Jean Dujardin

Der französische Schauspieler und Komiker Jean Dujardin hatte in seinem Heimatland und Europa schon beachtlichen Erfolg, bevor Hollywood wegen seiner Darstellung des George Valentin in "The Artist" auch auf ihn aufmerksam wurde. Bereits bei der Filmpremiere in Cannes wurde er mit dem "Best Actor Award" ausgezeichnet und gewann auch 2012 für seine Leistungen einen Golden Globe. Im selben Jahr wurde er für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert und gewann diesen als erster französischer Schauspieler auch.

Jean Dujardin wurde am 19. Juni 1972 in Rueil-Malmaison, Frankreich geboren und fing nach dem Schulabschluss als Schlosser an. Nach dem Militärdienst trat er in einer Ein-Mann-Show in Kabaretts oder Bars auf und machte seinen ersten Schritt im Filmgeschäft mit einem Auftritt seiner Comedy-Gruppe "Nous C Nous" in einer französischen Talentshow. 1998 debütierte er dann in dem Film "Farce Attaque", für den er auch am Drehbuch mitarbeitete, aber erst durch die Serienrolle in "Un gars, une fille" konnte er in seinem Land an Popularität gewinnen. Danach war er immer häufiger in Filmen französischen Ursprungs zu sehen, zum Beispiel in einer Reihe von "Lucky Luke"-Filmen, in denen er den Comic-Helden darstellte. Bekannt ist er aber auch für die Rolle des Hubert Bonisseur de La Bath in den Spionage-Parodien um den Geheimagenten "OSS 117". Dujardin arbeitet nicht nur als Schauspieler, sondern schreibt auch Drehbücher. 2012 feierte sein Film "Männer und die Frauen" Premiere, den er nicht nur geschrieben hat, sondern für den er auch als Regisseur und Produzent tätig war.

Dujardin ist seit 2009 mit der Schauspielerin Alexandra Lamy verheiratet. Er hat zwei Söhne, Jules und Simon, aus einer anderen Partnerschaft mit einer Frau namens Gaelle.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Männer und die Frauen als Fred / Laurent / James / Olivier / François
Originaltitel: Les infidèles
2011The Artist als George Valentin
Originaltitel: The Artist
2010Un balcon sur la mer als Marc Palestro
Originaltitel: Un balcon sur la mer
2010Kleine wahre Lügen als Ludo
Originaltitel: Les petis mouchoirs
2010Le bruit de glacons als Charles Faulque
Originaltitel: Le bruit de glacons
2009Lucky Luke als Lucky Luke
Originaltitel: Lucky Luke
2009OSS 117 – Er selbst ist sich genug als OSS 117
Originaltitel: OSS 117: Rio ne répond plus
2008Ein Mann und sein Hund als L'ouvrier
Originaltitel: Un homme et son chien
2008Ca$h – Abgerechnet wird zum Schluss als Cash
Originaltitel: Ca$h
200739,90 als Octave Parango
Originaltitel: 39 francs
2007Cherche fiancé tous frais payés als L'animateur de boîte de nuit
Originaltitel: Cherche fiancé tous frais payés
2007Deux sur la balancoire als Jerry Ryan
Originaltitel: Deux sur la balancoire
2007Hellphone – Ein teuflisches Handy als Le warrior de la cave
Originaltitel: Hellphone
2007Counter Inverstigation – Kein Mord bleibt ungesühnt als Richard Malinowski
Originaltitel: Contre-enquête
2007OSS 117 – Der Spion, der sich liebte als Hubert Bonisseur de La Bath / OSS 117
Originaltitel: OSS 117: Le Caire, nid d'espions
2005Tortur d'amour – Auf immer und ledig als Valentin
Originaltitel: Il ne faut jurer… de rien!
2005L'amour aux trousses als Franck
Originaltitel: L'amour aux trousses
2005Cool Waves – Brice de Nice als Brice Agostini
Originaltitel: Brice de Nice
2005La vie de Michel Muller est plus bella que la vôtre
Originaltitel: La vie de Michel Muller est plus bella que la vôtre
2004Die Daltons gegen Lucky Luke als Le Cow-Boy Vanneur
Originaltitel: Les Dalton
2004Eine französische Hochzeit als Alex
Originaltitel: Mariages!
2004Cash Tuck – Der Tod fährt mit als Jacques
Originaltitel: Le convoyeur
2004Rien de grave als Le VRP
Originaltitel: Rien de grave
2003Les clefs de bagnole als Un comédien qui refuse de tourner avec Laurent
Originaltitel: Les clefs de bagnole
2003Bienvenue chez les Rozes als MG
Originaltitel: Bienvenue chez les Rozes
2003Toutes les filles sont folles als Commissaire Lorenzi
Originaltitel: Toutes les filles sont folles
1999 - 2003Un gars, une fille (TV) als Jean 'Loulou'
Originaltitel: Un gars, une fille (TV)
2002Ah! Si j'étais riche als Le vendur de chaussures de luxe Weston
Originaltitel: Ah! Si j'étais riche
2002À l'abri des regards indiscrets als Jean-Luc
Originaltitel: À l'abri des regards indiscrets
1998Farce attaque
Originaltitel: Farce attaque

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Les infidèles als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Les infidèles
2009Lucky Luke als Drehbuchautor
Originaltitel: Lucky Luke
2008Palizzi als Regisseur
Originaltitel: Palizzi
2005Cool Waves – Brice de Nice als Drehbuchautor
Originaltitel: Brice de Nice
1999Un gars, une fille (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Un gars, une fille (TV)
1998Farce attaque als Drehbuchautor
Originaltitel: Farce attaque