Hart Hanson

Hart Hanson wurde zwar in Kalifornien geboren, zog aber schon sehr früh mit seinen Eltern und vier Geschwistern nach Kanada, wo er in verschiedenen Provinzen umherzog. Er studierte an der Universität von Victoria und Toronto und erreichte einen Abschluss als Master of Fine Art an der University of British Columbia. Dort blieb er zunächst und unterrichtete Studenten, bevor er sich entschloss, sein Talent einigen kanadischen TV-Shows zukommen zu lassen.

Erst in den späten 90er Jahren entschloss er sich, zurück nach Kalifornien zu gehen und überzeugte Frau und Kinder ihn ins Ungewisse zu begleiten. Er sammelte erste Erfahrungen in den Serien "Outer Limits" und "Stargate SG-1", bevor er für die Erfolgsserie "Für alle Fälle Amy" tätig wurde. Ab 2003 war er als Autor für einige Folgen von "Die himmlische Joan" tätig, bevor er schließlich 2005 das Angebot bekam, für eine neue Show über Forensik zu schreiben. Zunächst lehnte Hanson ab, da er überhaupt kein Interesse hatte, noch ein "CSI" zu produzieren. Doch diese Einstellung war genau das, was die Produzenten von ihm erwarteten. Er sprach mit den Hauptverantwortlichen der Show und entschied sich dann das Angebot anzunehmen. Seither schreibt er mit Unterstützung von Kathy Reichs die Drehbücher zu "Bones – Die Knochenjägerin".

Heute lebt Hanson mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, Ben und Joe, in Malibu.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2005 - 2015Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Bones (TV)
2015Backstrom (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Backstrom (TV)
2012The Finder (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Finder (TV)
2003 - 2004Die himmlische Joan (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2003Expert Witness (TV) als Produzent
Originaltitel: Expert Witness (TV)
1999 - 2003Für alle Fälle Amy (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Judging Amy (TV)
1996 - 2000Traders (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Traders (TV)
1998 - 1999Amor - Mitten ins Herz (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Cupid (TV)
1999Snoops - Charmant und brandgefährlich (TV) als Produzent
Originaltitel: Snoops (TV)
1997Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#3.09 Planet der Riesenspinnen) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1997Stargate (#1.07 Die Macht der Weisen) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
1994 - 1996North of 60 (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: North of 60 (TV)
1992 - 1996Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Road to Avonlea (TV)
1995Nobody's Business (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nobody's Business (TV)
1992 - 1994The Odyssey (TV) als Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: The Odyssey (TV)
1994Trust in me - Der Undercover Cop als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Trust in Me
1994Guitarman (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Guitarman (TV)
1994Die Waffen des Gesetzes (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Street Legal (#8.13 The Firm) (TV)
1993Amanda und Betsy (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Ready or Not (TV)
1993Candles, Snow and Mistletoe als Drehbuchautor
Originaltitel: Candles, Snow and Mistletoe
1991African Skies (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: African Skies (TV)
1991Neon Rider (#2.06 Men of Principle) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Neon Rider (#2.06 Men of Principle) (TV)