Dallas Patterson

Dallas Patterson (Brian White) wird in Staffel 4 von "Chicago Fire" zum neuen Leiter der Rüstgruppe ernannt und ersetzt damit Kelly Severide. Er steht außerdem im engen Kontakt zu Deputy Chief Ray Riddle, was zu einigen Spannungen auf der Wache 51 führt.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakter: Dallas Patterson, Staffel 4

Foto: Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Dallas Patterson ist Captain beim Chicago Fire Department und ein guter Bekannter von Chief Wallace Boden, bei dessen Hochzeit mit Donna Robbins er auch anwesend war. Da Chief Ray Riddle hofft in naher Zukunft zum Commissioner ernannt zu werden, die Wache 51 unter der Leitung von Chief Boden jedoch mit einigen Problemen aufwartet, möchte Chief Riddle zunächst einmal Kelly Severide ersetzen lassen, da die hohe Fluktuation bei der Rüsttruppe alle Alarmglocken im Hauptquartier aufschrillen lässt. Chief Boden schlägt deswegen Dallas für diese Position vor.

Bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen Dallas, Chief Boden, Kelly und Chief Riddle verkündet letzterer seine Entscheidung Kelly zu degradieren und veranlasst gleichzeitig, dass dieser ein Seminar für Führungskräfte belegen muss, da Chief Riddle an Kellys Führungsstil zweifelt. Dallas verkündet gleichzeitig, dass er als neuer Leiter der Rüsttruppe 3 gerne Kelly weiterhin dabei hätte. Um seinen Einstand bei der Gruppe zu feiern, bestellt Dallas für alle Pizza. Joe Cruz, Harold Capp und Tony behaupten zunächst nichts davon haben zu wollen, entscheiden sich jedoch um, als Kelly zugreift. Dallas erkennt entsprechend, dass alle in der Gruppe zusammen stehen und er weiß, dass er sich ins Zeug legen muss, um ein Teil von ihnen zu werden. Deswegen lädt er sie alle auf sein Boot für ein Barbecue ein.

Einer der ersten Einsätze von Dallas als Leiter der Rüsttruppe führt zu einem so genannten Drogenhaus. Die Nachbarn des Hauses bilden jedoch eine Straßenblockade, da sie das Haus verbrennen lassen möchte, weil die Stadt sich um das Problem nicht kümmert. Chief Boden gibt den Befehl die Straße mit allen Mitteln zu räumen, weshalb Dallas mit dem Einsatzwagen durch die parkenden Autos fährt. Sie können den Brand löschen, allerdings stirbt ein Mann durch seine schweren Verbrennungen. Nach dem Einsatz erhält die Wache eine Beschwerde, dass zu spät auf den Notruf reagiert wurde und dies nicht das erste Mal in dieser Gegend der Fall gewesen ist. Dallas findet die Beschwerde lächerlich, allerdings weiß Chief Boden, dass das Hauptquartier die Sache ernst nehmen wird.

Da Boden sich vor einem Ausschuss zum Einsatz äußern muss, sollen alle anderen einen ausführlichen Bericht verfassen. Dallas bespricht deswegen den Einsatz noch mal mit Kelly und befürchtet, dass er selbst nicht gut dastehen könnte. Deshalb macht er deutlich, dass Kelly bei seiner Befragung hinzufügen muss, dass Dallas die umstehenden Leute gewarnt hat, bevor er mit dem Einsatzwagen die parkenden Autos weggeschoben hat. Als Dallas dann erfährt, dass Kelly eigenmächtig mit den Nachbarn des Einsatzortes gesprochen hat, ist er davon gar nicht begeistert. Auch wenn Kelly dies nach Dienstschluss getan hat, verlangt er beim nächsten Mal darüber informiert zu werden. Während er Kelly immer bestimmt angeht, da er weiß, dass dieser ihm zum Problem werden könnte, ist er zu den anderen Mitgliedern der Wache extra freundlich, um von diesen angenommen und akzeptiert zu werden.

