Nikki Blonsky

Foto: Nikki Blonsky, Valemont - Copyright: MTV
Nikki Blonsky, Valemont
© MTV

Als kleines Mädchen war sie fasziniert von "Mary Poppins" und vielen anderen Musical-Filmen und wollte seit dem nichts anderes, als Teil einer solchen Produktion zu werden. Dieser Traum erfüllte sich 2007 für die am 9. November 1988 geborene Nicole Margaret Blonsky, die gerade mal knapp 1,50 m groß ist, als sie als völlig unbekannte Schauspielerin die Hauptrolle in dem Remake von "Hairspray" an der Seite der Schauspielgrößen John Travolta und Michelle Pfeiffer bekam.

Vor dieser Rolle spielte sie hauptsächlich im Schultheater und obwohl sie auch schon am Broadway für "Hairspray" vorgesprochen hatte, da sie seit ihrem 15. Lebensjahr unbedingt einmal die Rolle der Tracy Turnblad spielen wollte, wurde ihr immer wieder abgesagt, da sie als zu jung empfunden wurde.

2006 machte sie ihren Abschluss an der Great Neck Village School und arbeitete daraufhin nebenbei beim "Cold Stone Creamery"-Eisgeschäft, wo sie auch gerade gearbeitet hatte, als sie erfuhr, dass sie die Hauptrolle in "Hairspray" spielen würde.

Nikkis Eltern sind Karen, eine Schulkrankenschwester, und Carl Blonsky, ein städtischer Arbeiter beim Wasserwerk. Außerdem hat sie einen Bruder namens Joey. Obwohl ihr Vater jüdisch ist, wurde Nikki katholisch, wie ihre Mutter, erzogen.

Nachdem "Hairspray" ein voller Erfolg wurde, startete in den Medien einen Rummel, dass Nikki ein Verhältnis mit ihrem Schauspielkollegen Zac Efron haben sollte. Dies wurde vor allem dadurch noch einmal angereizt, als die beiden sich bei einem Interview auf Anfragen des Moderators küssten. Die Gerüchte wurden jedoch dementiert und sie sagten, dass sie einfach nur gute Freunde geworden sind.

Nach ihrem Erfolg mit "Hairspray" und einer Golden Globe-Nominierung, konzentrierte sich Nikki neben einigen Kinofilmen auch auf TV-Serien während ihrer nachfolgenden Schauspielkarriere. So übernahm sie 2009 die Rolle der Poppy in der kurzlebigen Serie MTV-"Valemont", die auch in Deutschland auf MTV ausgestrahlt wird, und übernahm 2010 einen Part in der kurzlebigen Serie "Huge".

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Hairspray 2 als Tracy Turnbald
Originaltitel: Hairspray 2
2009Waiting for Forever als Dolores
Originaltitel: Waiting for Forever
2009Alles Betty! (TV) als Teri
Originaltitel: Ugly Betty (#3.11 Dress for Success) (TV)
2009Valemont (TV) als Poppy
Originaltitel: Valemont (TV)
2008Harold als Rhonda
Originaltitel: Harold
2008Queen Sized als Maggie
Originaltitel: Queen Sized
2007Hairspray als Tracy Turnblad
Originaltitel: Hairspray