Episode: #3.22 Konzert für eine Niere

Jacks leiblicher Vater braucht eine Niere. Deshalb bringt Jack einige Musiker zusammen und lässt sie für einen guten Zwecke gemeinsam performen. Unterdessen hat Tracy davor Angst, bei seiner Graduierung vor der ganzen High-School sprechen müssen.

Diese Episode ansehen:

Jack teilt Liz mit, dass sein biologischer Vater Milton unbedingt eine Spenderniere braucht und er betet, dass er selbst kein geeigneter Spender für ihn ist, was Liz für nachvollziehbar hält, denn für solche familiären Verpflichtungen sei es zwischen Jack und Milton noch deutlich zu früh.

Jenna muss derweil zu einer ihr verhassten Talkshow gehen, um TGS dort zu promoten. Da sie noch immer wütend auf Liz ist, verpflichtet sie ihre Freundin kurzerhand, sie dorthin zu begleiten.

Kenneth teilt Tracy mit, dass seine alte Highschool ihn eingeladen hat, bei der diesjährigen Abschlussfeier zu sprechen. Da Tracy jedoch nur schlechte Erinnerungen an die Schule hat, weigert er sich standhaft, dorthin zurück zu gehen. DotCom klärt Kenneth schließlich auf, dass nichts von dem, was Tracy sagt, wahr ist, sondern Tracy sich vielmehr schämt, weil ihn alle damals auslachten, als er sich weigerte, einen Frosch zu sezieren.

Jenna soll als in der Talkshow Beziehungsexpertin auftreten und Fragen aus dem Publikum beantworten. Doch daran scheitert sie kläglich, so dass Liz für sie einspringen muss. Die hat dafür einen einschlagenden Erfolg und wird frenetisch gefeiert.

Kenneth spricht mit Tracy und macht ihm klar, dass er weiß, was ihm auf der Highschool passiert ist. Er ermutigt ihn, sich seiner Angst, dorthin zurück zu kehren, zu stellen, doch Tracy will nicht an den Ort seiner größten Schmach zurück.

Milton verabschiedet sich von Jack und will wieder nach Hause, da er gemerkt hat, wie unangenehm es seinem Sohn ist, ihm eventuell eine Niere spenden zu müssen. Er entschuldigt sich bei Jack und entgegnet, dass er keine Spende mehr von ihm möchte, sondern ihn lediglich näher kennen lernen will.

Kenneth kann Tracy schließlich überzeugen, die Rede an seiner Highschool zu halten, um den Kindern dort eine Perspektive zu geben. Jack erhält derweil einen Anruf von seinem Arzt, der ihm mitteilt, dass zwischen ihm und Milton eine Transplantation ausgeschlossen werden kann, da sie einfach nicht zueinander passen. Jetzt, da er weiß, dass er aus dem Schneider ist, will Jack einen geeigneten Spender für seinen Vater finden. Liz soll ihm dazu eine Art Charity-Gala organisieren, die sie am Freitag Abend senden werden. Liz hat unterdessen das Angebot bekommen, noch einmal bei Vontellas Talkshow aufzutreten. Jack rät ihr, die Gelegenheit wahr zu nehmen, denn er glaubt, dass TGS nur noch etwa zwei Staffeln lang durchhalten wird, bis es abgesetzt wird.

Jack hat für die Charity-Gala Mary J. Blige, Clay Aikon und Elvis Costello zu sich gebeten und bittet sie, einen Song zu schreiben, der seinem Vater helfen wird, eine Niere zu finden. Die Charity-Gala wird den Namen "Niere Jetzt!" tragen. Da Jack gegen alle drei Künstler etwas in der Hinterhand hat, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihm zuzusagen.

Liz muss derweil ihren Kolleginnen und sogar den Ehefrauen ihrer männlichen Kollegen Ratschläge erteilen, während Tracy auf der Abschlussfeier seiner alten Schule spricht. Er rät den Schülern, immer an sich zu glauben, und erhält im Anschluss von der Schulleiterin nachträglich sein Diplom.

Jack kann unterdessen auch Sheryl Cole und Mike D überzeugen, ihm bei dem Event für seinen Vater zu helfen. Liz ist derweil begeistert, dass sie ihr "Dealbreaker"-Konzept in einem Buch verarbeiten soll, als Pete und Tracy sie zur Rede stellen, warum sie ihren Frauen komische Flausen ins Ohr gesetzt hat. Doch sie lässt sich nicht von den beiden beeindrucken und genießt ihren Ruhm.

Liz ist beeindruckt, wen Jack alles zusammengetrommelt hat, um für seinen Vater zu singen, denn neben Sheryl Crow, Elvis Costello und Mary J. Blige konnte er auch Cyndi Lauper, Moby, Norah Jones und viele andere zu einem Song überreden, in dem sie die Bevölkerung Amerikas um Hilfe bitten, Milton Green eine Niere zu verschaffen

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #3.22 Konzert für eine Niere diskutieren.