Comic: Witch

Ihr wundert Euch? Ein Comic, vorgestellt im Literatur-Resort?
Natürlich kann man einen Comic nicht unbedingt als Literatur bezeichnen, aber man kann ihn lesen, was ja das Hauptmerkmal für Bücher ist, oder? Also ist es irgendwie doch Literatur und zumindest die OC California-Fans wissen dank Seth Cohen, dass Comics cool sind, erst recht, wenn es dort mystisch zugeht.

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Inhalt
Seit nun mehr als fünf Jahren faszinieren die fünf Freundinnen aus dem Küstenstädtchen Heatherfield, welche neben ihren alltäglichen Teenie-problemen, wie Freundschaft, Liebe, Streitigkeiten mit den Eltern und Schulstress, als Wächterinnen des überirdischen Reiches Kandrakar die Welt vor dunklen Mächten schützen. Die fünf Mädchen im Alter von 13/14 Jahren haben sich den Namen W.I.T.C.H gegeben, basierend auf den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen: Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin. Jedes der Mädchen hat eine bestimmte Aufgabe und ein Element, welches sie bezwingen kann. Als Wächterinnen verändert sich auch ihre Erscheinung und sie werden zu wahren Heldinnen.

Kandrakar ist ein Ort ohne Zeit und Raum, in dem die mächtigsten Geister Wache halten, um das Gleichgewicht von Gut und Böse zu erhalten. Das Orakel ist der Herr von Kandrakar und besitzt unendliche Macht und Wissen.

Dagegen ist Meridian eine Metawelt in einer fernen Dimension. Hier leben der grausame Prinz Phobos, welcher unrechtmäßig die Macht seiner Schwester Elyon an sich gerissen hat, und sein Gehilfe Cedric. Auch Elyon ist hier zu Hause, allerdings lebt sie in der realen Welt und wird sich erst langsam nach Cedrics Offenbarung über ihre Herkunft bewusst und darüber, welche Kräfte in ihr stecken. Sie ist das Licht und die wahre Herrscherin von Meridian. Erst glaubt sie an das Gute in ihrem Bruder Phobos, freut sich auf ein Wiedersehen, bis sie endlich begreift, dass Phobos ihr nur die Kraft rauben will, um seine Macht auszubauen. Mit Hilfe der Witch versucht sie dann die Macht von Meridian zu erlangen, um der Welt neues Glück zu bringen.

Die Hexen
Die 14-jährige, lebenslustige, rothaarige Will ist die Hüterin des magischen Herzens, des Symbols und Talisman von Kandrakar, sie katalysiert alle Kräfte und hält sie zusammen. Will ist ein wenig schüchtern, vernarrt in Frösche und den süßen Matt. Sie lebt mit ihrer Mutter Susan, welche eine Beziehung zu ihrem Geschichtslehrer beginnt, erst seit kurzem in Heatherfield. Will ist sozusagen die Anführerin der Witch. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport, insbesondere Wassersport, und hilft in der Tierhandlung von Matts Großvater aus.

Irma, der großherzige, lebhafte und schlagfertige Sportmuffel, herrscht über das Wasser. Sie badet gerne stundenlang, hat eine Schildkröte namens Lattich und einen kleinen nervigen Bruder. Ihr Vater ist Polizist. Besonders bei Cornelia eckt ihre oft etwas ironische, witzige Art an. Aber Martin, die langweilige, streberhafte Witzfigur, ist ganz fasziniert von Irma, nennt sie sogar "Süßkartöffelchen", auch wenn diese ihm die kalte Schulter zeigt und auf keinen Fall mehr als Freundschaft möchte.

Dagegen widmet sich die nachdenkliche, oft zerstreute Taranee dem Spiel mit dem Feuer. Auch sie wohnt noch nicht lange in Heatherfield und überwindet den Umzug dorthin erstmal schlecht. Sie ist Mathe vernarrt, Hobbyfotografin und Ethnofreak. Ihr Bruder Peter ist der Mädchenschwarm der Schule. Durch ihre Mutter, die Richterin, und ihren Vater, den Psychologen, wird ihr Leben oft erst richtig kompliziert. Jedoch trägt auch der erst rebellische Störenfried, aber dennoch nette, Nigel, dem sie immer näher kommt, dazu bei.

Die ruhige, zarte Cornelia besitzt die Macht der Erde und kann wahre Berge versetzen. Insgesamt ist sie sehr praktisch veranlagt, liebt Schlittschuhlaufen, ist oftmals genervt von ihrer kleinen Schwester Lilian und sehr modebewusst. Taranees Bruder Peter übt auf sie eine besondere Faszination aus, obwohl ihre wahre Liebe jemand anderem gehört: Caleb, dem sie erst nur in ihren Träumen begegnet, später aber in Meridian, der Metawelt, trifft. Ihre einstige beste Freundin war Elyon, die aber unter mysteriösen Umständen nach Meridian zu ihrem grausamen Bruder Phobos verschwindet, die Witch verrät und sich dann doch des Guten besinnt und als Herrscherin über Meridian wieder Gutes in die Welt bringt. Immer wieder ist es Cornelia, die die Verbindung zu Elyon sucht.

