Episode: #14.06 Ein Tag am Meer

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.06 Come on Down to My Boat, Baby beschließt Jackson (Jesse Williams), dass er eine kleine Auszeit braucht und so lädt er seine Arbeitskollegen zu einem Bootsausflug ein. Unterdessen behandeln Arizona (Jessica Capshaw), April (Sarah Drew) und Maggie (Kelly McCreary) eine Patientin mit einem tödlichen Geheimnis.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Am Morgen geht Owen zu Amelia, die gerade dabei ist, sich ihre alten Notizen anzuschauen, da sie an diesem Tag ihre Arbeit wieder aufnehmen wird und etwas unsicher ist. Die beiden kommen auf das Ende ihrer Ehe zu sprechen und sind der Überzeugung, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Amelia ist nun aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und bittet Owen darum, dass sie trotz allem Freunde bleiben. Dagegen hat Owen nichts einzuwenden. Anschließend erblickt Owen die medizinische Zeitschrift JSA, auf deren Cover Meredith abgebildet ist. Dies ist auch im Krankenhaus Gesprächsthema und alle sind stolz auf Meredith und ihre großartige Arbeit. Als Amelia das Krankenhaus erreicht, verabschiedet Dr. Tom Koracick sich von ihr und übergibt die Neurochirurgie zurück an Amelia, was sie etwas nervös macht.

Auch Alex gratuliert Meredith und fragt sie dann, ob Jo an diesem Tag mit Meredith arbeiten kann und ob jene sich bemühen könnte, nett zu Jo zu sein. Meredith ist einverstanden. Zu den beiden kommt Jackson, dem Alex klar macht, dass Jackson sich aufgrund seines Reichtums einen Artikel über seine Arbeit kaufen könnte. Dies ist in Jacksons Augen nicht das Gleiche. Dann sinniert Alex darüber, was er mit dem Geld anstellen würde, wäre er so reich wie Jackson und bringt jenen dadurch auf die Idee, sich ein Boot zuzulegen. Die beiden verlassen daraufhin das Krankenhaus, um den Tag auf Jacksons neuem Boot zu verbringen.

Meredith und Jo wenden sich ihrem Patienten Richter King zu, der an Darmkrebs und Leberversagen leidet, für eine Transplantation aber nicht in Frage kommt. Wie sie es Alex versprochen hat, verhält Meredith sich Jo gegenüber sehr freundlich. Unterdessen führt Amelia ein Gespräch mit ihrer Patienten Harmony Vasquez, einer Mutter von drei Kindern, die an einem Gehirntumor leidet. Amelia versichert, dass sie den Tumor problemlos entfernen kann, beim Verlassen des Zimmers wirkt sie jedoch nicht mehr so selbstsicher.

Da wenig los ist, suchen Arizona, April und Maggie auf Tinder nach einem Datepartner, werden jedoch nicht fündig. Arizona gesteht derweil, dass sie aus Versehen mit Carina Schluss gemacht hat, als sie ihr mitteilte, dass Sofia nach Hause kommen wird. Carina verstand Arizonas Worte darüber, dass sie etwas Raum für sich braucht, falsch, weshalb die beiden nun getrennte Wege gehen, was Arizona nicht ganz Recht ist. Zu den dreien kommt Bailey, die einen Blick auf Maggies Tinder-Profil wirft. Abgelenkt werden die Frauen, als sie in die Notaufnahme gerufen werden.

Als Jackson und Alex das Krankenhaus verlassen, treffen sie auf Ben und Andrew, die sie zu ihrem freien Tag einladen. Auch Owen wird zur Männerrunde eingeladen. Zur gleichen Zeit will auch Koracick das Krankenhaus hinter sich lassen, wird aber von Amelia aufgehalten, die sich die OP an ihrer Patientin nicht zutraut.

