Lynn Whitfield

Lynn Whitfield wurde als Lynn Butler-Smith als Tochter eines Zahnarztes geboren. Sie hat zwei jüngere Schwestern und einen jüngeren Bruder. Ihre Liebe zur Schauspielerei hat sie ihrem Vater zu verdanken, der selbst als Laien-Schauspieler tätig war.

Nach ihrer Schulzeit studierte sie zunächst an der Southern University in ihrer Heimatstadt Baton Rouge, bevor sie an die Howard University in Washington, D.C. wechselte, wo sie ihr Schauspielstudium abschloss. Danach zog Whitfield nach New York, wo sich sich einer Theatergruppe anschloss, deren Mitbegründer Van Whitfield sie 1974 heiratete. Leider wurde die Ehe schon nach vier Jahren wieder geschieden.

1981 gab sie ihr TV-Debüt in der Serie "Polizeirevier Hill Street" und war danach in einigen Neben- und Gastrollen zu sehen, bevor sie 1991 ihren endgültigen Durchbruch in dem Fernsehfilm "Die Josephin-Baker-Story" gab, für die sie mit einem Emmy ausgezeichnet und für einen Golden Globe nominiert wurde.

Im selben Jahr kam ihr einziges Kind, eine Tochter namens Grace zur Welt. Vater war ihr damaliger Ehemann Brian Gibson, mit dem sie von 1990 bis 1992 verheiratet war.

Inzwischen sieht man Whitfield sowohl in vielen Filmen, als auch in Gastrollen verschiedener Serien, zuletzt als Michaela Pratts Schwiedermutter-in-spe in der Serie "How to Get Away with Murder".

Sophie Marak - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015How to Get Away with Murder (TV) als Mary Walker
Originaltitel: How to Get Away With Murder (TV)
2015Chasing Life (TV) als Karen Callahan
Originaltitel: Chasing Life (#1.17 Model Behavior und #1.20 No News is Bad News] (TV)
2009Lieber verliebt als Laura Reilly
Originaltitel: The Rebound
2009FlashForward (#1.02 Blackout (2)) (TV) als Anastasia Markham
Originaltitel: FlashForward (TV)
2008Shark (TV) als Anita Astin
Originaltitel: Shark (#1.01 Pilot) (TV)
2008The Women als Glenda Hill
Originaltitel: The Woman
2002 - 2006Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Paula Van Doren
Originaltitel: Without a TRace (TV)
2003A Time for Dancing als Linda
Originaltitel: A Time For Dancing
1998Seite an Seite als Dr. P. Sweikert
Originaltitel: Stepmom
1991Die Josephine-Baker-Story als Josephine Baker
Originaltitel: The Josephine Baker Story
1985Ein Colt für alle Fälle (TV) als Jeanne
Originaltitel: The Fall Guy (#5.08 Escape Claus) (TV)
1981Polizeirevir Hill Street (TV) als Jill Thomas
Originaltitel: Hill Street Blues (TV)