Jay Kenneth Johnson

Jay Kenneth Johnson wurde als mittleres von drei Kindern am 24. Februar 1977 in Springfield, Missouri, geboren. Nach dem Abschluss an der Highschool besuchte er die Missouri State University, zog jedoch in seinem letzten Studienjahr nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Es dauerte nicht lange, da ergatterte er seine erste Rolle im TV-Geschäft, die ihn anschließend einen großen Teil seines beruflichen Lebens begleiten sollte: er wurde für die Endlosseifenoper "Zeit der Sehnsucht" gecastet. In über 1000 Episoden war er zwischen 1999 und 2011 als Phillip Kiriakis zu sehen. Dabei kehrte er 2000 der Serie den Rücken, um sich anderen Projekten zu widmen, kam jedoch 2007 zurück zur Produktion und blieb ihr insgesamt noch vier weitere Jahre treu.

In der Zwischenzeit arbeitete er mit Aaron Spelling am Remake von "Hotel", spielte in der Serie "North Shore" eine kleinere Rolle und ergatterte 2001 die Rolle des Dr. Matthews in "Scrubs - Die Anfänger". Auch in "CSI: NY", "CSI: Miami" und "Charmed - Zauberhafte Hexen" war er in Gastrollen zu sehen.

Über sein Privatleben ist indes nur wenig bekannt. Johnson liebt Musik und steht mit seiner Band "Solid Jones" immer wieder auf der Bühne. Er lebt und studiert derzeit in Los Angeles.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1999 - 2011Zeit der Sehnsucht (TV) als Philip Kiriakis
Originaltitel: Days of our Lives (TV)
2011Melissa & Joey (TV) als Anthony
Originaltitel: Melissa & Joey (#1.20 The Settlement) (TV)
2006 - 2009Scrubs - Die Anfänger (TV) als Dr. Matthews
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Jason Hollings
Originaltitel: CSI: Miami (#5.04 If Looks Could Kill) (TV)
2005CSI: NY (TV) als Paul Deacon
Originaltitel: CSI NY (#2.02 Grand Murder at Central Station) (TV)
2005Charmed - Zauberhafte Hexen (#8.07 Bitte Lächeln) (TV) als J.D. Williams
Originaltitel: Charmed (TV)
2004O.C., California (#1.27 Entscheidungen) (TV) als Vince
Originaltitel: The OC