Glen Mazzara

Glen Mazzara wurde am 06. Juli 1967 in Manhattan geboren und wuchs in Queens auf. Nach dem Highschool-Abschluss schrieb er sich an der Universität von New York ein und studierte dort Englisch. Das Studium schloss er dort mit einem Master ab. Um sich etwas Geld zu verdienen, jobbte Mazzara zunächst in der Verwaltung eines Krankenhauses, zog dann jedoch 1998 nach Los Angeles, um dort seinen Traum, als Drehbuchautor zu arbeiten, zu verwirklichen.

Im gleichen Jahr stießt er schließlich zum Team um "Nash Bridges" hinzu, wo er in der vierten und fünften Staffel als Drehbuchautor Erfahrung sammeln konnte. Anschließend arbeitete er als Autor und später auch als Produzent für "The Shield" und "Hawthorne. 2007 stieg er außerdem als ausführender Produzent bei "Life" ein. Diese verließ er jedoch, um eine neue Serie zu entwickeln. "L.A. Crash" sollte auf dem gleichnamigen Kinofilm basieren. Nach einer durchwachsenen ersten Staffel verließ Mazzara die Serie jedoch wieder.

2011 engagierte man Mazzara schließlich für AMCs neue Horrorserie "The Walking Dead", wo er zunächst als Drehbuchautor und Produzent vorgesehen war. Nach dem Weggang von Serienmacher Frank Darabont übernahm er schließlich die Verantwortung für die Serie. Zwei Jahre fungierte er schließlich als Serienmacher, ehe der Sender Ende 2012 bekannt gab, dass man mit dem Ende der dritten Staffel sich von Mazzara trennen wollte, da beide Seiten unterschiedliche Ansichten über die Fortführung der Serie zeigten. An seine stelle trat der bisherige Drehbuchautor und Produzent Scott M. Gimple.

Über sein Privatleben ist bislang nichts bekannt

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011 - 2013The Walking Dead (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2009 - 2010Hawthorne (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Hawthorne (TV)
2008 - 2009L.A. Crash (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: L.A. Crash (TV)
2007Life (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Life (TV)
2002 - 2007The Shield - Gesetz der Gewalt als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: The Shield (TV)
2006Standoff (TV) als Produzent
Originaltitel: Standoff (TV)
1998 - 2000Nash Bridges (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nash Bridges (TV)