In der Notaufnahme wurde ein 18-jähriges Mädchen eingeliefert, das im Gefängnis zusammengebrochen ist und über Schmerzen im Abdomen klagt. Während sich Bailey, April, Arizona und Maggie um den Fall reißen, erscheint mit Mr. Nelligan ein Patient im Krankenhaus, den Bailey bestens kennt. Jener ist sich stets sicher, dass ihm etwas fehlt, doch trotz seiner zahlreichen Besuche im Krankenhaus konnte Bailey bei ihm noch nie eine Erkrankung feststellen, weshalb sie von seinem erneuten Erscheinen etwas genervt ist. Mr. Nelligan lässt sich auf einer Untersuchungsliege nieder, während Arizona, April und Maggie sich ein Bild bei ihrer Patientin Danielle Gordon machen wollen. Plötzlich löst sich ein Schuss, der Mr. Nelligan verletzt. Die Ärzte erkennen, dass der Schuss auch Danielle verletzt hat und dass es aus ihrem Körper lediglich eine Austrittswunde gibt. Verstört stellen Arizona und Maggie fest, dass Danielle in ihrer Vagina eine Waffe ins Gefängnis geschmuggelt hat. Nachdem sie einige Untersuchungen an Danielle durchgeführt haben, erfahren die Ärzte, dass Danielle die Waffe für ihren Freund ins Gefängnis schmuggeln wollte.

Mit Angelequipment ausgerüstet erreichen Owen, Jackson, Alex und Ben den Hafen, wo sie Jacksons Yacht bestaunen. Die Männer stellen gleichzeitig fest, dass keiner von ihnen einen Bootsführerschein hat. Indes gehen Jo und Meredith die Operation an dem Richter durch. Sie planen einen Eingriff, bei dem sie zunächst die Blutversorgung des von Krebs betroffenen Teils der Leben unterbinden und in einem späteren zweiten Schritt den dann abgestorbenen Teil der Leber entfernen werden. Während der Besprechung verhält sich Meredith erneut sehr freundlich, was Jo eigenartig findt. Im Anschluss kommt Webber zu Jo und teilt ihr mit, dass ihr Name bei der Vergabe des Postens des leitenden Assistenzarztes gefallen ist. Jo glaubt, dass Webber und Meredith sich einen Scherz mit ihr erlauben.

Bei der Betrachtung von Harmonys Scans fühlt Amelia sich noch immer nicht sicher, wie sie vergehen soll und Koracicks Kommentare helfen ihr nicht. Unterdessen vertreiben sich die Männer auf dem Boot die Zeit, indem sie Bier trinken. Dann ruft Jackson zu einem Wettkampf auf, bei dem sie chirurgische Knoten binden sollen.

Über die geplante OP setzen Meredith und Jo nun den Richter, der vom Krankenbett aus permanent an seinen Fällen arbeitet, in Kenntnis, machen ihm dabei allerdings klar, dass dies kein einfacher Eingriff ist. Er fragt Meredith, ob sie sich an seiner Stelle auf die riskante OP einlassen würde, worauf Meredith ihm keine Antwort geben kann. Jo meldet sich zu Wort und erklärt, dass sie den Eingriff wagen würde. Kurz darauf wendet sich Meredith noch einmal allein an ihren Patienten und entschuldigt sich für Jos Einmischung, da es verboten ist, Patienten zu einer Entscheidung zu drängen. Der Richter fühlt sich nicht unter Druck gesetzt und will den Eingriff vornehmen lassen.

Als Andrew das Boot erreicht, hat er für die Männer Fisch mitgebracht. Erneut machen sie einen Wettstreit, dieses Mal daraus wer als erstes seinen Fisch filetiert hat. Indes operieren Meredith und Jo den Richter. Jo, die sich ihres Fehlverhaltens gegenüber ihrem Patienten durchaus bewusst ist, spricht Meredith darauf an, weshalb sie nicht gerügt wurde, erhält jedoch keine zufriedenstellende Antwort. Die OP von Amelia hat derweil noch immer nicht begonnen und sie sucht Rat bei Webber. Amelia gibt zu, dass sie nicht weiß, ob sie ohne ihren Tumor noch eine gute Chirurgin sein wird und vergleicht die Situation mit der Unsicherheit beim Aufgeben einer Sucht. Webber kann sie ein wenig aufbauen, indem er unterstreicht, dass es eine Weile dauern wird, bis Amelia sich an ihre neue Lebenslage gewöhnt hat.

