Joffrey Baratheon

"You can't talk to me like that. The king can do as he likes!"

Foto: Jack Gleeson, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Jack Gleeson, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Der älteste Sohn König Robert Baratheons und seiner Frau Cersei Lannister ist der Kronprinz von Westeros. Joffrey Baratheon wird von seiner Übermutter in der Tradition erzogen, mit seinem Geburtsrecht ausschließlich mit einem Privileg, nicht jedoch einer Pflicht betraut worden zu sein. Zusammen mit seiner schizotymen Persönlichkeit wird aus Joffrey damit eine Figur bestimmt durch tiefe Grausamkeit und wahnhafte Unberechenbarkeit.

Während des Aufenthalts der königlichen Familie in Winterfell wird der Wunsch König Roberts offenbar, die Bande seines Hauses mit dem der Starks auch durch eine Ehe zu festigen. Joffrey soll mit Eddard Starks ältester Tochter Sansa verlobt werden, die auch augenblicklich eine Vernarrtheit für den Kronprinzen entwickelt. Auf der Rückreise nach Königsmund kommt es zwischen Joffrey und Sansas Schwester Arya zu einem dramatischen Zwischenfall: Der Schattenwolf des jüngeren Starkmädchens verletzt den Prinzen während eines eskalierenden Streits. Keine schwere Wunde, doch Joffreys Stolz ist mehr als angegriffen. Er fordert Sanktionen, eine Forderung, die von seiner Mutter Cersei noch bekräftigt wird. Das Drama resultiert schließlich in der Tötung von Sansas Wolf Lady.

In der Hauptstadt bemüht sich Joffrey weiter um die Zuneigung Sansas, jedoch ist es offensichtlich, dass dies nicht aus seinem eigenen Wunsch geschieht sondern auf das Drängen von Cersei, die in einer Vernachlässigung Sansas einen politischen Fehltritt sieht: ihr Plan ist es, die Loyalität der älteren Starktochter an sich zu binden. Joffrey muss sich nicht sonderlich anstrengen, trotz des Vorfalls mit ihrem Wolf ist Sansa sehr von ihrem Verlobten in spé eingenommen. Von Eddard Starks Entdeckung, dass Robert Baratheon nicht Joffreys leiblicher Vater ist, sondern Cerseis Zwillingsbruder Jaime Lannister, erfährt Joffrey zunächst nichts. Als der König an einer Jagdverletzung stirbt, folgt Joffrey ihm auf den Eisernen Thron. Er entlässt den altgedienten Ser Barristan aus der königlichen Garde und ersetzt ihn durch seinen vermeintlichen Onkel Jaime.

Nach einem Coup der Lannisterfraktion wird Eddard wegen Hochverrats eingekerkert. Über Joffreys wahre Herkunft informiert, kann er dem Inzestkönig keinen Treueeid leisten. Auf Drängen von Sansa und seiner Mutter stimmt Joffrey zu, das Leben von Lord Stark zu verschonen und mit einer lebenslangen Strafe an der Mauer zu ersetzen, wenn er sich des Verrats schuldig bekennt. Um seine Familie zu schützen, geht Eddard auf den Kuhhandel ein. Bei seinem öffentlichen Schuldbekenntnis jedoch ändert der junge König seine Meinung und lässt Lord Stark, trotz Protests allenthalben, exekutieren. In den Tagen nach der Hinrichtung zeigt Joffrey die ganze Bandbreite seiner Grausamkeit. Er zwingt Sansa, den aufgespießten Kopf ihres Vaters zu betrachten und verspricht ihr, in gleicher Weise mit ihrem Bruder Robb zu verfahren, der inzwischen an der Spitze von Haus Stark gegen die Lannisters im Speziellen und die Krone im Allgemeinen ins Feld gezogen ist.

Durch den zweifelhaften Anspruch auf den Thron ist der Beginn von Joffreys Herrschaft demnach von vornherein geprägt von Unsicherheit und Krieg. Außer Robb Stark beanspruchen auch Roberts Brüder Renly und Stannis den Eisernen Thron für sich. Doch seine Familie wird alles dafür tun, um mit Joffrey einen Lannister auf dem Thron zu behalten, koste es, was es wolle.

