Karl Urban

Foto: Karl Urban, FedCon 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Karl Urban, FedCon 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Der am 7. Juni 1972 in Wellington, Neuseeland geborene Schauspieler Karl Urban ist durch seine Mutter mit dem Filmgeschäft in Berührung gekommen. Daher hat er schon als Kind in Theaterstücken mitgewirkt. Während seiner Schulzeit und seiner Collegezeit hat er immer wieder geschauspielert. Seie es in Theaterstücken oder in Werbespots. Erst mit seinem Umzug nach Auckland kamen auch TV-Rollen hinzu.

Zum ersten Mal machte Urban in "Xena" auf sich aufmerksam. Anschließend konzentrierte er sich auf seine Filmkarriere und spielte u.a. als Eomer in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", als Dr. McCoy in "Star Trek" und als Vaako in "Riddick" mit. Seit 2019 ist er in der Amazon-Serie "The Boys" zu sehen.

Urban war von 2004 bis 2014 mit der Make-Up-Artistin Natalie Wihongi verheiratet. Sie haben gemeinsam die Söhne Hunter (*2000) und Indiana (*2005). Von 2014 bis 2018 war Urban in einer Beziehung mit Katee Sackhoff.

Annika Leichner & Lena Donth - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019 - 2021The Boys (TV) als Billy Butcher
Originaltitel: The Boys (TV)
2017Thor: Tag der Entscheidung
Originaltitel: Thor: Ragnarok
2016Star Trek Beyond als Dr. McCoy
Originaltitel: Star Trek: Beyond
2013 - 2014Almost Human (TV) als John Kennex
Originaltitel: Almost Human (TV)
2013Star Trek Into Darkness als Dr. McCoy
Originaltitel: Star Trek: Into Darkness
2009Star Trek als Dr. McCoy
Originaltitel: Star Trek
2004Riddick - Überleben ist seine Rache als Vaako
Originaltitel: Riddick
2003Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs als Eomer
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Return of the King
2002Der Herr der Ringe - Die zwei Türme als Eomer
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Two Towers
1996 - 2001Xena (TV) als Julius Caesar / Cupid / Kor
Originaltitel: Xena (TV)