Davi Jay

Foto: Davi Jay, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Davi Jay, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Davi Jay wurde am 19. März 1964 in Houston, Texas geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei und ergatterte seinen ersten bezahlten Job im Alter von 16 Jahren, als er die Hauptrolle in einer Theaterproduktion namens "Godspell" ergatterte. Nach dem Highschoolabschluss schrieb er sich an der Texas Southern University ein, um dort Theater zu studieren und schloss sich außerdem dem Debattierclub dort an, wo er 1985 bei nationalen Wettkämpfen als "Außerordentlicher Teilnehmer" geehrt wurde.

Nach dem College arbeitet Jay vor allem als Theaterschauspieler und Stand unter anderem in New York und Kalifornien auf der Bühne. Nach seiner Rolle in "A Raisin in the Sun" im Jahr 2007 beschloss er, dem Theater erst einmal den Rücken zu kehren und sich auf das Filmgeschäft zu konzentrieren. Es dauerte nicht lange, da zog er seine erste größere Rolle an Land, als man ihn für die dritte Staffel von "Prison Break" als Papo besetzte. Danach folgte eine Gastrolle in "Friday Night Lights", ehe er für "Treme" als Robinette gecastet wurde. Danach war er in einer kleineren Rolle in "The Walking Dead" und
"True Detective" zu sehen.

Neben der Schauspielerei zählt Jay auch die Musik zu seiner großen Leidenschaft. Seit über zwanzig Jahren steht er mit seiner Band den "Bourban Street" auf der Bühne, wo er als Leadsänger fungiert.

In seiner Freizeit engagiert sich Jay für eine Organisation namens Nolas Engel, die durch Musicals und Theater Geld für soziale Zwecke generieren will. Hierzu singt er beispielsweise auf Charity Events für Kliniken oder Stiftungen.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Davi Jay

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Day 5 (TV) als Ellis
Originaltitel: Day 5 (TV)
2014True Detective (TV) als Gordon DiCillo
Originaltitel: True Detective (#1.01 The Long Bright Dark) (TV)
2014 The Walking Dead (TV) als Tony
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2010 - 2013Treme (TV) als Robinette
Originaltitel: Treme (TV)
2008Friday Night Lights (#2.15 Eine Frage der Ehre) (TV) als Marcus Spires
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2007Prison Break (TV) als Papo
Originaltitel: Prison Break (TV)