Als Boden ihn und Matthew Casey zum Frühstück einlädt, wundert sich Dallas lautstark, warum auch Kelly dabei ist, da er nicht mehr in einer leitenden Funktion auf der Wache ist. Die anderen gehen darauf nicht weiter ein und wundern sich vielmehr, warum keiner der Anwohner in ihrem Sinne aussagt, damit der Ausschuss endlich Beweise dafür hat, dass sie bei ihrem Einsatz richtig gehandelt haben. Das Problem löst sich jedoch noch im Verlauf der Schicht, da endlich Videoaufnahmen auftauchen, die belegen, dass die Einsatzkräfte der Wache 51 vorschriftsmäßig gehandelt haben. Dallas' Freunde darüber bekommt einen kleinen Dämpfer, als Danny Borrelli auf der Wache auftaucht und vor allen anderen den Kommentar loslässt, dass Dallas keine Gelegenheit auslässt, um im Rampenlicht zu stehen.

Als Gabriela Dawson eine Fehlgeburt erleidet, ist auch Dallas Patterson im Krankenhaus, um ihr und Matt beizustehen. Dabei sieht er einmal mehr, wie familiär die Mitglieder der Wache miteinander umgehen. Da sie kurz vorher beim OFI Beweise gegen den Unternehmer Roger Maddox sicherstellen wollte, möchte Kelly diese nun besorgen. Dallas beschließt ihn zu begleiten, doch Nick Duffy verkündet, dass die Akten nicht mehr auffindbar sind. Dallas spricht die Vermutung aus, dass Kellys Freundin Jamie Killian dahinterstecken könnte, da diese die Anwältin von Maddox ist, was Kelly sich jedoch nicht vorstellen kann.

Einige Stunden später bekommt Kelly alle Akten zum Fall von Nick Duffy zugeschickt. Kelly befürchtet, dass Nick sich etwas antun könnte, weshalb Dallas anbietet, dass sie alle gemeinsam zu ihm fahren. Auf dem Weg dorthin sehen sie Duffy auf einer Brücke stehen und Dallas möchte, dass sich das ganze Team bereit hält. Als Duffy dann wirklich springt, springt Kelly ihm direkt hinterher, während der Rest mit ihrer Ausrüstung nach unten zum Fluss rennt. Kelly findet Duffy und sie können ihn aus dem Wasser bergen. Am Ende der Schicht sucht Dallas das Gespräch mit Chief Boden und gesteht ihm, dass er heute wirklich gemerkt hat, dass diese Wache wie eine Familie ist, was er bisher noch nie erlebt hat.

Als Dallas einige Schichten später mitbekommt, dass Chief Boden die Wache für eine Hochzeit bereitstellen möchte, hält er seinen Chief dazu an bedachter zu handeln, da er in den letzten Wochen schon genug verbrannte Erde hinterlassen hat und nicht noch weiter auffallen sollte. Chief Bodens Entscheidung steht jedoch fest. Später taucht Chief Riddle auf der Wache auf und lässt Dallas holen, da er bei einem Gespräch mit Chief Boden und Kelly dabei sein soll. Um vor Chief Riddle nicht im falschen Licht zu stehen, da er nicht von Anfang an dabei gewesen ist, erläutert Dallas sofort, dass er nichts von dieser Besprechung gewusst hat. Chief Riddle erfährt dann von der geplanten Hochzeit und ist überhaupt nicht begeistert davon. Da Kelly sein Führungsseminar mit Bravour bestanden hat, erkundigt sich Riddle bei ihm, ob er eine solche Umnutzung der Wache gutheißt, woraufhin Kelly meint, dass er es befürwortet, solange es Menschen hilft. Nach dieser Aussage verkündet Riddle, dass Kelly seinen alten Rang noch nicht zurückbekommt und vorerst weiter unter Dallas Patterson bei der Rüstgruppe arbeiten muss. Kelly regt sich darüber auf und raunt auch Dallas an, als dieser sich ins Gespräch einbringen möchte.