Foto: Lena Headey & Jack Gleeson, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Lena Headey & Jack Gleeson, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Um seine Macht als König zu demonstrieren, lässt Joffrey den Thronsaal furchteinflößender gestalten. Als Cersei ihn dabei antrifft, rät sie Joffrey seine Energie auf die Suche nach Arya Stark und der Befreiung von Jaime zu konzentrieren. Joffrey hingegen spricht Cersei auf die Gerüchte bezüglich seiner Abstimmung an und lässt sich von Cerseis Ausweichen nicht abschrecken auch Roberts Bastarde zu erwähnen. Als Cersei ihn ohrfeigt, warnt Joffrey seine Mutter dies nie wieder zu tun, da dies ihren Tod bedeuten würde. Ohne ihr Wissen weist Joffrey anschließend Janos Slynt an die Bastarde aufzuspüren und jene zu beseitigen.

Zu Ehren seines Namenstages werden für Joffrey Schwertkämpfe veranstaltet, an deren Brutalität Joffrey gefallen findet, während Sansa neben ihm nur darum bemüht ist, sich nichts anmerken zu lassen. Als Joffrey den Ritter Dontos Hollard von Meryn Trant töten lassen will, da jener angetrunken zu spät zu seinem Kampf erscheint, vermag es Sansa ihn durch eine List mithilfe des Bluthundes dazu zu bringen, den Ritter als Narren zu behalten. Allerdings gibt es für Sansa keine Möglichkeit sich selbst zu beschützen, nachdem ihr Bruder eine wichtige Schlacht gewinnt und Joffrey sie vor dem versammelten Hofstaat mit der Armbrust bedroht. Joffrey befielt Meryn Trant, sie zu schlagen, und nur Tyrions Einschreiten kann Sansa vor Schlimmerem bewahren. Als sein Onkel Joffrey daran erinnert, was mit dem letzten irren König passiert ist, ist Joffrey alles andere als erfreut, unternimmt jedoch nichts, als Tyrion Sansa hinausbegleitet. Allerdings vergisst Joffrey diese Tat nicht und so zwingt er die Freudenmädchen Ros und Daisy, welche ein Namenstagesgeschenk von Tyrion sind, sich gegenseitig zu misshandeln. Anschließend schickt er die Frauen zurück zu seinem Onkel, damit dieser sieht, was Joffrey von dem Geschenk hält. Auch beim Volk erfreut sich Joffrey keiner großen Beliebtheit, denn nach Mycrellas Abschied wird Joffrey auf dem Rückweg mit Mist beworfen. Er befielt einen Wachen den Werfer zu ergreifen und die Situation eskaliert. Nur Dank der Königsgarde entkommt Joffrey der Menge und ist empört über diesen Angriff, worauf Tyrion ihn ohrfeigt.

Als Stannis Baratheons Flotte naht, fühlt sich Joffrey bereit, mit seinen Männern in den Krieg zu ziehen und bemerkt dabei nicht, wie lächerlich Tyrion dies findet. Am Tag der Schlacht verlangt Joffrey von Sansa sein neues Schwert zu küssen. Als seine Verlobte erwähnt, dass er sicher wie ihr Bruder Robb an vorderster Front kämpft, äußert er sich nicht dazu. Auf der Burgmauer befielt Tyrion, ganz zum Widerwillen von Joffrey. Als jedoch der Ausgang der Schlacht immer auswegloser erscheint und Lancel den Befehl der Königin überbringt, dass Joffrey sich zurückzieht, folgt Joffrey diesem und überlässt Tyrion gänzlich die Verteidigung der Stadt.

Nach der Schlacht ernennt Joffrey vor dem versammelten Hofstaat seinen Großvater Tywin zum Retter der Stadt. Zudem erhält Kleinfinger die Burg Harrenhal für die Vermittlung des Bündnisses mit den Tyrells. Als Dank verspricht der König Loras Tyrell jeden Wunsch zu erfüllen und der Ritter bittet daraufhin um eine Eheschließung zwischen Joffrey und seiner Schwester Margaery. Joffrey erinnert ihn daran, dass er bereits verlobt ist und ein König seine Versprechen hält. Als jedoch Cersei und Pycelle einwerfen, dass der Verrat von Sansas Familie ihn von jeglichen Verpflichtungen entbindet, stimmt Joffrey einer Heirat zu.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Joffrey Baratheon (Staffel 3 und 4)

Rabea K. & Charleen Winter- myFanbase