Joey Quinn, Staffel 7 und 8

Foto: Desmond Harrington, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Desmond Harrington, Dexter
© Paramount Pictures

Bereits einige Tage später, als Quinn gemeinsam mit Angel an der Aufklärung des Mordes an seinem Kollegen Mike Anderson arbeitet, gesteht er Angel, dass er nur geblufft hat und noch nicht bei der Gewerkschaft war. Angel seinerseits gibt ebenfalls zu, dass er Quinn auch noch nicht angezeigt hat, sondern ihn mit der Aktion nur wachrütteln wollte. Tatsächlich scheint es auch so, als hätte sich Quinn wieder gefangen. Er erscheint pünktlich zum Dienst und geht mit Feuereifer an die Aufklärung des Mordes an Anderson, die ihn und Angel in einen Stripclub führen, wo er die Stripperin und illegale Einwanderin Nadia kennenlernt und schließlich mit ihr eine Affäre beginnt. Doch auch die Inhaber des Stripclubs, die Koshka-Bruderschaft, sind alte Bekannte von Joey, aus seiner eher ruhmlosen Zeit beim Drogendezernat. Denn früher nahm Quinn Geld von der Koshka-Bruderschaft und drückte dafür ein Auge bei ihren diversen Drogengeschäften zu. Als er auch dieses Mal wieder Schmiergeld in seinem Wagen vorfindet, überlegt Quinn ernsthaft, das Geld einfach einzustecken und zu behalten. Erst als Nadia ihm klar macht, dass er sich damit in große Gefahr begibt und dann bald ein toter Mann sein wird, gibt Quinn das Geld zurück. Doch so leicht wird Quinn die Koshka-Bruderschaft nicht los. Er wird von ihnen massiv unter Druck gesetzt. Mit der Androhung, Nadia weg zu schaffen und als Prostituierte zu verheizen, verlangen sie von Quinn, dass er Sirko, der durch eine Falle von Dexter verhaftet wurde, aus dem Gefängnis bekommt. Quinn geht wohl oder übel darauf ein, verlangt aber im Gegenzug Nadia samt ihres Passes, wenn es ihm gelingt, Sirko aus dem Knast zu holen.

Als Nadia daraufhin auch noch von der Bildfläche verschwindet, stiehlt Quinn eine belastende Blutprobe von Sirko, die die Basis in seinem Prozess bildet. Als auffällt, dass das Beweismittel weg ist, entsteht helle Aufregung im Dezernat und Sirko kommt schließlich frei. Daraufhin taucht auch Nadia wieder auf, doch Quinn wird von Angel auf die Blutprobe angesprochen. Denn Angel weiß als einziger, dass Quinn und Nadia eine Affäre haben und rechnet eins und eins zusammen. Zwar streitet Quinn alles ab, doch Angel ist misstrauisch geworden. Um sich bei Angel mehr oder weniger frei zu kaufen, ohne das direkt zu sagen, gibt Joey ihm Geld als Darlehen, damit der sein eigenes Restaurant eröffnen kann.

Joeys Tat bringt letztlich nichts, da Nadia trotzdem nicht ihre Freiheit geschenkt bekommt. Stattdessen wird Joey nun erpresst, da das Gespräch des Deals, den er mit der Koshka-Bruderschaft abgeschlossen hat, auf Band aufgenommen wurde. Ihm wird angedroht, dass die Audio-Datei ihren Weg zu seinen Vorgesetzen findet, wenn er nicht wieder bei ihren Drogengeschäften ein Auge zudrückt und der Koshka-Bruderschaft die Polizei vom Hals hält. Doch Quinn nimmt die Sache nicht wirklich ernst und so bekommt er eine Abreibung verpasst, als der Chef der Bar, George Novikov, Nadia dazu zwingt, mit ihm zu schlafen. Als diese Joey davon erzählt, rastet er völlig aus und schlägt Novikov zusammen, bevor er ankündigt, Nadia nun für immer mitzunehmen. Doch daraus wird nichts und ein paar Tage später erhält Quinn plötzlich einen verzweifelten Anruf von Nadia, dass Novikov sie in einen Sexclub nach Dubai verfrachten will. Gemeinsam mit Angel fährt Quinn zum Club und während Angel sich mit dem Türsteher herumschlägt, rennt Quinn aufgebracht in Novikovs Büro. Als sie sich heftig streiten, schlägt Novikov Nadia mehrmals ins Gesicht und nachdem er, trotz Quinns Warnung, nicht damit aufhört, erschiesst Quinn ihn. Verzweifelt bittet Quinn Nadia, ihn anzuschiessen, damit er das Ganze wie Notwehr aussehen lassen kann. Obwohl Nadia eine wichtige Zeugin ist, kann Quinn Angel überzeugen, sie mit ihrem Pass und Geld laufen zu lassen. Nachdem der Tatort aufgenommen wurde, will Angel von Quinn wissen, was wirklich passiert ist, doch der bleibt bei seiner Notwehr-Theorie. Nadia macht sich danach aus dem Staub und hinterlässt Joey nur einen Brief, in dem sie sich zwar bedankt, aber ihm auch klar macht, dass sie ein neues Leben ohne ihn beginnen muss.