Nach der Besprechung sucht Dallas noch schnell ein Gespräch unter vier Augen mit Chief Riddle und entschuldigt sich dabei für Kellys Benehmen. Chief Riddle macht ihm deutlich, dass er sich nicht in den ganzen Schlamassel reinziehen lassen soll und deutet an, dass er die Position als Battalion Chief bekommen könnte, sollte es Riddle gelingen Chief Boden für die ganzen Fehltritte absägen zu können. Da die Hochzeit aber auf jeden Fall stattfinden wird, informiert Dallas wenig später die Presse, um dies als PR-Aktion für die Wache und somit auch für Chief Riddle darstellen zu können. Dafür begleitet er Sylvie Brett auch auf der Gitarre, als diese das Lied zum Einmarsch der Braut singt. Im Anschluss daran gibt er der Presse ein Interview und verkauft die ganze Hochzeit quasi als seine Idee, indem er behauptet, dass eine Wache auch dazu da ist, um der Gemeinschaft zu dienen. Als die anderen sein Interview später Fernsehen sehen, rechtfertigt Dallas sein Verhalten damit, dass er Chief Riddle beruhigen wollte. Allerdings erkennt er, dass sowohl Chief Boden als auch die anderen es nicht gutheißen, dass er sich so in den Vordergrund gedrängt hat.

Die Besprechungen unter vier Augen mit Chief Riddle häufen sich und Dallas bekräftigt immer wieder, dass er voll und ganz hinter den Entscheidungen von Chief Riddle steht. Dieser möchte nämlich Maßnahmen ergreifen, damit die einzelnen Personen von Wache 51 seinem Ziel Commissioner zu werden, nicht länger im Weg stehen. Durch eine dieser Besprechungen kommt Dallas zu spät zu einem Einsatz, wofür er einen strafenden Blick von Chief Boden erhält.

Um noch mehr aus der Rüstgruppe herauszuholen, lässt Dallas sie stetig trainieren und nimmt dabei vor allem Kelly hart ran. Matt sucht deswegen das Gespräch mit Dallas, der jedoch sofort deutlich macht, dass die anderen sich an seinen Führungsstil gewöhnen müssen. Als Kelly dann erneut bei einem Einsatz seinen direkten Befehl verweigert und auch im anschließenden Gespräch kein Einsehen zeigt, beschwert sich Dallas bei Chief Boden, dass Kelly stetig seine Autorität untergräbt und seine Befehle verweigert. Er möchte Kelly deswegen aus der Rüstgruppe haben, was Chief Boden jedoch nicht zulässt. Deswegen kann Dallas lediglich eine Abmahnung aussprechen, die aber zumindest in Kellys Akte vermerkt werden muss.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Chicago Fire - Copyright: Elizabeth Morris/NBC
Chicago Fire
© Elizabeth Morris/NBC

Auch Joe Cruz bereitet Dallas Sorgen, da dieser immer häufiger Besuch von den Gangmitglied Freddie Clemente auf der Wache bekommt. Als er Joe darauf anspricht, erläutert dieser ihm, dass Freddie ein alter Freund seines Bruders Leon Cruz sei und aus der Gang aussteigen möchte. Nach Dienstende such Dallas noch mal das Gespräch mit Kelly im Molly's, um seine Abmahnung zu rechtfertigen, meint Kelly nur, dass die gerade nicht im Dienst seien und er Dallas deswegen nichts zu sagen hätte. Diese flachsige Art macht Dallas so wütend, dass er Kelly vor allen anderen eine Suspendierung für die nächste Schicht ausspricht.

Während der nächsten Schicht stöhnt Joe Cruz darüber, dass sie nur knapp besetzt sind, weshalb Dallas direkt ein Machtwort spricht. Als Brian 'Otis' Zvonecek dann einen abfälligen Kommentar über ihn macht, wird er von Matt auf die Rangordnung hingewiesen, was Dallas mitbekommt. Außerdem wird er von einem Gespräch zwischen Chief Boden, Matt, Randall 'Mouch' McHolland und Christopher Herrmann ausgeschlossen, bei dem er keine Ahnung hat, worum es gehen könnte. Dann wird er auch noch schroff von Gabby abgewiesen, als er sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt und erkennt, dass er derzeit einen sehr schweren Stand auf der Wache hat. Gabby untermauert dies, indem sie verdeutlicht, dass durch ihn das Vertrauensverhältnis in der Mannschaft zerrüttet ist, weil man sich nicht sicher sein kann, ob Dallas ihre Aussagen später gegen sie verwenden wird.

