Episode: #6.05 Der Engel des Todes

Während Dexter es sich zur Aufgabe macht, die Identität des Doomsday Killers herauszufinden, ist auch das Miami PD dem Täter auf der Spur. Debra sieht unterdessen ein, dass sie ein eigenes Zuhause braucht und mit Bruder Sam geschieht etwas Unerwartetes.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter untersucht die Flügel, die am letzten Mordopfer des Doosmday Killers befestigt waren, zunächst erfolglos. Es gibt keine DNA-Spuren. Dann aber entdeckt er, dass es eine Flickstelle gibt, die nicht mit herkömmlichem Kleber bearbeitet wurde. Durch seine Analyse findet er heraus, dass der Kleber für die Restauration von Kunstwerken benutzt wird. Indessen knien Travis und Gellar in der verfallenen Kirche vor dem Kreuz. Travis ist frustriert, weil er die Stimme Gottes nicht hört, Gellar aber erklärt, sie hätten den Auftrag, die Hure Babylons zu finden.

Die Mordkommission trägt nochmal alle bisherigen Informationen zusammen, und Dexter stellt fest, dass es dem Doomsday Killer offensichtlich mehr darum geht, eine Botschaft rüberzubringen als um das Töten an sich. Auch das weibliche Opfer mit den Engelsflügeln hatte einen kleinen Zettel mit einer Nummer an sich, der zu den anderen passt. Ein Vergleich mit den Zahlen, die in der Offenbarung vorkommen, ergibt, dass der Mörder möglicherweise einen Countdown zählt. Demnach hätten sie noch 15 Tage Zeit, bis zum jüngsten Gericht.

Masuka bittet seinen neuen Assistenten, alle Spuren im Internet zu beseitigen, die auf den Verkauf des Beweisstücks vom Ice-Truck-Killer-Mord hindeuten. Quinn bittet Deb, ihm den Verlobungsring zurückzugeben, während Dexter seine Nachforschungen vorantreibt, indem er in ein Museum geht und sich nach Bildrestauration erkundigt. Er wird in einen Vorführraum gesetzt, wo ein Video von der Restaurierung gezeigt wird. Einen der Arbeitenden in dem Video erkennt Dexter wieder: Travis. Er hatte in der Menge der Schaulustigen gestanden, als sie den Engel fanden. Plötzlich aber wird Dexter von seinem neuen Kollegen Anderson an einen Tatort beordert. Dexter kann innerhalb kürzester Zeit rekonstruieren, dass es sich um einen Mord und anschließenden Selbstmord zweier Eheleute handelt. Anderson beglückwünscht ihn zur guten Arbeit und fragt ihn, ob ihn die unfähigen Kollegen nicht auch nervten. Dexter weist darauf hin, dass er die Kollegen für sehr fähig halte, besonders seine Schwester.

Travis und Gellar sitzen in einer Bar auf der Vergnügungsmeile und halten Ausschau nach der Hure Babylons, als Travis die Tageszeitung erblickt. Gellar ist darauf abgebildet und wird als Doomsday Killer bezeichnet. Gellar meint, sie müssten dann wohl die Strategie ändern, er werde untertauchen und Travis werde die Hure alleine finden müssen. Derweil sucht Dexter sich aus der Mitarbeiterliste des Kunstinstituts Travis' Namen heraus und stellt fest, dass er keinerlei Vorstrafen hat und auch sonst nie aufgefallen ist. Dann bekommt er Besuch von Bruder Sam, der sich nach Harrisons Befinden nach der Operation erkundigen möchte. Die beiden unterhalten sich bei einem Bier und Dexter erzählt Sam von dem Mord an seiner Mutter. Sam glaubt, Dexter gleiche die Dunkelheit in sich mit dem Licht aus, das er für Harrisons Leben bedeute.

Travis folgt später abends einer Frau, die betrunken über einen Steg wankt. Er greift sie an, kann sie aber nicht überwältigen, bevor einige Leute auf ihn aufmerksam werden und ihn fortjagen. Gedemütigt gesteht er Gellar seine Niederlage, und dieser verspricht ihm, am nächsten Abend doch wieder gemeinsam loszuziehen. Indessen sucht Dexter Travis' Apartment auf und entdeckt dort eine alte Bibel. Er schlägt die Offenbarung auf und sieht, dass die Seitenzahlen den Nummern auf den Zetteln, die an den Leichen gefunden wurden, gleichen. Die besagten Seitenzahlen sind tatsächlich fein säuberlich aus den Seiten herausgeschnitten. Dexter trennt eine der besagten Seiten heraus und sieht im Labor bestätigt, dass einer der Zettel genau in das Loch in der Seite passt.

Batista und Quinn suchen die Universität auf, an der Gellar gelehrt hat und sprechen mit einer seiner ehemaligen Assistentinnen, die nun ebenfalls Professorin ist. Sie kann ihnen nicht viel weiterhelfen, betont aber, Gellar könne nichts Böses getan haben. Sie habe mit ihm zusammengelebt und kenne ihn sehr genau, auch wenn sie nur eine von vielen seiner jüngeren Liebschaften war. Quinn findet die junge Professorin sehr attraktiv und verabredet sich mit ihr für den Abend. In der Bar trinken die beiden miteinander und gehen anschließend zusammen zu der Frau nach Hause. Derweil hat Gellar seine Hure Babylons gefunden und bringt Travis dazu, sie und ihren Partner anzufahren und die Frau in den Kofferraum zu werfen.

Jamie und Deb geraten aneinander, als Harrison Deb Gute Nacht sagen möchte und Jamie sieht, dass sie inmitten grausamer Tatortbilder sitzt, die Harrison sehen kann. Dexter schlichtet den Streit, aber Deb sieht ein, dass sie ein eigenes Zuhause braucht. Sie geht am nächsten Morgen mit Anderson zu dem Haus, in dem der Mord-Selbstmord stattgefunden hat und verhandelt mit dem Vermieter einen günstigen Mietpreis, da es auf dem Markt schwer ist, ein Haus mit dieser Vorgeschichte loszuwerden. Batista holt Quinn indessen bei der Professorin ab und findet dort ein altes Notizbuch von Gellar, in dem Zeichnungen der Morde enthalten sind.

Dexter lauert Travis in seinem Auto auf und legt ihm eine Schlinge um den Hals. Dann spricht er mit ihm über die Morde und Gellar, wobei sich herausstellt, dass Travis sich für einen Versager hält, weil er keinen der Morde durchführen konnte. Alle musste Gellar erledigen, weil er zu schwach war. Dexter hält inne und ändert seinen Plan, er will nun Gellar auf seinem Tisch haben, nicht mehr Travis. Er erklärt Travis, dass Gellar nichts als Dunkelheit in sich trage. Travis soll aussteigen und Dexter ist sicher, dass er ihn zu Gellar führen wird. Tatsächlich ruft Travis Gellar sofort an, sagt diesem aber, er werde nicht mehr zu ihm kommen an diesem Abend. Gellar warnt ihn, sich nicht von Gott abzuwenden.

Während Dexter Travis am nächsten Morgen verfolgt, als dieser in sein Auto steigt, fragt er sich, ob Bruder Sam Recht hat und das Licht am Ende gewinnen kann. Derweil betritt Sam seine Autowerkstatt und wird niedergeschossen.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.04 Die Reiter der Apokalypse
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.06 Am Scheideweg

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.05 Der Engel des Todes diskutieren.