Jim Dale

Der Brite Jim Dale, dessen Geburtsname James Smith lautet, hat sich in seiner langen Karriere sowohl in seinem Heimatland, wie auch in den USA, einen Namen als Schauspieler, Sänger und Songwriter gemacht. Geboren wurde er am 15. August 1935 in Rothwell, im Osten Englands.

Bevor er seine Karriere im Showbusiness begann, diente er zwei Jahre in der Royal Air Force. Danach fiel er als Stand Up-Komiker und Sänger immer wieder positiv auf, so dass er schließlich für die britische "Carry On"-Filmreihe verpflichtet wurde und in 11 dieser 30 zwischen 1958 und 1992 entstandenen Komödien mitwirkte.

Als Songwriter für verschiedene Bands und Musiker landete er vor allem in den 1950er Jahren mehrere Hits in den UK-Charts und bewies sein eigenes Gesangstalent in zahlreichen Musicals, für die er in England und den USA auf der Bühne stand. Mittlerweile ist seine Stimme jedoch vor allem aus der Serie "Pushing Daisies" bekannt, in der er den Erzähler gibt, und aus den amerikanischen Hörbüchern zu "Harry Potter". Seine Vertonung der "Harry Potter"-Romane gilt als hervorragend und brachte ihm bereits zahlreiche Preise, unter anderem zwei Grammy Awards, ein. Er schaffte es, im Hörbuch zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", 147 verschiedene Stimmen zu imitieren, was einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zufolge hatte.

Jim Dale war von 1957 bis 1977 erstmals verheiratet und hat aus dieser Ehe vier Kinder; seine einzige Tochter verstarb jedoch an Leukämie. Seit 1980 ist er in zweiter Ehe verheiratet.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007 - 2009Pushing Daisies (TV) als Erzähler
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
1997Der Glöckner von Notre-Dame als Clopin
Originaltitel: The Hunchback
1997Cosby (TV) als Gregory
Originaltitel: Cosby (TV)
1993The American Clock als Ted Quinn
Originaltitel: The American Clock
1992Mach's nochmal, Columbus als Christopher Columbus
Originaltitel: Carry on Columbus
1985Die Abenteuer von Huckleberry Finn als The Duke
Originaltitel: Adventures of Huckleberry Finn
1984Scandalous als Inspector Anthony Crisp
Originaltitel: Scandalous
1979The Spaceman and King Arthur als Sir Mordred
Originaltitel: The Spaceman and King Arthur
1978Heiße Schüsse, kalte Füße als Eli/Wild Billy/Jasper Bloodshy
Originaltitel: Hot Lead and Cold Feet
1977Elliot, das Schmunzelmonster als Dr. Terminus
Originaltitel: Pete's Dragon
1972Adolf Hitler - My Part in His Downfall als Spike Milligan
Originaltitel: Adolf Hitler - My Part in His Downfall
1969Rogues' Gallery (TV) als Lucifer Kane
Originaltitel: Rogues' Gallery (TV)
1969Ist ja irre - Das total verrückte Irrenhaus als Doctor Jimmy Nookey
Originaltitel: Carry on Again Doctor
1967Mister Misfit als Jim Didsbury
Originaltitel: Mister Misfit
1967Ist ja irre - In der Wüste fließt kein Wasser als Bertram Oliphant 'Bo' West
Originaltitel: Carry On... Follow That Camel
1967Ist ja irre - Das Total verrückte Krankenhaus als Doctor Jim Kilmore
Originaltitel: Carry on Doctor
1966Ist ja irre - Der dreiste Cowboy als Marshal P. Knutt
Originaltitel: Carry on Cowboy
1966Ist ja irre - Alarm im Gruselschloß als Albert Potter
Originaltitel: Carry on Screaming!
1966Ist ja irre - Nur nicht den Kopf verlieren als Lord Darcy Pue
Originaltitel: Carry On: Don't Lose Your Head
1965What a Carry On: The Big Job als Harold
Originaltitel: What a Carry On: The Big Job
1964Ist ja irre - Agenten auf dem Pulverfaß als Carstairs
Originaltitel: Carry on Spying
1964Ist ja irre - Cäsar liebt Kleopatra als Horsa
Originaltitel: Carry on Cleo
1963Nurse on Wheels als Tim Taylor
Originaltitel: Nurse on Wheels
1963Carry on Cabby als Jeremy
Originaltitel: Carry on Cabby
1961Quintett mit Harfe und Trompete/Skandal in der Whigmore Hall als Phil
Originaltitel: Raising the Wind