Bewertung

Review: #6.05 Der Engel des Todes

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Oh nein, bitte nicht Bruder Sam! Jetzt habe ich mich nach dieser Folge schon so an ihn gewöhnt und lieb gewonnen, dass es mir gar nicht gefällt, dass er jetzt erschossen wurde. In der letzten Episode hatte ich noch Schwierigkeiten damit, mich mit diesen religiösen Gesprächen zwischen ihm und Dexter zu gewöhnen, doch in dieser Folge haben mir die beiden zusammen sehr gut gefallen. Das Gespräch auf Dexters Veranda war schön mit anzusehen und hat den Eindruck gemacht, dass sich hier eine tolle Beziehung entwickelt. Es ist wirklich schade, dass dies nun so ein Ende nehmen soll. Ich war mir zwar sicher, dass Bruder Sam irgendwann einmal auf Dexters Tisch landen würde, doch dieses Ende von Bruder Sam gefällt mir nicht. Ich bin gespannt, welche Auswirkung dies auf Dexter haben wird und ob er nach dem Attentäter suchen wird. Aber so, wie ich Dexter kenne, bin ich mir sicher, dass er das machen wird. Schließlich wird es an der Zeit, dass er wieder jemanden umbringt.

What's wrong Dexter?

Dies war nun die zweite Folge, in der er keinen Mord begangen hat und langsam frage ich mich, wie das weitergehen wird. Ob das Thema Religion doch so einen großen Einfluss auf ihn hat? Das kann ich mir immer noch nicht vorstellen und bin mir sicher, dass es noch zu einem großen Showdown kommen wird. Schließlich ist das hier "Dexter". Er kam in dieser Folge sehr nah dran, Travis zu ermorden, doch nicht nur ihm, sondern auch mir, ist aufgefallen, dass Travis ziemlich verunsichert ist und nicht den Mut dazu hat, jemanden zu töten. Er ist zwar der Helfer von Professor Gellar, doch alleine ist er verloren und hat nicht die Kraft, die Aufgaben durchzuführen, die Gellar ihm aufgibt. Dexters Gespräch hat ihm sehr zugesetzt und es hat mir gefallen, wie man das Gespräch im Auto umgesetzt hat. Die Dunkelheit, der Regen und das rote Licht haben gezeigt, dass Dexter kurz vor einem Mord steht, doch er ändert seine Meinung und das finde ich richtig gut. Er überlegt und merkt, dass etwas an der ganzen Sache nicht stimmt und macht dann einen Rückzieher.

Ich frage mich, was da in ihm vorgegangen ist und wie sein nächster Schritt aussieht. Ich denke, dass er jetzt direkt gegen Gellar vorgehen wird und Travis erst etwas antut, wenn er sieht, dass dieser wirklich etwas mit den Morden zu tun hat. In dieser Folge gab es keinen neuen Mord von Gellar, doch das ändert sich sicherlich bald. Was mich etwas gewundert hat, war, dass Travis nicht gemerkt hat, dass eine Seite aus seiner Bibel verschwunden ist. Wenn man bedenkt, dass er für Gellar arbeitet, müsste er rund um die Uhr auf dem neuesten Stand sein, doch es macht den Eindruck, dass er so durcheinander ist, dass er nicht mehr weiß, was er tun soll. Vielleicht löst Dexter mit seinem Gespräch etwas in Travis aus und letzten Endes verbünden sich die beiden dann gegen Gellar. Das wäre doch mal eine Wendung, die ich nicht mehr ausschließe. Man wird sehen. Es gefällt mir jedoch schon sehr gut, dass man Gellar, Travis und Dexter nun in eine Storyline gepackt hat und er den beiden immer weiter auf die Schliche kommt.

Oh no, not again, Quinn.

Was mir jedoch weniger an dieser Folge gefallen hat, waren die restlichen Handlungsstränge. Quinn geht mir mittlerweile auf die Nerven mit seinem Verhalten, denn dass er mit jeder Frau schlafen muss, die ihm über den Weg läuft, war bekannt. Doch dass es jetzt auch noch jemand sein muss, der in den Fall involviert ist, gefällt mir nicht. Mariana Klaveno hat mir in der Rolle der Clarissa zwar richtig gut gefallen, doch ohne Sex mit Quinn hätte es auch gehen können. Ich frage mich, wie groß ihre Rolle noch sein wird und wie weit sie involviert ist. Ob sie wichtige Informationen für die Mordkommission hat? Und wenn ja, wird sie diese preisgeben? Das wird wahrscheinlich die kommende Episode zeigen.

Masuka ist für mich in dieser Folge hingegen komplett untergegangen. Sein neuer Praktikant Louis gefällt mir, aber auch nur, weil ich Josh Cooke in "Better With You" sehr mochte. Ansonsten hatte die Storyline für mich überhaupt keine Bedeutung und interessiert mich recht wenig. Ich dachte, dass man hier irgendwie wieder auf den Ice Truck Killer zurückkommen würde, doch anscheinend sind alle Beweise wieder verschwunden und nun frage ich mich, was denn das ganze sollte?

Get your own space!

Und dann wäre da noch Deb. Die gute, alte Deb, die in dieser Folge wieder gar nicht überzeugen konnte. Diese weinerliche Art gefällt mir nicht an ihr. Wieso muss sie erst eine Therapeutin darauf aufmerksam machen, dass sie sich eine eigene Bleibe suchen soll? Wenn ich mich überfordert und nicht wohl fühle, dann tue ich was dagegen. Scheint so, als ob der neue Job ihr nur Kummer bereitet und so kennt man Deb einfach nicht. Sie ist diese toughe Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und so würde ich Deb gerne wieder sehen. Immerhin sucht sie sich ein Haus am Ende der Folge, was ihr vielleicht wieder gut tut und sie abschalten lässt. Es ist zwar komisch, dass sie das Haus mietet, in dem ein Ehepaar umgebracht wurde, aber das passt irgendwie zu ihr und hilft ihr hoffentlich über diese emotionale Zeit hinweg.

Was mir im Zusammenhang mit dem Haus gut gefallen hat, war Mike. Wir erfahren, dass er verheiratet ist, was wohl bedeutet, dass zwischen ihm und Deb nichts passieren wird. Gott sei Dank, sag ich da nur. Dennoch frage ich mich, was seine Rolle in dieser Staffel ist. Vielleicht kommt er hinter Dexters Geheimnis? Das wäre dann aber irgendwie eine Wiederholung von Doakes' Storyline. Und ich bin mir sicher, dass die Autoren nicht zwei Mal die gleiche Storyline schreiben würden. Aber, mal abwarten.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Dexter" ansehen:


Vorherige Review:
#6.04 Die Reiter der Apokalypse
Alle ReviewsNächste Review:
#6.06 Am Scheideweg

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.05 Der Engel des Todes diskutieren.