Foto: Michael C. Hall & Desmond Harrington, Dexter - Copyright: Paramount Pictures; Randy Tepper/Showtime
Michael C. Hall & Desmond Harrington, Dexter
© Paramount Pictures; Randy Tepper/Showtime

Sechs Monate später hat Quinn eine Affäre mit Jamie Batista, der Schwester von Angel. Vorerst versucht Quinn das zwar vor Angel zu verheimlichen, doch der merkt ziemlich schnell, dass zwischen den beiden etwas läuft. Auch aus diesem Grund versucht er Quinn dazu zu überreden, endlich die Prüfung zum Sergeant abzulegen, da er möchte, dass Quinn endlich etwas aus sich macht. Doch Quinn hat eigentlich andere Sorgen, denn er macht sich große Gedanken um Debra, die immer weiter abzustürzen droht, was wiederum Jamie eifersüchtig macht. Leider weiß Quinn aber auch nicht, wie er Debra helfen soll, da er nicht wirklich etwas von ihren Problemen ahnt. Als Debra dann plötzlich völlig betrunken auf dem Department auftaucht und ihm den Mord an Laguerta gesteht, ist Quinn völlig überfordert. Quinn denkt, dass sich Debra einfach nur schuldig fühlt, weil sie Laguerta nicht retten konnte und so ruft er Dexter an, der seine Schwester schließlich zusammen mit Dr. Vogel mitnimmt.

Obwohl Quinn nach wie vor in Sorge um Debra ist, legt er die Prüfung zum Sergeant erfolgreich ab. Leider ist der Weg auf den Posten aber nicht so einfach, da sich auch seine Kollegin Angie Miller qualifiziert hat und Quinn in Matthews Augen nicht gerade der zuverlässigste Kandidat ist. Als Angel ihm daher mitteilen muss, dass er sich tatsächlich für Miller entschieden hat, wird Quinns Ehrgeiz geweckt und er versucht den aktuellen Norma-Fall aufzulösen, was ihm aber mehr Ärger als Ruhm einhandelt.

Unterdessen hat Quinn immer wieder mehr Kontakt zu Debra und nachdem die beiden sich geküsst haben, versucht Quinn Debra zu überzeugen, wieder zur Polizei zu kommen. Zwar wollen die beiden dem Kuss keine große Bedeutung anmessen, doch Quinn vermisst die Zusammenarbeit mit Debra. Jamie spürt in der Zwischenzeit immer mehr, dass Quinn nicht wirklich bei ihr ist und obwohl sie mittlerweile bei ihm wohnt, beendet Quinn ihre Beziehung, da er keine Zukunft für sie beide sieht und denkt, dass Jamie einfach nicht die Frau ist, die er einmal heiraten möchte. Denn Quinn ist klar geworden, dass Jamie Recht hat und er immer noch etwas für Debra empfindet. Als er Debra dies gesteht, entgegnet diese ihm, dass sie auch immer noch Gefühle für ihn hat und die beiden wollen ihrer Beziehung eine zweite Chance geben. Doch währt ihr neugewonnenes Glück nicht lange, da Debra plötzlich bei einem Schusswechsel mit dem Killer Oliver Saxon angeschossen wird. Obwohl es erst so aussieht, als würde es Debra besser gehen, treten plötzlich Komplikationen auf und die Ärzte machen Dexter und Quinn klar, dass Debra nie wieder in den Besitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte kommen wird. Quinn ist völlig am Boden zerstört, will aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass doch noch ein Wunder geschieht und Debra wieder gesund wird. Als es ihnen gelingt, Debras Mörder zu fassen, rastet Quinn in einem Verhör mit ihm völlig aus und entlädt seine ganze Wut. Schließlich ist es aber Dexter, der sich Saxon vornimmt und ihn in dessen Zelle tötet. Obwohl das Überwachungsvideo eindeutig zeigt, dass Saxon Dexter in seiner Zelle zuerst angegriffen hat, Dexter ihn aber nicht in Notwehr hätte töten müssen, ist Quinn voll und ganz damit einverstanden, die Angelegenheit zu vertuschen. Gemeinsam mit Angel und Dexter beschließt Quinn, die Akte zu schließen und bereut nur, Saxon nicht selber getötet zu haben.

Nina V. - myFanbase


Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Joey Quinn (Staffel 4)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Joey Quinn (Staffel 5 und 6)