JD Souther

Der 1945 in Detroit geborene Musiker und Schauspieler John David Souther wuchs in Texas auf und zog in den späten 60er Jahren nach Los Angeles. Dort lernte er den Musiker Glenn Frey kennen und gründete mit ihm nicht nur eine Wohngemeinschaft, sondern auch ein Folk-Duo namens Longbranch Pennywhistle. Sie veröffentlichten allerdings nur ein Album, auf das ein Solo-Album von JD Souther und die Zusammenarbeit mit Chris Hillman und Richie Furay folgte, aus der ebenfalls zwei Alben entstanden.

Bekannt wurde JD Souther allerdings vor allem als Songschreiber für die Eagles, deren Hits "Best of My Love", "Heartache Tonight" oder "New Kid in Town" aus seiner Feder stammen. Er schrieb außerdem Lieder für die mehrfache Grammy-Gewinnerin Linda Ronstadt, mit der er einige Jahre zusammen war. Das Paar nahm auch einige Duette gemeinsam auf. Doch nach zahlreichen Hitalben und Grammynominierungen kehrte JD Souther dem Musikbusiness 1985 den Rücken. Er verschwand aus der Öffentlichkeit und zog sich in sein Haus in den Hollywood Hills zurück.

1989 startete er dann eine zweite Karriere als Schauspieler und übernahm in der dritten Staffel der ABC-Dramaserie "Die besten Jahre" die Rolle des Umweltschützers John Dunaway. Es folgten Auftritte in Filmen wie "Grüße aus Hollywood", "Sex mit dem Ex" und "My Girl 2 - Meine große Liebe". 2008 meldete er sich auch musikalisch zurück und veröffentliche mit "If the World Was You" sein erstes Album seit 25 Jahren und zog von Hollywood nach Nashville, um dort wieder im Musikgeschäft zu arbeiten. So lernte er auch Callie Khouri und T-Bone Burnett kennen, die ihm schließlich die Rolle des Musikproduzenten Watty White in "Nashville" anboten.

Im Juni 2013 wurde er in die Songwriter Hall of Fame in New York City aufgenommen.

Lena Stadelmann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013Nashville (TV) als Watty White
Originaltitel: Nashville (TV)
2012Deadline als Lucas Harper
Originaltitel: Deadline
1994My Girls 2 - Meine große Liebe als Jeffrey Pommeroy
Originaltitel: My Girls 2
1991Sex mit dem Ex als David Berry
Originaltitel: To Cross the Rubicon
1989 - 1990Die beste Jahre (TV) als John Dunaway
Originaltitel: Thirtysomething (TV)
1990Grüße aus Hollywood als Ted
Originaltitel: Postcards from the Edge