Episode: #14.18 Gebündelte Kraft

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.18 Gebündelte Kraft führen Amelia Shephard (Caterina Scorsone), Tom Koracick (Greg Germann) und Andrew DeLuca (Giacomo Gianniotti) eine riskante aber auch bahnbrechende Operation an einem jungen Patienten durch. Sie entfernen einen Hirntumor mithilfe von Ultraschallwellen. Zur gleichen Zeit arbeiten Meredith (Ellen Pompeo) und Jo Wilson (Camilla Luddington) mit verschiedenen Polymeren, um ihr Projekt zu retten. Richard Webbers (James Pickens Jr.) Sponsorin der Anonymen Alkoholiker wird derweil ins Krankenhaus eingeliefert und hat eine Verfügung unterschrieben, die besagt dass sie nicht wiederbelebt werden möchte.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Während Alex und Jo glücklich in den Tag starten, hat Owen nach dem Debakel mit Teddy schlechte Laune. Indes möchte Bailey sich ein wenig mit Ben im Bett vergnügen, doch er hält Inne und überreicht Bailey stattdessen ein Geschenk. Zunächst lächelt sie, doch als sie das Geschenk auspackt, sieht sie, dass es sich um einen Tablettensortierer handelt. Ihre Freude hält sich in Grenzen. April hat unterdessen zu ihrem Glauben zurückgefunden und beginnt den Tag mit einem Lächeln in der Krankenhauskapelle. Als Jo und Alex das Krankenhaus erreichen, teilt Meredith ihrer Kollegin mit, dass eine der Mäuse, an denen sie Polymer-Alternativen getestet haben, gestorben ist. Die beiden wollen dennoch nach einem Weg suchen, ihre Idee zu verwirklich und Jo will alles daran setzen Cerone eins auszuwischen.

Von seinem misslungenen Besuch bei Teddy erzählt Owen Amelia, die ihm Mut macht und sich sicher ist, dass Teddy ihre Meinung ändern wird. Um dies zu beschleunigen ruft Amelia Teddy an, doch auch sie kann nichts bewirken, was Owens Laune weiter sinken lässt. Als Arizona sich erkundigen will, wie es mit Teddy gelaufen ist, stürmt Owen davon. Zur gleichen Zeit erreicht ein Krankenwagen das Grey + Sloan Memorial Hospital und Ben klärt Webber über die Patientin auf. Es handelt sich um eine Frau, die unter Herzversagen leidet und reanimiert wurde, obwohl sie eine Patientenverfügung hat, dies haben die Rettungsleute allerdings zu spät erfahren. Überrascht stellt Webber fest, dass es sich bei der Frau um seine AA-Mentorin Olive handelt.

Alex und Amelia machen Liz mit dem Verfahren vertraut, mit dem sie den Tumor von Noah behandeln wollen und müssen zugeben, dass es sich um einen risikoreichen experimentellen Eingriff handelt, der jedoch die einzige Chance für Noahs Rettung darstellt. Liz ist mit der OP einverstanden. Anschließend will Alex nach Kimmie sehen und teilt seiner Patientin und deren Großmutter Peg mit, dass es einen Patienten gibt, der sich der gleichen Behandlung wie Kimmie unterziehen wird. Alex ist sich sicher, dass Kimmie auch bald mit den Ultraschallwellen bestrahlt werden kann, während das Mädchen nur daran denken kann, dass Krankenhaus endlich zu verlassen, um wieder singen und Spaß mit ihren Freunden haben zu können.

Bei der Untersuchung von Olive erfährt Webber, dass ihr früherer Alkoholkonsum ihre Leber sehr geschädigt hat, was sich nun negativ auf ihr Herz auswirkt. Der Teufelskreis ist nicht behandelbar, weshalb sie keine lebensverlängernden Maßnahmen wünscht. Webber versteht nicht, wie Olive ihm dies so lange verheimlichen konnte, da er fast täglich über seine Sorgen mit ihr spricht, woraufhin Olive erwidert, dass sie sich mit ihren persönlichen Problemen an ihren eigenen Mentor wendet. Zudem wusste Olive nicht, wie sie Webber, der ihr ein jahrelanger Wegbegleiter ist, beibringen sollte, dass sie bald sterben wird.

