Uzo Aduba

Uzo Aduba, mit vollem Namen Uzoamaka Nwaneka Aduba, ist eine US-amerikanische Schauspielerin mit nigerischem Hintergrund. Sie wurde um 1980 in Massachusetts geboren und ist dort mit ihrer Familie aufgewachsen. Im Jahre 1999 machte sie an der Medfield High School ihren Abschluss und ging weiter auf die Boston University, auf der sie Gesang und Leichtathletik studierte. Aduba beschreibt auch ihre Familie als sehr sportlich.

Neben dem Sport birgt Aduba ein ganz anderes Talent. 2003 wurde man erstmals auf ihre Schauspielkünsze aufmerksam, als sie auf der Bühne in "Translations of Xhosa" eine großartige Leistung abgab und das Publikum im John F. Kennedy Center for the Performing Arts begeisterte. Dafür wurde sie sogar für den Helen Hayes Award als beste Nebendarstellerin nominiert. 2007 gab Aduba schließlich ihr Broadwaydebüt ab, war im New Yorker Theater zu sehen und sang von 2011 bis 2012 im Theater von Manhattan.

Doch die talentierte Uzo Aduba zog es im Jahre 2012 schließlich auch vor die Kamera. Sie gab in einer Episode der Krimiserie "Blue Bloods - Crime Scene New York" in der Rolle als Krankenschwester ihr Fernsehdebüt ab. Doch die große Rolle in ihrer Karriere sollte noch kommen. Im gleichen Sommer fiel das Skript zu der Serie "Orange is the new Black" in ihre Hände und Aduba war sofort angetan. Zuerst sprach sie für eine andere Rolle vor, wurde dann aber die perfekte Besetzung der Gefängnisinsassin Suzanne Warren, besser bekannt als "Crazy Eyes". Sie konnte in der ersten Staffel als Nebencharakter derart gut überzeugen, sodass ihre Rolle für die zweite Staffel als Hauptcharakter ausgebaut wurde. 2014 ergatterte sie für die Rolle einen Emmy, den sie auch ein Jahr später gewinner konnte, dann allerdings bei den Dramaserien, was noch überraschender war.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Orange Is the New Black (TV) als Suzanne 'Crazy Eyes' Warren
Originaltitel: Orange Is the New Black (TV)
2012Blue Bloods - Crime Scene New York (#3.07 Nightmares) (TV) als Krankenschwester
Originaltitel: Blue Bloods (TV)