Julian Richings

Foto: Julian Richings - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Julian Richings
© Jenny Duckworth Photography

Julian Richings wurde 1955 in Oxford, England geboren. Er studierte an der University of Exeter Schauspiel und machte sich nach seinem Abschluss auf, um in einem Ensemble durch Nordamerika zu touren, dorthin wanderte er 1984 auch aus. Bald darauf feierte Richings sein Fernsehdebüt in der Fernsehadaption von "Krieg der Welten" von 1988. Bis er 1997 im Science Fiction Psychothriller "Cube" an der Seite von David Hewlett und Nicole de Boer spielte, hatte Richings viele kleinere und größere Nebenrollen in anderen Serien von beinah allen Genres verkörpert. In Deutschland ist er sowohl für seine Rolle des Otto in der Miniserie "Sephen Kings Kingdom Hospital" und seine Verkörperung vom Tod in "Supernatural" bekannt.

Heute lebt Richings mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Toronto. Er besitzt neben der kanadischen, auch weiterhin die britische Staatsbürgerschaft. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler synchronisiert Richings, macht in Theaterstücken mit und unterrichtet Schauspiel.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2011Supernatural (TV) als Tod
Originaltitel: Supernatural (TV)
2010Todd und das Buch vom Ultrabösen (TV) als Anführer
Originaltitel: Todd and the Book of Pure Evil (TV)
2009 - 2010Heartland (TV) als Levon Hanley
Originaltitel: Heartland (TV)
2007SAW IV - Sterben war Gestern als Vagrant
Originaltitel: SAW IV
2007Shoot 'em up als Hertz' Fahrer
Originaltitel: Shoot 'em up
2006X-Men - Der letzte Widerstand als Mutant Theatre Organizer
Originaltitel: X-Men - The Last Stand
2004Stephen King's Kingdom Hospital (TV) als Otto
Originaltitel: Stephen King's Kingdom Hospital (TV)
1999 - 2000Amazonas - Gefangene des Dschungels (TV) als Elder Malakai
Originaltitel: Amazonas (TV)
1998Die Rote Violine als Nicolas Olsberg
Originaltitel: The Red Violine
1997Cube als Alderson
Originaltitel: Cube
1993 - 1994Amanda und Betsy als Mr. Boyle
Originaltitel: Amanda and Betsy (TV)
1989 - 1990Krieg der Welten (TV) als Ardix
Originaltitel: War of the Worlds (TV)