Um zumindest einen besseren Stand bei Joe Cruz zu haben, erlaubt Dallas, dass Freddie die Wache jederzeit besuchen kann, wofür Joe ihm sehr dankbar ist. Außerdem bedankt sich Dallas bei Matt für dessen Unterstützung, als dieser Otis in die Schranken gewiesen hat. Allerdings spricht Matt ihn dann auf die Suspendierung von Kelly an und wirft ihm vor, dass er nur Chief Riddle nach der Nase tanzt. Dallas betont jedoch, dass seine Loyalität ausschließlich dem Job gilt.

Dann muss Dallas erfahren, dass Chief Boden vorübergehend vom Dienst befreit wird, da die Polizei wegen Körperverletzung gegen ihn ermittelt. Doch nicht er, sondern Matt Casey wird als dessen Vertretung eingesetzt. Bei einer Besprechung wirft Gabby die Vermutung in den Raum, dass Riddle hinter der Sache stecken könnte und Dallas darüber ja Bescheid wissen müsste. Dallas findet diesen Vorwurf unverschämt und fühlt sich von Gabby angegriffen, weshalb er auch sie persönlich angreift. Es entsteht ein Streit, bei dem sich Matt auf Gabbys Seite stellt und es letztlich Kelly ist, der zwischen den beiden Parteien vermittelt. Dennoch ist die Stimmung auf der Wache nun sehr aufgeheizt.

Kurz darauf überreicht Kelly Dallas einen Umschlag, indem sich die verschlossene Strafakte von Dallas befindet, der in seiner Jugend in kriminelle Aktivitäten verstrickt gewesen ist. Kelly selbst will diese Information nicht gegen Dallas nutzen, gibt ihm jedoch die Warnung, dass seine Vergangenheit ihn in näherer Zukunft einholen könnte. Nachdem er das ganze sacken lassen konnte, sucht er nach der Schicht das Gespräch mit Kelly und rechtfertigt seine Jugendkriminalität mit seinen schwierigen Familienverhältnissen. Denn sein Vater war kaum zu Hause und wenn er es mal war, hat er die Zeit genutzt, um seine Mutter zu verprügeln, die deswegen ziemlich häufig im Krankenhaus lag. Da er glaubt, dass Kelly ihn letztlich erpressen möchte und will deswegen wissen, was dieser verlangt. Kelly erläutert jedoch, dass er Dallas den Umschlag gegeben hat, um zu zeigen, dass es nicht immer nur um Ambitionen gehen muss, sondern auch mal um Menschen, die einander Respekt erweisen. Dallas wird bewusst, wie verbissen er in den letzten Wochen an seine Karriere gedacht hat, weshalb er Kelly für diesen Denkanstoß sehr dankbar ist. Die beiden beenden das Thema, indem sie anstoßen und dann schweigend an der Bar sitzen.

Während sich auf der Wache das Gerücht hält, dass Chief Riddle hinter den Ermittlungen gegen Chief Boden stecken könnte, glaubt Boden vielmehr, dass der Unternehmer Roger Maddox der Strippenzieher sein könnte, da er Boden so als Zeugen diskreditieren kann. Von dieser Vermutung berichtet er Dallas, Matt, Kelly und Gabby, die alle ihren Teil dazu beitragen wollen, um Chief Boden zu helfen. Dallas bietet dabei an mit Chief Riddle zu sprechen, damit das ganze Chicago Fire Department hinter ihm steht. Nach seinem Gespräch mit Riddle bietet Dallas Chief Boden an, dass er vorübergehend dessen Arbeit übernehmen könnte, sollte er sich eine Auszeit gönnen wollen. Chief Boden versteht das jedoch falsch und wirft Dallas vor, dass er sich sehr gut darin versteht für beide Seiten zu spielen, sich aber irgendwann entscheiden muss, auf wessen Seite er steht.