Arizona trifft auf ihre ehemaligen Patientinnen Peggy und Dayna Knox. Letztere ist sehr aufgelöst und teilt Arizona und Owen mit, dass sie unter Brustkrebs leidet. Die Frauen berichten Owen und Arizona von Daynas Onkologen Dr. Hanson, der versprochen hat, dass er Dayna heilen wird, was Owen stutzig macht. Levi hingegen klingt beeindruckt. Indes trifft Jackson auf Maggie und die beiden tauschen Zärtlichkeiten aus. Maggie fragt, ob Jackson April schon von ihnen beiden erzählt hat, was jener verneint aber noch am gleichen Tag tun will. Gleich darauf geht April auf Tom zu. Sie möchte sich bei den Menschen, die sie in letzter Zeit verletzt oder ausgenutzt hat entschuldigen und spricht Tom auf ihre gemeinsame Nacht an. Sofort macht er klar, dass er die Nacht nicht bereut und keine Entschuldigung braucht.

Die Ärzte bereiten alles für Noahs Eingriff vor und Amelia ist sichtlich angespannt. Andrew stellt sich in Superheldenpose hin, was Amelia und Tom ihm gleichtun. Dann beginnen sie mit der Ultraschallbestrahlung und stellen schnell fest, dass sie es langsam angehen lassen müssen, damit die Laser das Gehirn nicht überhitzen. Zur gleichen Zeit konsultiert Webber Meredith und Maggie, die für ihn nach einer Methode suchen sollen Olive zu retten. Als Olive davon erfährt, droht sie zunächst Webbers Geheimnisse auszuplaudern, doch davon lässt jener sich nicht abschrecken.

Nachdem Owen Levi damit beauftragt hat, Daynas Befunde von Dr. Hanson zu beschaffen, muss der Assistenzarzt Owen mitteilen, dass er keinen Erfolg hatte. Owen wird sofort aufbrausend, weshalb Arizona sich einschaltet ihm klarmacht, dass er seine schlechte Laune im Zaum halten sollte. Zudem macht sie ihm Vorwürfe wegen Teddy, da sie mit ihr telefoniert und erfahren hat, dass Owen kurz zuvor noch mit Amelia geschlafen hat. Der Streit der beiden wird unterbrochen, als sie die CT-Bilder von Dayna sehen, auf dem kein Tumor in der Brust zu sehen ist.

Meredith und Maggie untersuchen Olive, die ihnen erklärt, wie schwer es für Webber sein wird, ihren Tod zu verkraften und sich nach all den gemeinsamen Jahren nach einem neuen Mentor umzusehen. Sie hat sich mit ihrem baldigen Tod abgefunden, doch es ist ihr wichtig, dass Webber dadurch keinen Rückfall erleidet.

Auf ihrer Entschuldigungsrunde spricht April Owen an und bittet um Verzeihung für ihr Verhalten bei der Trauma-Übung. Owen macht ihr keine Vorwürfe und denkt an seinen eigenen Fehltritt. Anschließend kommt Levi zu Owen, der aus der Praxis von Dr. Hanson noch immer keine Befunden bekommen hat. Als Owen anschließend mit Arizona spricht, hält er die Fehldiagnose von Dr. Hanson für sehr verdächtig. Arizona ist weniger misstrauisch, bis Owen ihr zeigt, dass Dr. Hanson nicht im Onkologen-Register eingetragen ist.

