Episode: #6.04 Die Reiter der Apokalypse

Das Miami PD muss sich mit den spektakulären Morden des so genannten Doomsday Killers auseinandersetzen, zu denen Debra vor der Presse als neuer Lieutenant Stellung nehmen muss. Dexter wird unterdessen in seinen Ansichten verunsichert, als etwas mit Harrison passiert.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Jennifer Carpenter, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter wohnt gemeinsam mit Harrison Nicks Taufe bei, die durch Bruder Sam am Strand von Miami durchgeführt wird. Später unterhält sich Dexter mit Sam über Gott und Religion, doch Dexter kann damit nicht viel anfangen. Er wird zu einem neuen Tatort gerufen: Es sind die vier Pferde, auf denen Nathans Körperteile angebunden sind. Sie wurden in den Straßen Miamis gefunden und sind mit einem Alpha und einem Omega bemalt. Dexter ist sofort fasziniert von der Szenerie. Deb stellt dem Team den neuen Cop aus Chicago, Mike Anderson, vor, dem sofort klar ist, dass die vier Pferde samt Mannequins und Leichenteile die vier Reiter der Apokalypse aus dem Buch der Offenbarung darstellen sollen. Dexter und Deb hingegen erinnert der Tatort an Rudy, den Ice Truck Killer.

Bei der Obduktion der Leiche findet Dexter einen Papierzettel im Auge, auf dem 1242 steht. Als er bei der ersten Leiche nachsieht, in der die Schlangen eingesetzt wurden, findet er ebenfalls einen Schnipsel, auf dem 1237 steht. Er bekommt einen Anruf von Jamie, die ihm sagt, dass Harrison etwas krank zu sein scheint.

Matthews beauftragt Laguerta damit, eine Pressekonferenz für die aktuelle Mordserie des "Doomsday Killers" zu organisieren. Doch während Laguerta davon ausgegangen ist, dass sie vor die Presse treten wird, will Matthews, dass Deb dies übernimmt, da sie der neue Lieutenant ist. Missmutig beugt sich Laguerta Matthews' Order. Laguerta gibt gegenüber Deb vor, dass es eine strategische Entscheidung von ihr wäre, dass Deb die Pressekonferenz hält. Deb ist alles andere als begeistert, dass sie dies tun muss. Anderson spricht ihr später Mut zu, sagt ihr aber, dass sie vielleicht ihren Kleiderstil nochmal überdenken sollte. Deb lässt ihn stehen.

Ryan und Masuka flirten und Ryan versucht Masuka dazu zu bringen, ihr die Beweise vom Bay Harbor Butcher und dem Trinity Killer zu zeigen. Masuka hat darauf jedoch keinen Zugriff. Später wird im Miami PD der Doomsday Killer besprochen. Anderson stellt seine Theorie vor, dass der Mörder eventuell die Apokalypse heraufbeschwören will. Dexter wird daraufhin bewusst, dass zwischen 1237 und 1242 eine Differenz von fünf besteht, eine Analogie zu den Morden, die fünf Tage auseinander waren.

Gellar und Travis sitzen in einem Restaurant. Gellar sagt seinem Schützling, dass "es" anfängt. Travis jedoch hat ein Auge auf die Kellnerin geworfen und überlegt, sie zu einem Date zu fragen.

Am Abend versucht Deb, ein neues Outfit für sich zu finden. Dexter versucht Harrison zu beruhigen, der krank ist.

Am nächsten Tag bringt Dexter sein Auto zu Sams Werkstatt. Auf Sams Schreibtisch findet er eine Bibel. Sie unterhalten sich über den Doomsday Killer und Sam sagt Dexter, dass viele Leute Gott als Entschuldigung für etwas hernehmen würden. Er erklärt Dexter, dass jeder Mensch an etwas glauben muss und fragt ihn, an wen er glaubt. Dexter sagt ihm, dass er immer seinen Vater als Vorbild sah. Auf der Arbeit erscheint Debra später in einem schicken Kostüm. Sie bereitet sich in ihrem Büro auf die Pressekonferenz vor, als Laguerta hereinkommt. Laguerta spricht Debra Mut zu und sagt ihr, dass sie einfach sie selbst sein soll. Sie gibt ihr ihre Kette.

