Brian Williams

Brian Douglas Williams wurde am 05. Mai 1959 in Ridgewood geboren, zog als Kind jedoch häufig mit seinen Eltern und drei Geschwistern umher, ohne jedoch New Jersey zu verlassen. In der Highschool engagierte er sich bei der freiwilligen Feuerwehr und arbeitete nach dem Abschluss zunächst als Lieferjunge für ein örtliches Pancake-Haus. Schließlich schrieb er sich am Brookdale Community College ein und besuchte im Anschluss die George Washington Universität, die er jedoch ohne einen Abschluss verließ, da er die Möglichkeit bekam, während der Regierungszeit von Jimmy Carter als Praktikant im Weißen Haus zu arbeiten.

1981 ergatterte er schließlich seinen ersten Job bei KOAM-TV, einem regionalen TV-Sender, ehe er schließlich Anfang der 90er Jahre als Journalist für NBC engagiert wurde. Drei Jahre lang arbeitete er unter anderem als Korrespondent aus dem Weißen Haus.

Später machte sich Brian Williams in erster Linie einen Namen als Nachrichtensprecher für verschiedene Fernsehsender. Im Dezember 2004 übernahm er den Anchor-Posten der NBC Nightly News. Im folgenden Jahr machte er Schlagzeilen mit seiner Berichterstattung über den Tsunami in Asien und des verheerenden Hurricane Katrina. Schnell machte er sich landesweit einen Namen und stellte seinen Vorgänger der Nightly News, Tom Brokaw, in den Schatten. Für seine detaillierte und aufschlussreiche Beiträge erlangte NBC sogar einen Peabody Award, einer der höchsten, amerikanischen Auszeichnungen im Bereich Journalismus in den Vereinigten Staaten.

Trotz einer eigenen Show namens "Rock Center with Brian Williams", die nach kurzer Zeit abgesetzt wurde, blieb er über all die Jahre dem Sender NBC treu und ist auch heute noch das Aushängeschild der Nightly News und eines der bekanntesten Gesichter des Senders NBC. Daher ist er auch gern gesehener Gast bei der "Today Show" oder "Saturday Night Live", wo er immer wieder Gastauftritte hat. Auch in der Comedy-Serie "30 Rock" hatte er mehrere Auftritte, in denen er sich selbst spielte.

Brian Williams ist seit 1986 mit seiner Jugendliebe Jane Gillan Stoddard verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder und leben in Connecticut. In seiner Freizeit ist Williams begeisterter NASCAR-Fan und sieht sich gerne die Spiele der New York Giants an.

Melanie Wolff - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2013Family Guy (TV) als er selbst
Originaltitel: Family Guy (#11.09 Space Cadet) (TV)
2009 - 201230 Rock (TV) als er selbst
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2008Little Spirit: Christmas in New York als Rock Granite (Stimme)
Originaltitel: Little Spirit: Christmas in New York