Als Ben am Abend nach Hause kommt, möchte Bailey mit ihrem Mann schlafen und hat sich in Schale geworfen. Ben hingegen ist nach seinem Arbeitstag müde und schläft sofort ein. Unterdessen sind Tom, Amelia, Andrew und Sam noch immer mit dem Eingriff an Noah beschäftigt und müssen den Laser immer wieder herunterfahren, damit es in Noahs Gehirn nicht zu heiß wird. Da sie einen dauerhaften Schaden riskieren, will Tom den Eingriff beenden, aber die angespannte Amelia möchte es noch einmal versuchen, um sicher zu gehen, dass sie den Tumor zerstört haben. Nachdem Tom dies untersagt hat, verlässt Amelia hastig den Raum und übergibt sich.

Maggie und Meredith teilen Webber mit, dass sie bisher noch keinen Weg gefunden haben Olive zu retten und als Maggie Webber sagen will, dass er loslassen sollte, schreitet Meredith ein und bittet um mehr Zeit. Nachdem Webber gegangen ist, erklärt Meredith ihrer Schwester, wie viel Olive Webber bedeutet und wie schlimm ein Rückfall für ihn wäre. Anschließend schaut Meredith im Labor bei den Mäusen vorbei. Sie erfährt von Jo und Taryn, dass eine weitere Maus gestorben ist. Die drei wollen die Nacht bei den Mäusen verbringen und auch Amelia bleibt im Krankenhaus und weicht Noah nicht von der Seite. Sie macht sich Vorwürfe wegen des riskanten Eingriffs, als Alex ebenfalls nach Noah sieht.

Am nächsten Morgen wachen Andrew und Sam im Bereitschaftszimmer auf. Sam erkennt, dass Andrew im Krankenhaus wohnt, nachdem er bei Owen ausgezogen ist, weil jener mit Carina geschlafen hat und sie bietet Andrew an zu ihr zu ziehen.

Bailey geht zu Webber, der von seiner langjährigen Vertrautheit mit Olive berichtet. Er kann sich nicht vorstellen sie zu verlieren, doch Bailey unterstreicht, dass es jede Menge Leute gibt, die Webber zur Seite stehen. Derweil trifft April auf Casey und auch bei ihm entschuldigt sie sich für ihr Verhalten während der Trauma-Übung.

Bei Olive sprechen Maggie und Meredith mit ihrer Patientin und Webber. Olive unterstreicht, dass sie sich mit ihrem nahenden Tod abgefunden hat und dass es ihr letzter Wunsch ist, Webber in guten Händen zu wissen. Noch immer Webber nicht tatenlos zusehen. Nach dem Gespräch treffen Maggie und Meredith auf Jackson, der ihnen mitteilt, dass Catherine noch nicht auf dem Weg nach Seattle ist und Webber zur Seite stehen kann, da es bei einem ihrer Patienten Komplikationen gab. Als Maggie mit Jackson spricht, erfährt sie, dass er sich genau so hilflos gefühlt hat wie Maggie nun, als Maggies Mutter starb.

Um herauszufinden was es mit Dr. Hanson auf sich hat, suchen Arizona und Owen dessen Praxis auf und geben sich dort als Patienten aus. Als Arizona dann von Dr. Hanson untersucht wird, scheint bei der Untersuchung alles unauffällig, doch dann entdeckt Dr. Hanson in Arizonas Brust eine Wucherung. Auf dem Monitor können Arizona und Owen sich von dem Befund überzeugen und Arizona kommen die Tränen. Augenblicklich eilen Owen und Arizona ins Krankenhaus zurück und nehmen dort die Hilfe von April in Anspruch. April untersucht Arizonas Brust und kann keine Wucherung finden, wodurch Arizona sofort ein Stein vom Herzen fällt. Sie und Owen sind sich nun sicher, dass Dr. Hanson seine Patienten absichtlich hinters Licht führt und ihnen vorgaukelt Krebs zu haben. Zudem behandelt Dr. Hanson gesunde Mensch mit Chemotherapie, was die Ärzte nicht dulden können.

