Alexander Chaplin

Alexander Gaberman wurde am 20. März 1971 als Sohn eines Autoren und einer Jazzmusikerin in New York City geboren. Seinen Nachnahmen änderte er 1997 in Chaplin, als er seine damalige Freundin Daisy Prince heiratete. Beide waren sich einig, keinen ihrer Nachnamen zu favorisieren, so dass sie sich schließlich für einen Namen entschieden, der in Daisys Familie vorkam.

Schon früh stand Chaplin auf der Bühne. Im Alter von sechs Jahren ergatterte er seine erste größere Rolle. Seine Eltern unterstützten den Sohn in seinen Ambitionen im Showbusiness Fuß zu fassen und finanzierten unter anderem ein Schauspielcamp in den Catskills, wo er sich auf Drama spezialisierte.

1989 wurde Chaplin an der renommierten Juilliard zugelassen, wo er nicht nur auf der Bühne stand, sondern auch erste Erfahrungen als Regisseur sammeln konnte. Nach dem Abschluss spielte er zunächst eine Zeit lang weiter Theater, ergatterte dann jedoch Anfang der 90er Jahre seine erste Gastrolle in einer Serie. Richtig durchstarten konnte er jedoch erst mit der Serie "Chaos City", wo er eine der Hauptrollen angeboten bekam. Vier Jahre lang spielte er dort die Rolle des paranoiden Redenschreibers James Hobert.

Danach war Chaplin meist in kleineren Film- und Fernsehrollen zu sehen und spielte in Serien wie "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens" und "Good Wife" kleinere Gastrollen. In "Scrubs - Die Anfänger" war er über drei Staffeln lang immer wieder in der Rolle des drogenabhänigen Betrügers Sam Thompson zu sehen.

In seiner Freizeit liebt Chaplin Tennis zu spielen, geht gerne Fischen oder reist mit seiner Frau und seinen beiden Kindern umher.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Wish I Was Here (TV) als Rabbi Rosenberg
Originaltitel: Wish I Was Here (TV)
2013Ray Donovan (TV) als Pater Flannery
Originaltitel: Ray Donovan (#1.08 Bridget) (TV)
2013Good Wife (#4.14 Rotes Team, blaues Team) (TV) als Arthur Schumacher
Originaltitel: Good Wife (TV)
2009Ugly Betty (TV) als Fabian
Originaltitel: Ugly Betty (#3.22 Sisters on the Verge of a Nervous Breakdown) (TV)
2004 - 2007Scrubs - Die Anfänger (TV) als Sam Thompson
Originaltitel: Scrubs (TV)
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Austin Parker
Originaltitel: Numb3rs (#3.18 Democracy) (TV)
1996 - 2000Chaos City (TV) als James Hobert
Originaltitel: Spin City (TV)