The Strokes

Dass die Strokes eine zusammengecastete Boygroup sind, würde wohl niemand erwarten, dass die Bandmitglieder sich aus der Schulzeit kennen schon eher.

Trotzdem waren sie nicht die typische Highschool-Band. Sänger Julian Casablancas und Bassist Nikolai Fraiture lernten sich in New York bereits an der Grundschule kennen. Nikolai traf den Gitarristen Nick Valensi am College. Nick kannte jedoch Julian schon von seiner vorherigen Eliteschule, die sie zusammen mit Schlagzeuger Farbizio Moretti besuchten. Mit dem zweiten Gitarrist Albert Hammond jr., Sohn des Songschreibers Albert Hammond, war Julian in der Schweiz zusammen auf einem Internat.

Im Jahr 1998 bildete sich schließlich die Band um Julian Casablancas, dem kreativen Kopf. Alle Mitglieder hatten das College abgebrochen und hielten sich mit Jobs in Kneipen oder Videotheken über Wasser. Nachdem sie einige Songs geschrieben hatten, traten sie abends in der New Yorker Mercury Lounge auf. Der Booker dort, Ryan Gentles, war so begeistert von den fünf Jungs, dass er kurzerhand seine Stelle kündigte und Manager der Strokes wurde.

Mit Gordon Raphael, einem New Yorker Underground-Producer, nahm die Band erste Demos auf, die sie fleißig verschickten, zuerst ohne Erfolg. Doch schließlich gab Geoff Travis vom englischen Rough Trade Label den Jungs den ersehnten Plattendeal. Sie konnten ihre erste EP "Modern Age" aufnehmen, welche im Januar 2001 erschien. Darauf folgte eine UK-Tour die eine wahre Strokes-Begeisterung hinterließ.

Zurück in New York, machten sie sich gleich an ihr Erstlingswerk "Is this it". Die Scheibe wurde im August des gleichen Jahres veröffentlicht, mit ihr wurde ein regelrechter Hype losgetreten, die Strokes wurden sogar als Nirvana ihrer Zeit betitelt.

Auf das Album folgte eine lange Welttour die die Band auslaugte. Doch ausgeruht wurde erst mal nicht, die Band ging gleich wieder ins Studio um CD Nummer zwei aufzunehmen. Doch mit dem neuen Produzenten Nigel Gordrich, der schon mit Radiohead arbeitete, kamen sie nicht zurecht und kehrten ins Studio vom Gordon Raphael zurück. "Room on fire" erschien Ende Oktober 2003.

Im darauffolgenden Jahr gab es Gerüchte über ein Live Album, allerdings wurde es nie veröffentlicht, angeblich wegen zu geringer Qualität der Aufnahmen. Für ihr drittes Werk arbeiteten sie dieses mal mit David Kahne, unter anderem Produzent von Paul McCartney und den Bangles, und richteten sich ein eigenes Studio in New York ein.

Das Ergebnis "First impressions of earth" erschien Ende Dezember 2005, im Frühjahr und Sommer dieses Jahres folgt nun die Tour zum Album, die auch auf einigen Festivals vorbeiführt.

Eva - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu The Strokes