Als Tom und Alex zu Noah gerufen werden, stellen die beiden erleichtert fest, dass der Junge den Eingriff gut überstanden hat und wieder bei Bewusstsein ist. Die Ärzte freuen sich. In der Zwischenzeit geht Maggie zu Webber und vergleicht seine Situation mit der ihren bei Dianes Tod. Damals wollte Maggie alles in ihrer Macht stehenden tun um ihre Mutter zu retten. Nun würde sie sich jedoch wünschen, dass sie an die Bedürfnisse ihrer Mutter gedacht und so gehandelt hätte, wie jene es gern gewollt hätte.

Bei der Kinderbetreuung treffen Jackson und April auf einander. Da sie sich wieder gefangen hat, würde April den Abend gern mit Harriet verbringen. April bedankt sich dafür, dass Jackson ihr selbst in letzter Zeit beistehen wollte und erklärt, dass sie ihren Glauben in Gott verloren hatte. Dankbar für Jacksons Beständigkeit lehnt April sich an ihn.

Obwohl der Eingriff bei Noah erfolgreich war, wollen Amelia und Tom den Versuch nicht bei Kimmie wagen, da ihr Tumor wesentlich komplizierter ist und sie gemerkt haben, dass ihre Methode alles andere als ausgereift ist. Als Alex davon erfährt, wird er wütend, da Kimmie ihren Lebensmut verliert und er geht auf Tom los. Dann erkennt Alex jedoch, dass dies nicht der richtige Weg ist und lässt von ihm ab.

Arizona teilt Dayna mit, dass die Untersuchung ergeben hat, dass die keinen Brustkrebs hat. Glücklich will Dayna Dr. Hanson von seinem Therapieerfolg berichten, doch Arizona hält sie davon ab, ohne Hanson als Scharlatan zu enttarnen. Indes hat sich Owen erneut auf den Weg zur Praxis gemacht und konfrontiert dort Dr. Hanson. Er droht ihm gerade damit, dem Arzt ebenfalls die Chemotherapie einzuflößen, die jener gesunden Menschen verabreicht, als Sirenengeheul ertönt. Owen hat Hanson der Polizei gemeldet.

Nach dem schweren Tag starrt Amelia in den Regen und braucht dringend ein Meeting, weshalb Webber sie zu Olive bringt. Er scheint sich nach Maggies Worten mit Olives Wunsch abgefunden zu haben. Gemeinsam halten Olive, Amelia und Webber ein Meeting ab.

Während Alex einen traurigen Blick auf Kimmie wirft, stellen Meredith, Jo und Taryn erfreut fest, dass es bei einer ihrer Mäuse einen Erfolg gibt. Die Maus, bei der nun eine neue Leber wächst, wurde allerdings nicht mit einem Polymer behandelt, was die Ärzte positiv überrascht. Glücklich stellen sie fest, dass sie Cerone nun besiegen können.

Bailey hat Ben nach Hause gerufen und stellt ihn zur Rede. Da ihr Herz wieder normal arbeitet, soll er sie nicht länger wie eine Kranke behandeln, vielmehr möchte sie die Partnerschaft mit ihm wieder genießen. Die beiden landen zusammen im Bett.

Im Krankenhaus wollen Jackson und Maggie den Tag beenden, doch Jackson muss noch einmal kurz umkehren. Während Maggie auf ihn wartet, kommt April zu ihr und entschuldigt sich bei Maggie für ihr Verhalten bei dem Spieleabend. Maggie denkt an ihre Affäre mit Clive zurück und April nimmt ihr die Schuldgefühle, indem sie erzählt, dass sie in letzter Zeit mit Vik und Tom geschlafen hat. Auch davon, dass sie sich Jackson an den Hals geworfen hat spricht April unbekümmert und verabschiedet sich dann von Maggie. Als Jackson kurz darauf wieder auftaucht, wirft Maggie ihm einen fragenden Blick zu.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.17 Tage wie dieser
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.19 Dreamer-Status

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem sich die letzte Folge nur auf wenige Charaktere und Handlungsstränge konzentriert hat, bekommt man es in #14.18 Hold Back the River fast mit dem kompletten Cast zu tun. Das hat man...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.18 Gebündelte Kraft diskutieren.