Hay Lin sorgt für Wirbel durch ihren Einfluss auf das Element Luft. Sie liebt das Zeichnen, entwirft Mode und liebt Sonnenbrillen. Ihrer Familie gehört ein chinesisches Restaurant. Langsam entwickelt sich zwischen ihr und Eric eine intensive Freundschaft, oder etwa mehr? Ihre Großmutter Yan Lin ist es, die die Mädchen in die Geheimnisse von Kandrakar einweiht und Will das Herz von Kandrakar überreicht. Später herrscht Yan Lin gemeinsam mit dem weisen Orakel und Endarno über das Reich Kandrakar.

Neben den Hauptcharakteren werden auch ausführlich die Familien miteinbezogen. Wills süßer Freund Matt spielt eine wesentliche Rolle, da er schnell um das Geheimnis der Witch weiß und selber in die Machenschaften verstrickt wird, Elyon und natürlich die bösen Mächte Phobos und sein Gehilfe Cedric, die versuchen, den Hexen die Macht zu entreißen. Durch Cedric erfährt Elyon von ihrer wahren Herkunft und beschließt, ihren Bruder Phobos in Meridian aufzusuchen. Cedric wird der Macht beraubt und führt in Heatherfield einen Buchladen. Sein Ziel ist jedoch Rache und erneute Macht, so dass er den Witch das Leben schwer macht. Daneben spielen noch die einstige Kriegerin Orube, die Lehrerin Miss Rudolph, welche eigentlich aus Meridian stammt, und weitere Freunde der Mädchen eine Rolle.

Zusätzliche Infos
Zusätzlich zum Comic sind die üblichen Teeniethemen, mit einem Schuß Magie, vorhanden, also Trends, Zauberanleitungen, Startalk, Horoskop, Top Thema Psychotest, Kontaktecke, Workshop, sowie Rätsel.

Zuerst erscheinen die Rubriken: Magischer Monat und Trends, in welchen auf insgesamt drei Seiten Tipps und Trends rund um Witch, Hexen, Zaubereien etc. gezeigt werden. Danach folgt der erste Comicteil. Auf zwei Seiten im Heftinneren werden Starthemen aufgegriffen, z. B. die Star-WG Yoomiii. Ebenso gibt es ein umfangreiches zweiseitiges Horoskop, ein TopThema, z. B. Fußball, So wirst Du ein Star etc. Es folgen der zweite Comicteil, auf zwei Seiten Rätsel oder Psychotests und ein Workshop (z. B. Sorgenpüppchen basteln). Eine Kontaktecke, Witchclub-Infos und ein Witchlexikon sind auch vorhanden. Zusätzlich gibt es immer ein Heftextra, z. B. Stifte, Tattoos, Aufkleber.

In den Taschenheften (je ca. 5€) sind alle wichtigen Storys von Anfang an vorhanden, sie sind also für Einsteiger optimal. Extras sind hier nicht vorhanden.

Das Rätselheft (€ 2,50) bietet neben kurzen Comicgeschichten viele Psychotests, Witch-Wissenstests, Kakuros, Sudokos und weitere spannende Rätsel. Bisher ist erst dieses eine Rätselheft erschienen.

Bald werden die ersten drei DVDs zur TV-Serie veröffentlicht. Hörspiele, PC-, Gameboy- und Playstationspiele gibt es auch. Dazu noch zahlreiches Fanmaterial.

Review
Insgesamt eine sehr lesenswerte, ansprechende Zeitschrift mit guten, übersichtlichen Zeichnungen, gut gewählter Farbgebung und sinnreichen Texten. Die Charakteren überzeugen und bieten ein großes Spektrum, so dass sich die Leserinnen mit mindestens einer der Hexen problemlos identifizieren können. Die Geschichten sind glaubhaft auf Teenies zugeschnitten und das Thema Magie wird gut verarbeitet. Sowohl Freundschaft, Liebe als auch andere Teeniesorgen werden angesprochen und auch pädagogisch sinnvoll verarbeitet – also Entwarnung für die Eltern ;-).

Witch ist aber auch durchaus für etwas ältere Teenies geeignet und den Mangas, meiner Meinung nach, vorzuziehen, denn die farbige, übersichtliche Gestaltung überzeugt einfach.

Für diejenigen, die den Anschluss bisher verpasst haben, gibt es jetzt die Taschenhefte 1-5, in welchen die gesamte Story von Beginn an zusammengefasst wird. Gerade für Fans der Serien "Charmed" und "Sabrina-Total verhext" sowie Comicfans ein wahres Lesevergnügen. Ich kann die Zeitschrift also durchaus empfehlen. Für Fans sind auch die anderen Materialien empfehlenswert, die Trickfilme sind spannend, die Spiele verzwickt und die Figuren auf dem Fanmaterial sehr schön.

Julia H. - myFanbase
03.07.2006