Bei der OP von Mr. Nelligan berichtet Bailey Maggie, dass ihr Patient in den letzten 15 Jahren ständig ohne Erkrankung zu ihr gekommen ist. Dann klingelt Maggies Handy mit einer Benachrichtigung von Tinder. Sie will den Schritt wagen und sich auf ein Blinddate einlassen, folgt aber auch Baileys Ratschlag und wählt als Treffpunkt das Krankenhaus, um schnell untertauchen zu können, falls sie es wünscht.

Während Arizona und April Danielle operieren, können sie nicht fassen, wie verantwortungslos und dumm sich das Mädchen verhalten hat. Arizona bekommt Angst, wie Sofia in der Pubertät sein wird. Der Eingriff wird von einigen Ärzten beobachtet, zu denen auch Webber und Carina zählen. Die beiden tauschen sich über ihre skurrilsten Fälle aus.

Mittlerweile steht auch Amelia im OP. Da sie sich den Eingriff allein nicht zugetraut hat, operiert sie gemeinsam mit Koracick. Es kommt zu einer Blutung, die Amelia erst verunsichert, doch dann kann sie den Gehirntumor erfolgreich entfernen. Amelia findet zu ihrer Selbstsicherheit zurück und fragt sich nun, weshalb sie überhaupt Koracicks Hilfe wollte, da er ziemlich unverschämt ist. In der Zwischenzeit haben Meredith und Jo ihre Operation zufriedenstellend abgeschlossen. Meredith lobt Jo für die gute Arbeit, weshalb Jo nun endlich wissen will, weshalb sie so nett zu ihr ist. Jo vermutet, dass Meredith Mitleid mit ihr hat, da Jo ihren Namen aufgrund ihres Mannes nicht gemeinsam mit Merediths Publikation veröffentlichen wollte. Daraufhin gesteht Meredith, dass Alex sie gebeten hat, nett zu sein. Dennoch ist Meredith mit Jos Arbeit sehr zufrieden und lobt sie. Die beiden lachen über Merediths Verhalten und Jo erhält wegen ihres Fehltrittes bei dem Richter nun doch eine kleine Rüge, die sie mit einem Lächeln entgegennimmt.

Auf dem Boot haben die Männer viel Spaß miteinander. Sie kommen auf ihre Schwestern zu sprechen und Owen muss feststellen, dass er Andrews Schwester noch garnicht kennengelernt hat. Jackson bezeichnet Maggie derweil als seine Schwester, was die anderen nicht verstehen können, da sie nicht blutsverwand sind. Als Jackson umschwenkt und das Thema Sex ins Spiel bringt, erntet er erneut verwirrte Blicke.

Nach der OP an Danielle hält Arizona ihr eine Standpauke, denn Danielle sieht nicht ein, wie unüberlegt ihr Verhalten war und freut sich sogar, nun auch ins Gefängnis gehen zu können und wieder mit ihrem Freund vereint zu sein. April versichert Arizona anschließend, dass sie eine gute Mutter ist und Sofias Pubertät bestimmt gut schaukeln wird. Auch der Richter ist wieder bei Bewusstsein. Jo wendet sich an ihn und holt sich einen fachlichen Rat, da er in häuslicher Gewalt bewandert ist. Somit erfährt Jo, dass sie im Falle einer Scheidung von ihrem Mann damit rechnen muss, dass er sie ausfindet macht. Gleichzeitig zeigt der Richter auf, dass die meisten Leute sich dennoch dafür entscheiden, um mit dem Kapitel abzuschließen und ein neues aufschlagen zu können.

Als Bailey und Maggie Mr. Nelligan mitteilen, dass die OP gut verlaufen ist, stellen die beiden erfreut fest, dass er keine Weiterbehandlung wünscht, nachdem er aus dem Nichts heraus angeschossen wurde.

Jackson erzählt den anderen, dass er nicht nur ein Boot und ein Auto sondern auch noch eine neue Wohnung gekauft hat. Glücklich scheint er trotz seines Geldsegens nicht zu sein. Auch Andrew kommt auf seine Wohnsituation zu sprechen, denn er muss bei Arizona ausziehen. Owen bietet an, dass Andrew bei ihm leben kann, womit er einverstanden ist. Dann platzt Ben damit heraus, dass er nach dem Feuer im Krankenhaus mit dem Training zum Feuerwehrmann begonnen hat und nun eine Zusage bekam. Ben beichtet zudem, dass er seiner Frau noch nichts davon erzählt hat. Plötzlich wird die Gruppe daran erinnert, dass Bailey und Webber am Abend die neuen Assistenzärzte willkommen heißen werden, weshalb die Ärzte anwesend sein sollen. Sie machen sich sogleich überhastet auf den Weg ins Krankenhaus.

