Wie besessen

Obwohl Kyle zunächst wieder ganz er selbst zu sein scheint, beginnt er plötzlich unter seltsamen Black Outs zu leiden. Er begeht gegen seinen Willen Straftaten, an die er sich danach nicht mehr wirklich erinnern kann. Als Jordan Collier erschossen wird, stellt sich heraus, dass es Kyle war, der in einer seiner Black Out-Phasen den Mord begangen hat. Shawn wendet danach seine Heilkräfte bei Kyle an und vertreibt eine fremde Macht aus dessen Körper.

Obwohl Tom bereit ist, alles zu tun, um seinen Sohn zu schützen, stellt sich Kyle schließlich freiwillig der Polizei und wird verhaftet. Derweil verschwindet Jordan Colliers Leiche spurlos.

Der große Verrat

In Maias Tagebuch liest Diana die Prophezeiung "die Chefs von Mami werden bestraft, weil sie uns beschissen haben". Tatsächlich entdecken Diana und Tom, dass ihre Vorgesetzten ein falsches Spiel mit den 4400 getrieben und ihnen heimlich ein Medikament verabreicht haben.

Dieses Medikament hemmt die Produktion des Promicins, welches den 4400 ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten verleiht, und führt schließlich dazu, dass alle 4400 schwer erkranken. Tom und Diana setzen alles daran, die 4400 zu retten, was ihnen schließlich mit Kevin Burkhoffs Hilfe auch gelingt.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die kleine Isabelle, die das Medikament nie verabreicht bekommen hat und deren Körper reines Promicin produziert, aus dem Kevin ein Heilmittel entwickelt. Gleichzeitig injiziert er sich jedoch selbst heimlich Promicin, um eine Fähigkeit zu erhalten.

Ein neues Kapitel beginnt

Am Ende der zweiten Staffel öffnet sich das Kapitel zur dritten Staffel.

Lily sucht verzweifelt nach Isabelle, die nicht in ihrem Kinderbettchen liegt. Zur gleichen Zeit steht eine nackte, etwa 18- Jährige Frau in Shawns Büro und stellt sich ihm als Isabelle vor.

Am Highland Beach, dem Ort, an dem die Rückkehrer damals aufgetaucht sind, sieht sich ein verwahrloster Mann verwirrt um: es ist Jordan Collier.

Maret Hosemann - myFanbase