Michael Hogan

Foto: Michael Hogan, FedCon 2009 - Copyright: sichtlichmensch-fotografie
Michael Hogan, FedCon 2009
© sichtlichmensch-fotografie

Michael Hogan ist seit über dreißig Jahren im Filmgeschäft. Er hat in unzähligen Filmen und Serien Gast-, Neben- und Hauptrollen gespielt. Am bekanntesten dürfte Hogan für seine Darstellung des Colonel Saul Tigh in "Battlestar Galactica" (2003 - 2009) sein. Doch auch Rollen in anderen bekannten Serien gehen auf sein Konto, wie etwa in "Dollhouse" (2009), "Psych", "Smallville" (beide 2010) und "Supernatural" (2011). Seit 2012 spielt er Gerard Argent in der MTV-Serie "Teen Wolf". Doch auch auf der großen Leinwand war er zu sehen, wie in dem eher weniger erfolgreichen Film "Red Riding Hood" (2011).

Hogan ist mit Susan, die ebenfalls Schauspielerin ist ("Life Unexpected") verheiratet. Sie spielte auch drei Episoden in "Battlestar Galactica" mit. Außerdem hatten sie wiederkehrende Rollen in "The L Word". Hogan lernte seine Frau während seines Studiums an der National Theatre School of Canada kennen. Das Paar hat drei in den 1970er Jahren geborene Kinder: Jennie ("Andromeda"), Gabriel ("Heartland") und Charlie, der als einziges Familienmitglied nicht im Schauspielgeschäft ist.

Hogan und seine Frau wohnen zur Zeit auf Bowen Island in der Nähe von Vancouver.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Fairly Legal (TV) als George Algers
Originaltitel: Fairly Legal (#2.01 Satisfaction) (TV)
2012Teen Wolf (TV) als Gerard Argent
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2011Red Riding Hood als Vogt
Originaltitel: Red Riding Hood
2011Heartland (TV) als Grace Morris
Originaltitel: Heartland (#5.03 What's in a Name?) (TV)
2011Supernatural (7.06 Klonkrieger) (TV) als Sheriff Osborne
Originaltitel: Supernatural (TV)
2010Psych (#4.15 Der Hai - nicht der weiße) (TV) als William Tanner
Originaltitel: Psych (TV)
2010Smallville (#10.09 Patriot und #10.11 Icarus) (TV) als General Slade Wilson
Originaltitel: Smallville (TV)
2003 - 2009Battlestar Galactica (TV) als Colonel Saul Tigh
Originaltitel: Battlestar Galactica (TV)
2009Warehouse 13 (TV) als Warren Bering
Originaltitel: Warehouse 13 (#1.11 Nevermore) (TV)
2009Dollhouse (#2.03 Belle Chose) (TV) als Bradley Karrens
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2009Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Ray Till
Originaltitel: Numb3rs (#6.10 Old Soldiers) (TV)
2008Der Tag, an dem die Erde still stand als General
Originaltitel: The Day the Earth Stood Still
2007Robot Chicken (TV) als Col. Saul Tigh / Matt Trakker
Originaltitel: Robot Chicken (#3.03 Rabbits on a Roller Coaster) (TV)
2004 - 2006The L Word (TV) als Irwin Fairbanks
Originaltitel: The L Word (TV)
2002Monk (TV) als Warren St. Claire
Originaltitel: Monk (#1.01 und #1.02 Mr. Monk and the Candidate Part 1 & 2) (TV)