Dexter ist im Obduktionsraum und überlegt, wie der Killer vorgeht. Er kommt zu dem Schluss, dass es zwei Killer geben muss. Derweil bekommt Masuka einen Anruf, dass die Prothese des Ice Truck Killers angeblich im Internet versteigert wird. Ihm wird klar, dass Ryan dafür verantwortlich sein muss und stellt sie zur Rede. Sie gesteht, dass sie Geld brauchte und Masuka, enttäuscht von ihr, feuert sie. Später hält Deb die Pressekonferenz ab und hat Schwierigkeiten, sich den Fragen der Reporterin zu stellen. Sie endet die Pressekonferenz schließlich mit ziemlich derben Worten und geht. Dexter erhält einen Anruf, dass Harrison im Krankenhaus ist: Er hat einen Blinddarmdurchbruch.

Batista und Quinn folgen gemeinsam einer Spur, dem Prediger Jeremiah Allen. In Batistas Auto findet Quinn zufällig einen Joint. Sie rauchen ihn gemeinsam.

Dexter und Deb warten, während Harrison operiert wird. Sam, der zuvor wegen Dexters Auto angerufen hatte und so von Harrisons Situation weiß, kommt vorbei, um Dexter zu unterstützen. Deb kann nicht glauben, dass Dexter mit Sam, der mal im Gefängnis war, befreundet ist und geht in die Cafeteria. Sam erzählt Dexter, dass er nicht immer so gläubig war und früher nichts von Gott wissen wollte. Er erzählt von seinem Vater, einem Kriminellen, der ihn als kleinen Jungen an der Tür eines Mannes läuten ließ. Der Mann öffnete die Tür und Sams Vater erschoss ihn vor seinen Augen. Sam sagt, dass es daher wohl kein Wunder war, dass er im Gefängnis landete. Dort war er zu Beginn sehr wütend und wollte einen Mann umbringen. Er folgte ihm in die Kapelle, wo er eine Art Moment der Erleuchtung hatte und sich so bekehrte. Dexter kann nicht wirklich glauben, was Sam ihm erzählt. Er geht einen Kaffee holen, doch die Maschine funktioniert nicht. Dexter verzweifelt und schickt ein Stoßgebet für seinen Sohn zum Himmel. Plötzlich kommt Kaffee aus der Maschine.

Travis möchte mit der Kellnerin, Erin, ausgehen und Gellar erlaubt es ihm. Später beim Date erzählt Travis, dass seine Eltern bei einem Autounfall starben als er 14 Jahre alt war und seine Schwester ihn daraufhin mehr oder weniger großzog. Später schlafen Travis und Erin miteinander, was Gellar beobachtet.

Im Krankenhaus erfährt Dexter, dass Harrison die Operation gut überstanden hat. Deb wird derweil zu Matthews berufen. Anstatt einer Standpauke lobt Matthews sie jedoch, da die Menschen von Miami sie wegen ihrer direkten Art lieben. Später bedankt Deb sich bei Anderson für den Modetipp. Quinn und Batista kommen in Debs Büro und berichten, dass sie den Prediger Jeremiah Allen aufgesucht haben, der ihnen von einem Professor Gellar erzählt hat. Dieser ist ein Experte für das Buch der Offenbarung. Gellar ist seit drei Jahren verschwunden; er wurde von seiner damaligen Universität gefeuert, nachdem er beschuldigt wurde, ein Artefakt gestohlen zu haben, ein Schwert. Batista vermutet, dass dies die Mordwaffe sein könnte, mit der die Opfer umgebracht wurden. Dieses Schwert soll angeblich Johannes gehört haben, der die Offenbarung schrieb.

Am nächsten Morgen erwacht Travis allein im Bett auf. In der Küche hat Gellar Erin gefesselt. Travis will, dass Gellar Erin verschont, doch Gellar sagt ihm, dass Travis nie die Konsequenzen seiner Taten vergessen dürfe.

Dexter ist derweil bei Harrison, dem es wieder besser geht. Debra ruft ihn an und sagt ihm, dass in einem Gewächshaus ein Alpha und Omega gefunden wurde, mit Fischen auf den Boden gelegt. Vorort findet Dexter Blutspuren, die sie zu Erin führen, die geknebelt und mit Ketten gefesselt von der Decke hängt. Deb, Dexter und einige Polizisten nähern sich ihr, um ihr zu helfen, treten jedoch einen Mechanismus los, durch den Erins Hals durchbohrt wird, sodass sie schließlich wie ein Engel von der Decke hängt. Dexter bemerkt daraufhin ein Geräusch aus einem Schrank. Batista öffnet ihn und ein Schwarm an Heuschrecken fliegt heraus. Dexter flieht aus dem Gewächshaus nach draußen, wo ihm Travis auffällt, der die Heuschrecken fasziniert beobachtet.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.03 Die Rückkehr der Zahnfee
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.05 Der Engel des Todes

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.04 Die Reiter der Apokalypse diskutieren.