Ed Skrein

Der noch sehr unbekannte Ed Skrein ist ein britischer Musiker und seit diesem Jahr auch als Schauspieler aktiv. Schon in seiner Kindheit wurde Skrein als kreativer und vielseitiger Künstler beschrieben. Nach seinem Abschluss in bildender Kunst fand er den Weg als Rapper ins Musikgeschäft.

Ed Skrein arbeitete mit einer Vielzahl von Künstlern wie zum Beispiel Asian Dub Foundation oder Nathan Flutebox Lee zusammen. Außerdem tourte er im Zuge der UK-Festival-Szene durch ganz Europa und performte auf der Bühne. Seine bekannteste Zusammenarbeit ist die mit dem englischen Rapper Plan B. Die langjährigen Freunde schrieben und rappten gemeinsam die Musik für Plan Bs Dramafilm "Ill Manors", der 2012 in Irland erschien und von Kritikern gelobt wurde. Zudem übernahm Ed Skrein seine erste Hauptrolle in diesem Film. Er spielte den kriminellen Drogendealer aus der Rapperszene. Dabei verarbeitet Ed Skrein auch viele düstere Erlebnisse aus seiner Jugend in den Songtexten. Als Siebzehnjähriger geriet er in einen Gewaltakt, bei dem er von einer Gang in den Rücken gestochen und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Vorbilder, Sport und vor allem die Musik halfen ihm diese Zeit zu überwinden. Dieses Schockerlebnis zeigte Ed Skrein, dass Gewalt keine Lösung ist. Heute setzt er sich gegen Gewalt ein und mimt als Schauspieler häufig die bösen Charaktere, die am Ende, wie er sagt, immer den Kürzeren ziehen.

Sein Schauspieldebüt gab er neben Paul Anderson in dem Thriller "Piggy" ab. Die beiden Schauspieler sind befreundet und werden auch in Deutschland gemeinsam in dem Actionfilm "The Sweeney" im Februar 2013 auf der Leinwand zu sehen sein. Am 20. August 2012 wurde bekanntgeben, dass Ed Skrein die Rolle des Daario Naharis in der dritten Staffel von HBOs Erfolgsserie "Game of Thrones" übernehmen wird. Für Skrein ist dies sein bisher erster Auftritt in einer Serie. Daario Naharis ist ein schelmischer und gefährlicher Söldner, dessen Wege sich mit denen von Daenerys Targaryen kreuzen werden.

Wenn Ed Skrein nicht gerade vor der Kamera oder im Studio steht, ist er ein leidenschaftlicher Extremsportler. Er absolvierte zahlreiche Marathons und Triathlons, schwamm im Jahre 2009 durch den Ärmelkanal und radelte im Jahre 2011 bis an die Nordspitze Schottlands nach John o'Groats.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Beale Street als Officer Bell
Originaltitel: If Beale Street Could Talk
2013Game of Thrones (TV) als Daario Naharis
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2012Piggy als Jamie
Originaltitel: Piggy
2012Ill Manors als Ed
Originaltitel: Ill Manors