Cynthia Erivo

Cynthia Chinasaokwu O. Erivo, wie Cynthia Erivo mit bürgerlichem Namen heißt, wurde am 8. Januar 1987 in London geboren, wuchs allerdings im Londoner Stadtteil Stockwell bei ihren nigerianischen Eltern auf.

Cynthia studierte an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) Schauspiel, das Studium schloss sie 2010 mit einem Bachelor of Arts ab. Danach arbeitete sie einige Zeit am Theater. 2016 gewann Erivo einen Tony Award als beste Hauptdarstellerin in dem Musical "The Color Purple".

Seit 2015 übernahm Cynthia auch Rollen in Serien und Filmen. Gast- und Nebenrollen hatte sie in "Chewing Gum" und "Broad City". 2019 übernahm sie die Hauptrolle der Harriet im gleichnamigen Film, wofür Cynthia 2020 eine Oscar-Nominierung erhalten hat. Im selben Jahr spielte sie zudem Rollen in "Der Outsider". In der dritten Staffel von "Genius" spielt sie die Sängerin Aretha Franklin.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Der Outsider (TV) als Holly Gibney
Originaltitel: The Outsider (TV)
2020Genius: Aretha (TV) als Aretha Franklin
Originaltitel: Genius (TV)
2017 - 2019Broad City (#4.09 Bedbugs & #5.04 Make the Space) (TV) als Lisa
Originaltitel: Broad City (#4.09 Bedbugs & #5.04 Make the Space) (TV)
2019Harriet als Harriet / Minty
Originaltitel: Harriet
2015Chewing Gum (#1.06 Tolled Road) (TV) als Magdalene
Originaltitel: Chewing Gum (#1.06 Tolled Road) (TV)