Angus Scrimm

Angus Scrimm ist wahrscheinlich den meisten als der Tall Man aus den "Phantasm"-Filmen ("Das Böse") bekannt, in denen er 1979 mitspielte. Um trotz seiner 1,93 m größer zu wirken, trug er übrigens zu kleine Anzüge und Plateauschuhe. Die Rolle des Tall Man war für Scrimm das große Sprungbrett, denn obwohl seine Karriere schon 1973 begann, bekam er erst anschließend die großen Rollenangebote für Film und Theater.

Scrimm wuchs in seiner Geburtsstadt Kansas City auf, bevor er nach Kalifornien zog, um dort an der USC Drama unter William C. De Mille zu studieren. Ursprünglich verfolgte er den Beruf des Journalist, unter anderem bei Magazinen wie TV Guide und dem Los Angeles Herald Examiner. Des Weiteren schrieb er für verschiedene Künstler wie Frank Sinatra oder die Beatles Texte für die Booklets ihrer LPs und CDs. Dafür gewann er (noch unter dem Namen Rory Guy) einen Grammy. In "Alias - Die Agentin" spielte Scrimm die Rolle des SD-6-Agenten Calvin McCullough.

Seinen bürgerlichen Namen Lawrence Rory Guy behielt er übrigens bis 1979, als er in Don Coscarellis "Phantasm" mitspielte. Für diese Rolle nahm er erneut seinen Künstlernamen aus der Unizeit, Angus Scrimm, an, der ihm seitdem anhaftet. Er erfand ihn basierend auf einer Kombination von Namen seiner Verwandten und dem Theaterbegriff für Vorhang (engl. "Scrim").

Obwohl er vor allem für düstere Rollen bekannt ist, hat Scrimm neben klassischen Horrorfilmen wie "Dracula" (1931) und "Frankenstein" (1931) auch ein Faible für Komödien. Neben seiner Muttersprache Englisch spricht er außerdem noch Französisch und Flämisch und man sagt ihm nach, dass er ein guter Koch sei.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011John Dies at the End
Originaltitel: John Dies at the End
2009Satan Hates You als Dr. Michael Gabriel
Originaltitel: Satan Hates You
2009Hollywood Horror
Originaltitel: Hollywood Horror
2009Spaceman on Earth als Mr. Grouch
Originaltitel: Spaceman on Earth
2008I Sell the Dead als Dr. Vernon Quint
Originaltitel: I Sell the Dead
2008Red 71 als Coroner
Originaltitel: Red 71
2006Automatons als The Scientist
Originaltitel: Automatons
2006Robert and Theresa als William
Originaltitel: Robert and Theresa
2006Satanic als Dr. Barbary
Originaltitel: Satanic
2005Masters of Horror (#1.01 Incident on and Off a Mountain Road) (TV) als Buddy
Originaltitel: Masters of Horror (#1.01 Incident on and Off a Mountain Road) (TV)
2001 - 2005Alias - Die Agentin (TV) als SD-6 Agent Calvin McCullough
Originaltitel: Alias (TV)
2004The Off Season als Ted
Originaltitel: The Off Season
2003Coupling (TV) als Manny
Originaltitel: Coupling (#1.05 Present Tense) (TV)
2003The Jersey (TV) als Merlin
Originaltitel: The Jersey (#3.17 Origins: Part 1) (TV)
2002Legend of the Phantom Rider als Priester
Originaltitel: Legend of the Phantom Rider
2001The Nightmare Room (TV)
Originaltitel: The Nightmare Room (#1.09 Locker 13) (TV)
2001FreakyLinks (#1.06 Subject: The Harbingers) (TV) als Wilson Ashcroft
Originaltitel: FreakyLinks (#1.06 Subject: The Harbingers) (TV)
2000X-Factor (TV)
Originaltitel: Beyond Belief: Fact or Fiction (#?.?? The Golden Cue) (TV)
2000Bel Air als Fotograf
Originaltitel: Bel Air
1998Phantasm IV: Oblivion als The Tall Man / Dr. Jebediah Morningside
Originaltitel: Phantasm IV: Oblivion
1997Wishmaster als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: Wishmaster
1996Vampirella als High Elder
Originaltitel: Vampirella
1996Fatal Frames als Man in Grey
Originaltitel: Fatal Frames
1994Das Böse III als The Tall Man
Originaltitel: Phantasm III: Lord of the Dead
1994Munchie Strikes Back als Kronas
Originaltitel: Munchie Strikes Back
1993Deadfall als Dr. Lyme
Originaltitel: Deadfall
1992Munchie als Undertaker
Originaltitel: Munchie
1992Brain Slasher als Seer/Systems Operator
Originaltitel: Mindwarp
1991Diener des Bösen als King Vladislav
Originaltitel: Subspecies
1989Transylvania Twist als Stefen
Originaltitel: Transylvania Twist
1989The Nutt House (#1.06 Suites, Lies and Videotape) (TV) als Grim Reaper
Originaltitel: The Nutt House (#1.06 Suites, Lies and Videotape) (TV)
1988Das Böse II als The Tall Man
Originaltitel: Phantasm II
1986Chopping Mall als Dr. Carrington
Originaltitel: Chopping Mall
1985Drei Engel auf der Todesinsel als Dr. Sin Do/Lee Chuck
Originaltitel: The Lost Empire
1980Nightkill als Desert rat
Originaltitel: Nightkill
1980Witches' Brew als Carl Groton
Originaltitel: Witches' Brew
1979Das Böse als The Tall Man
Originaltitel: Phantasm
1978Secrets of Three Hungry Wives als Man Guest
Originaltitel: Secrets of Three Hungry Wives
1978Project U.F.O. (#1.08 Sighting 4008: The Desert Springs Incident) (TV) als Malan
Originaltitel: Project U.F.O. (#1.08 Sighting 4008: The Desert Springs Incident) (TV)
1977Ausgetrickst als Mönch
Originaltitel: A Piece of the Action
1976Jim the World's Greatest als Jims Vater
Originaltitel: Jim the World's Greatest
1973Blutbad des Schreckens als Dr. Epstein
Originaltitel: Scream Bloody Murder
1973Sweet Kill als Henry
Originaltitel: Sweet Kill