Das Blinddate von Maggie steht bevor und als sie den Mann entdeckt, entscheidet sie sich spontan dagegen und versteckt sich. Unterdessen plaudern die restlichen Krankenhausangestellten auf der Willkommensfeier für die Assistenzärzte mit den Neulingen. Webber ist ein wenig nervös, da dies seine erste neue Gruppe von Anfängern ist, seitdem er das Ausbildungsprogramm wieder übernommen hat. Dennoch erhebt Webber kurz darauf das Wort und heißt die neuen Assistenzärzte herzlich im Krankenhaus willkommen. Alex, Owen, Ben und Jackson tauchen in der Zwischenzeit auf und mischen sich unter die Partygäste, wobei Owen Carina kennenlernt. Während sich Webber mit einer Assistenzärztin unterhält, kommt Bailey zu ihm und zeigt ihm strahlend etwas auf ihrem Handy. Webber fragt nach Meredith.

Amelia teilt der Familie ihrer Patientin mit, dass sie den Tumor erfolgreich entfernt hat. Dann will Koracick sich erneut von ihr verabschieden und muss sich eingestehen, dass Amelia über mehr Können verfügt als er.

Als Meredith zu ihrem Patienten gerufen wird, muss sie feststellen, dass es Komplikationen gibt. Sie beginnt bei dem Richter gemeinsam mit Jo sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Versuche bleiben erfolglos und Meredith muss dem Assistenten des Richters im Anschluss mitteilen, dass King verstorben ist, obwohl die Operation zuvor problemlos verlaufen ist. Bevor sich Meredith von dem Schock über den unerwarteten Tod ihres Patienten erholen konnte, zitiert Webber sie zu der Willkommensfeier. Dort gratulieren ihr alle, da Meredith für einen Harper Avery Award nominiert wurde. Trotz der guten Neuigkeiten kann Meredith sich nicht recht freuen.

Maggie gesteht Bailey, dass sie ihr Blinddate abgesagt hat und erblickt dann Jackson. Jener bittet Bailey um ein vertrauliches Gespräch. Unter vier Augen teilt Jackson Bailey mit, dass er einen Teil seines Erbes gern in das Krankenhaus investieren würde. Da Jackson aufgrund seines Namens niemals einen renommierten Preis wie den Harper Avery Award gewinnen wird, möchte er im Grey + Sloan Memorial nun eine eigene Stiftung auf die Beine stellen, die herausragende Ärzte und deren Methoden würdigt. Jackson möchte damit das Gefühl haben, an etwas bedeutsamen teilzuhaben. Bailey ist überrascht aber einverstanden.

Anstatt Koracick zu verabschieden hat Amelia mit ihm geschlafen. Zur gleichen Zeit teilt Andrew Arizona mit, dass er eine neue Unterkunft gefunden hat. Die beiden stolpern über Carina und Owen, die sich leidenschaftlich küssen.

Auf der Party bedankt sich Jo bei Alex dafür, dass er Meredith gebeten hat, nett zu ihr zu sein. Anschließend teilt sie ihm mit, dass sie die Chance auf die Stelle der leitenden Assistenzärztin hat und die Scheidung von Paul einreichen wird. Alex ist stolz auf sie. Derweil freuen sich die neuen Assistenzärzte auf ihre Zukunft im Krankenhaus. Die Gruppe trifft auf Andrew, der Sam, eine der neuen Assistenzärztinnen, erschrocken wiedererkennt.

Meredith hat weitere Krankheitsbilder wie das des Richters herausgesucht, um das Leben dieser Patienten retten. Sie weiht Bailey in ihre Pläne ein.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.05 Befreiungsschlag
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.07 Geister der Vergangenheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem man den Beginn der 14. Staffel dafür genutzt hat, die ganzen offenen Fragen der letzten Staffeln zu beantworten, geht es in #14.06 Come on Down to My Boat, Baby nun mit großen Schritten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.06 Ein Tag am Meer diskutieren.