Steven Michael Quezada

Steven Michael Quezada wuchs im Westen von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico auf. Die Leidenschaft für sein Heimatland hält ihn nun bereits beinahe sein ganzes Leben dort. Mit 18 Jahren entdeckte er an der Eastern New Mexico University die Schaupspielerei für sich und schloss seine Ausbildung mit dem Bachelor of Fine Arts in Theatre Arts ab. Sein Werdegang führte ihn nach seinem Abschluss wieder zurück nach Albuquerque, um fortan als Schauspieler am Theater tätig zu sein. Jedoch merkte er schnell, dass seine Möglichkeiten in diesem Bereich als Latino sehr rar sind. Somit machte er kurzerhand seine Not zur Tugend und begann selbst Stücke zu für sich zu schreiben, obwohl das Schreiben selbst bis zu diesem Punkt eher weniger zu seinen Talenten gehörte. Umso überraschender war es für ihn, dass bereits sein allererstes Stück ein großer Erfolg wurde. "The First Chicano President" war über Nacht ausverkauft. Angespornt von seinem Erfolg schrieb er vier weitere Stücke, für die er wiederholt gute Kritiken erhielt.

Um sich finanziell über Wasser zu halten, begann er 1988 seine Tätigkeit als Stand-Up-Comedian. Anfangs selbst skeptisch bewies er auch hiermit ein gutes Händchen und wurde er wider Erwarten sehr erfolgreich. Seitdem trat er immer wieder als Stand-Up-Comedian auf und stand im ganzen Land in Comedy Clubs, auf Conventions, in Organisationen etc. auf der Bühne und schaffte es damit sogar bis ins Fernsehen, unter anderem in die HBO-Serie "Loco Slam". Sein aktuelles Programm "The After After Party" ist nach wie vor ein großer Erfolg.

Nach diversen kleineren TV- sowie Filmrollen erlangte er im Jahr 2011 durch seine Rolle des Steven Gomez in der erfolgreichen und preisgekrönten AMC-Serie "Breaking Bad" an der Seite von Bryan Cranston und Aaron Paul internationale Bekanntheit. Quezada lebt wenig überraschend nach wie vor in Albuquerque. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Zu seinen großen Hobbys zählt er das Golfspielen. In seiner Freizeit engagiert er sich ebenfalls für diverse Charitys und Organisationen.

Sigrid G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 2012Breaking Bad (TV) als Steven Gomez
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2011The After After Party with Steven Michael Quezada (TV) als Steven Michael Quezada
Originaltitel: The After After Party with Steven Michael Quezada (TV)
2006Wildfire (#2.08 Unter Druck) (TV) als Ernie Kent
Originaltitel: Wildfire (TV)