Wil Johnson

Wil Johnson wurde am 18. April 1965 als Wilbert Charles Johnson in Muswell Hill, London als Sohn einer Schneiderin und eines Zimmermanns geboren. Seine Mutter war neben ihrem Beruf auch mit Aktien beschäftigt, während sein Vater zeitweise beim Unternehmen UPS gearbeitet hat.

Während viele seiner Kollegen schon im Kindesalter wussten, dass sie einmal in der Film- und Fernsehbranche arbeiten wollten, hatte Johnson in der Grundschule kein Interesse daran, etwas in der Richtung machen zu wollen. Grund dafür war sein Sprachproblem und die Tatsache, dass er regelmäßig unter Panikattacken litt. Sein Interesse wurde erst geweckt, als er für einen ausgefallenen Drummer bei einer Aufführung einspringen musste und er dadurch auch sein Sprachproblem beheben konnte.

Schließlich besuchte Wil die Moutview Drama Schule in Crouch End, London und schloss sich dort auch der Theatergruppe The Haringey Theatre an. Nachdem er endlich seine Leidenschaft für diese Branche entwickelt hatte, lernte er auch Ballett und Breakdance und besuchte drei Jahre lang eine Theaterschule.

Seine erste größere Rolle hatte Wil Johnson im Jahr 1994. In der Serie "Für alle Fälle Fitz" spielte er für zehn Episoden den Part des D.C. Skelton. Eine weitaus größere Bekanntheit erlangte er ab 2000. Für die BBC One-Serie "Walking the Dead" wurde Wil für die Rolle des DS Spencer Jordan verpflichtet. Nachdem der gedrehte Pilot Anklang fand, ging das Format in Serie und Johnson blieb bis 2011. Danach übernahm er mehr und mehr Nebenrollen, bis er für das Format "Emmerdale Farm" entdeckte wurde. Für insgesamt 125 Episoden spielte er die Rolle von Dominic Andrews. Eine weltweite Bekanntheit erlangte Wil Johnson, der auch manchmal als Wilbert Johnson aufgeführt wird, als er 2017 für die Adaption "Outlander" für den Part des Joe Abernathy verpflichtet wurde.

Privat war Will von 2001 bis 2010 mit Alexandra Spiegel verheiratet. Johnson hat insgesamt sieben Kinder. Seine älteste Tochter lebt in New York City und besucht die Manhattan School of Music. Am 4. Dezember 2014 heiratete Johnson seine Freundin.

Daniela S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2018Dumar Volume Two als Emmerson
Originaltitel: Dumar Volume Two
2018Macbeth als Captain
Originaltitel: Macbeth
2017Outlander (TV) als Joe Abernathy
Originaltitel: Outlander (TV)
2017Ransom's Law (TV) als Kelvin Collins
Originaltitel: Ransom's Law (TV)
2016The Five (TV) als junger Ray
Originaltitel: The Five (TV)
2015Moving On (#6.04 Two Brothers) (TV) als Peter Jackson
Originaltitel: Moving On (#6.04 Two Brothers) (TV)
2013 - 2015Emmerdale Farm (TV) als Dominic Andrews / Dom Andrews
Originaltitel: Emmerdale Farm (TV)
2011 - 2013Holby City (TV) als Sean Dolan
Originaltitel: Holby City (TV)
2000 - 2011Waking the Dead - Im Auftrag der Toten (TV) als DI Spencer Jordan / DS Spencer Jordan
Originaltitel: Walking the Dead (TV)
2010 - 2011Waterloo Road (TV) als Marcus Kirby
Originaltitel: Waterloo Road (TV)
1994 - 1994Für alle Fälle Fitz (TV) als D.C. Skelton
Originaltitel: Cracker (TV)