Kurz darauf wird Chief Boden festgenommen, sodass Chief Riddle Dallas offiziell als neuen Battalion Chief der Wache 51 einsetzt, wovon jedoch niemand begeistert ist. Dallas verkündet deshalb, dass er zwar weiß, dass er von den anderen nicht willkommen geheißen wird, jedoch alles dafür tun wird, dass die Wache wieder auf Spur kommt und er hofft, dass die anderen ihm dabei vertrauen. Da Jimmy Borrelli und Jessica 'Chili' Chilton zu spät zur Besprechung gekommen sind, bittet Dallas sie anschließend zu sich und verdonnert die beiden zur Strafe für den Rest der Schicht zum Mülldienst. Außerdem verkündet er Joe Cruz, dass Freddie nicht mehr auf die Wache kommen darf, da er nun die Verantwortung trägt und unter Beobachtung steht. Auch von Connie verlangt er, dass sie ihre Weihnachtsbasteleien für die Kinder in diesem Jahr nicht auf der Wache vorbereitet, auch wenn Chief Boden ihr das immer gestattet hat. Als Dallas Jimmy und Chili dann beim Sex unter der Dusche erwischt, was streng gegen die Vorschrift ist, verdonnert er sie zu einem ganzen Monat Mülldienst und droht mit dem Rauswurf, sollten sie sich noch einen Fehltritt leisten.

Schließlich informiert der Staatsanwalt Steve Kot alle auf der Wache darüber, dass Serena ihre Falschaussage gegen Chief Boden zugegeben hat und er somit von allen Vorwürfen befreit ist. Alle sind erleichtert, wobei Matt mit Blick auf Dallas die Aussage tätigt, dass er im Gegensatz zu manch anderem nie an Bodens Unschuld gezweifelt hat. Dallas empfindet Matts Verhalten als Frechheit und will das direkt mit ihm klären, doch ein Einsatz kommt ihnen dazwischen. Bei diesem Einsatz droht ein Tank mit Flüssigwasserstoff in die Luft zu gehen, was den ganzen Block auslöschen könnte. Dallas hat die Einsatzleitung und alle arbeiten Hand in Hand. Dann knackt Dallas einen Laster, damit sie den runtergekühlten Tank darauf laden können. Während Joe den Wagen in Richtung Fluss fährt, kühlen Kelly, Dallas und Matt ihn währenddessen runter. Im letzten Moment springen alle aus dem Laster, der daraufhin im Wasser in die Luft geht und so keine Opfer fordert. Alle feiern sich nach diesem gelungenen Einsatz gegenseitig und als die Presse auftaucht, achtet Dallas darauf nicht selbst im Fokus zu stehen, sondern stellt die Leistung der gesamten Wache heraus und bedankt sich bei Chief Boden, der diese Mannschaft hervorgebracht hat. Nach seinem Interview bedankt sich Kelly bei ihm und Dallas erkennt, dass er nun endlich als Teil der Wache angesehen wird.

Obwohl Chief Boden wieder rehabilitiert ist, möchte Chief Riddle dennoch, dass Dallas die Wache 51 weiterhin führen soll, da er überzeugt ist, dass Boden lediglich Chaos stiftet. Dallas sieht das jedoch anders und erklärt, dass die 51 Chief Bodens Wache sei. Als Riddle ihn daraufhin fragt, ob das ein "Wir Schwarzen halten zusammen"-Ding sei, ist Dallas extrem irritiert von diesem rassistischen Kommentar und verdeutlicht, dass er bereits mit dem entsprechenden Deputy Chief gesprochen hätte, um sich auf Wache 90 versetzen zu lassen. Chief Riddle wird daraufhin wütend und behauptet, dass Dallas ihm in den Rücken fallen würde, doch der lässt sich das nicht länger gefallen und meint, dass Riddle zur Hölle fahren kann. Riddle lässt das jedoch nicht auf sich sitzen und droht Dallas, dass er sich mit dem Falschen angelegt hat.

Doch am Ende ist es Chief Riddle, dessen Verhalten Konsequenzen hat, denn nach all seinen Methoden und Maßnahmen wurde er in einen anderen Bezirk strafversetzt. Davon erfährt Dallas, als er sich mit Chief Boden und den anderem im Molly's trifft. Chief Boden gratuliert Dallas, dass er nun Chief auf Wache 90 ist und freut sich bereits ihn beim nächsten Softballtunier des CFD als Gegner zu haben.

Annika Leichner - myFanbase