Jan Maxwell

Die Schauspielkarriere von Jan Maxwell begann im Jahr 1989. In diesem Jahr gab sie nicht nur ihr Broadway-Debüt, sondern fungierte auch als Zweitbesetzung in dem Musical "City of Angeles". Maxwell übernahm darin die Doppelbesetzung der Figuren Carla Haywood und Alaura Kingsley.

Jans Vater, Ralph B. Maxwell, war von 1967 bis 1978 Bezirksrichter in North Dakota und ihre Mutter, Elizabeth Maxwell, war Anwältin für die EPA. Die heutige Schauspielerin und Tony Award-Nominierte besuchte als Kind die West Fargo High School in North Dakota. Später besuchte Maxwell die Moorhead State University.

Jan hatte ihren ersten Fernsehauftritt 1994 in der TV-Serie "Law & Order". In dieser spielte bis 2003 verschiedene Rollen. 2007 wurden die Produzenten von "All my Children" auf die Schauspielerin aufmerksam und schrieben ihr die Rolle der Richterin Myatt, die sie in drei Episoden der Serie spielte.

Zwei Jahre später castete man Maxwell für die Serie "One Life to Live". Dort spielte sie in fünf Episoden die Rolle der Cindy. Im selben Jahr buchte man sie für die Teenieserie "Gossip Girl". Dort spielte Jan bis 2011 in mehreren Episoden Direktorin Queller.

Jan Maxwell wurde insgesamt fünf Mal für den Tony Award nominiert. Im Jahr 2005 erhielt sie die Nominierung für ihr Schauspiel in dem Musical "Chitty Chitty Bang Bang". 2007 folgte eine Nominierung für ihr Spiel in dem Drama "Coram Boy". 2010 wurde Jan sogar in zwei Kategorien nominiert und 2012 bekam sie eine Nominierung für "Follies".

Die Schauspielerin ist die Schwester von Richard Maxwell. Verheiratet ist sie mit Robert Emmet Lunney. Zusammen haben die beiden einen Sohn namens Will Maxwell-Lunney.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016BrainDead (TV) als Ella Pollack
Originaltitel: BrainDead (TV)
2009 - 2011Gossip Girl (TV) als Direktorin Queller
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2009Liebe, Lüge, Leidenschaft (TV) als Cindy
Originaltitel: One Life To Live (TV)
2007All My Children (TV) als Richterin Myatt
Originaltitel: All My Children (TV)
1994 - 2003Law & Order (TV)
Originaltitel: Law & Order