Michael Socha

Michael Sochas Wurzel liegen in England, wo er am 13. Dezember 1987 in der Stadt Derby geboren wurde. Er besuchte die katholische Schule St. Benedict und rebellierte dort häufig. Seinen ersten Auftritt auf der Bühne hatte er im Alter von 12 Jahren zusammen mit seiner jüngeren Schwester Lauren. Nur zwei Jahre später begann er einen Schauspielkurs zu besuchen, nahm das Schauspielern aber auf die leichte Schulter, obwohl er sich immer ärgerte, wenn er nicht für eine größere Rolle ausgewählt wurde. Nachdem sein Vater starb, als er erst 16 Jahre alt war, wurde Socha fokussierter und versuchte sich an einem Casting nach dem anderen. Er besuchte das Burton College und hatte mehrere Nebenjobs, verschrieb seine Leben aber der Schauspielerei.

Seinen Durchbruch erreichte er schließlich 2006 mit den Filmen "This is England" und "Summer", wobei "Summer" sogar mit einem BAFTA ausgezeichnet wurde. Von da an flatterten ihm zahlreiche Angebote ins Haus. Als seine Karriere 2009 ins Stocken geriet nahm er seine Rolle in "This is England" für einige Episoden einer anschließenden Miniserie wieder auf. 2011 erhielt er ein Angebot für den Part des Tom MacNair in der UK-Serie "Being Human". Im "Once Upon a Time"-Spin-Off "Once Upon a Time in Wonderland" übernahm Socha anschließend die Hauptrolle des Herzbuben. Socha vermochte in dieser so zu überzeugen,dass er nach der einzigen Staffel für die vierte Season der Mutterserie als Hauptdarsteller verpflichtet wurde.

Socha hat eine Vorliebe für französische Filme und Reality-TV wie Big Brother. Außerdem ist er seit langem Fan des Football-Teams Derby County. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner langjährigen Freundin Faye, mit der er einen Sohn namens Elis Michael Socha hat.

Marie Florschütz - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2019Chernobyl (TV) als Mikhail
Originaltitel: Chernobyl (TV)
2017Double Date als Alex
Originaltitel: Double Date
2016The Aliens (TV) als Lewis
Originaltitel: The Aliens (TV)
2014 - 2015Once Upon a Time (TV) als Will 'Herzbube' Scarlet
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2015Undercover (TV) als Hamo
Originaltitel: Undercover (TV)
2015This Is England '90 (TV) als Harvey
Originaltitel: This Is England '90 (TV)
2013 - 2014Once Upon a Time in Wonderland (TV) als Will 'Herzbube' Scarlet
Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV)
2014Silent Witness (TV) als David Bennetto
Originaltitel: Silent Witness (TV)
2014George Gently - Der Unbestechliche (TV) als Joe Turner
Originaltitel: George Gently (TV)
2014Our World War (TV) als Private Andy Andrews
Originaltitel: Our World War (TV)
2011 - 2013Being Human (UK) (TV) als Tom McNair
Originaltitel: Being Human (UK) (TV)
2013Svengali - Das Leben, die Liebe und die Musik als Tommy
Originaltitel: Svengali
2012Twenty8k als Tony Marchetto
Originaltitel: Twenty8k
2012Spike Island als Carl
Originaltitel: Spike Island
2012Homefront (TV) als Rob
Originaltitel: Homefront (TV)
2010 - 2011This Is England (TV) als Harvey
Originaltitel: This Is England (TV)
2011This Is England '88 (TV) als Harvey
Originaltitel: This Is England '88 (TV)
2011Hit and Run als Michael
Originaltitel: Hit and Run
2010Cut: Keine zweite Chance als Jimmy
Originaltitel: Cut
2010Married Single Other (TV) als Spud
Originaltitel: Married Single Other (TV)
2010Shank als Craze
Originaltitel: Shank
2010Dive als Alex
Originaltitel: Dive
2010Bonded by Blood als Donny Svenson
Originaltitel: Bonded by Blood
2010Break Clause als Nick
Originaltitel: Break Clause
2010The Good Men of Leicester als Simon
Originaltitel: The Good Men of Leicester
2010Labour als Henry
Originaltitel: Labour
2008 - 2009Casualty (TV) als Ryan Malone
Originaltitel: Casualty (TV)
2009Dogging: A Love Story als Jim
Originaltitel: Dogging: A Love Story
2009Jade als Stephen
Originaltitel: Jade
2009The Unloved als Michael
Originaltitel: The Unloved
2009Bale als Kyle
Originaltitel: Bale
2009Harvest (TV) als Yebsley
Originaltitel: Harvest (TV)
2009Paradox (TV) als Zac Hedley
Originaltitel: Paradox (TV)
2008Better Things als Mike
Originaltitel: Better Things
2008Summer als Daniel
Originaltitel: Summer
2007Lady Margaret als Danny
Originaltitel: Lady Margaret
2006Soft als ASBO
Originaltitel: Soft
2006This Is England (TV) als Bully
Originaltitel: This Is England (TV)