karriere 1965 als Regieassistent am Theater . 1979 veröffentlichte er seinen ersten Roman "Das Gefangenenlager, das verschwand".

Mit dem 1993 in Deutschland erschienenen Roman "Mörder ohne Gesicht" erschuf Henning Mankell die Figur des Kriminalkommisars Kurt Wallander. In den darauf folgenden Jahren entstanden in der Wallander-Reihe "Hunde von Riga", "Die weiße Löwin", "Der Mann, der lächelte", "Die falsche Fährte", "Die fünfte Frau", "Mittsommermord", "Die Brandmauer" und der Erzählband "Wallanders erster Fall". In diesen Büchern erlebt der Leser die Lebensgeschichte der Hauptperson mit: vom kleinen Streifenpolizisten bis zum angesehen Kriminalkommissar.

Doch nicht nur die Aufklärung der spektakulären und für den Leser äußerst spannenden Verbrechen macht den Reiz und einen Großteil des Erfolgs dieser Bücher aus. Kurt Wallander ist ein Mann mit einer zunehmenden Midlife Crisis: Alkoholproblemen, Diabetes durch Gewichtsprobleme, das Erwachsenwerden seiner Tochter und das angespannte Verhältnis zu seiner Exfrau. Mit Kurt Wallander hat Henning Mankell eine Figur mit hohem Identifikationspotenzial geschaffen und sie fungiert als Sprachrohr des Autors selbst um dessen Gesellschaftskritik zu platzieren.

Mankell lebt mit seiner dritten Ehefrau Eva Bergman abwechselnd in Schweden und in Maputo (Mosambik), wo er als Regisseur zum kulturellen Aufbau der Stadt und des Landes beiträgt. Sein Leben dort lieferte Mankell zudem den Stoff für verschiedene Romane, die in Afrika angesiedelt sind. Mit "Der Chronist der Winde" veröffentlichte er einen Roman über das Leben von Straßenkindern. "Die rote Antilope" erzählt die Geschichte eines Buschmannjungen, der von einem Forscher nach Schweden verschleppt wird.

Seine Werke und er als Schriftsteller wurden mehrfach auch über Ländergrenzen hinweg ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem die Auszeichnung "Buch des Jahres 1998" für "Die fünfte Frau" und wurde "Autor des Jahres 2002".

Einige seiner Romane aus der Wallander-Reihe wurden in den letzten Jahren für Kino und Fernsehen verfilmt und auch in Deutschland ausgestrahlt.

Astrid - myFanbase