Episode: #7.01 Die Häretiker

In der "Vampire Diaries"-Episode #7.01 Die Häretiker macht es sich Bonnie Bennett (Kat Graham) zur Aufgabe, den moralischen Kompass für Damon Salvatore (Ian Somerhalder) zu spielen. Damon wiederum kümmert sich Alaric Saltzman (Matthew Davis), der mit dem Tod von Jo (Jodi Lyn O'Keefe) zu kämpfen hat. Stefan Salvatore (Paul Wesley) wartet derweil darauf, dass sich Caroline Forbes (Candice Accola) über ihre Gefühle für ihn bewusst wird, und nutzt die Zeit, um die Stadt vor seiner Mutter Lily (Annie Wersching) und den Heretics zu beschützen, die keine Zeit vergeudet haben, Mystic Falls auf den Kopf zu stellen. Enzo (Michael Malarkey) versucht unterdessen ein Teil von Lilys neuem Leben zu werden.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Brooklyn, New York – drei Jahre in der Zukunft: Stefan öffnet mitgenommen einen Lagerraum, in dem sich zwei Särge befinden. In einem von diesen befindet sich seit geraumer Zeit Damon, dem Stefan eine Blutkonserve gibt, sodass Damon wieder aufwacht.

Caroline schreibt wie versprochen ein Tagebuch für Elena, damit diese alles über Carolines Leben erfahren kann, wenn sie aus ihrem magischen Schlaf wieder erwacht. Es sind einige Wochen seit dem Massaker auf Alarics Hochzeit vergangen und Damon unterstützt Alaric dabei über den Verlust von Jo hinwegzukommen, indem er mit ihm nach Europa geflogen ist. Bonnie hat sich den beiden angeschlossen, um sich wiederum um Damon zu kümmern. Matt wird seine Ausbildung bei der Polizei in einer Woche abschließen und Caroline kann den Verlust ihrer Mutter jeden Tag ein bisschen besser verarbeiten. Stefan unterbricht Caroline plötzlich beim Schreiben und informiert sie darüber, dass Blutreserven aus dem Krankenhaus verschwunden sind und er der Sache nachgehen will. Außerdem spricht er die kuriose Situation zwischen den beiden an und macht deswegen den Vorschlag, dass sie erst einmal einfach nur Freunde sind.

Im gleichen Park sitzt auch Valerie, die ebenfalls in ihr Tagebuch schreibt und darin verarbeitet, wie konfus die letzten Wochen für sie waren, seitdem sie in dieser Welt angekommen ist. Als sie wenig später vollkommen versunken in ihr Smartphone ist, wird sie von einem Wagen erfasst und einfach liegen gelassen. Als der Wagen verschwunden ist, steht sie wieder auf und geht nach Hause zu Lily, Beau, Nora, Mary Louise und Malcolm. Als Lily die anderen darüber informiert, dass sie sich in New York mit Enzo treffen wird, beschweren sich Nora und Mary Louise darüber, dass sie sich im Haus verstecken müssen. Doch Lily macht den beiden deutlich, dass sie sich erst an ihren neuen Lebensstil gewöhnen müssen, da ihr alter dazu geführt hat, dass sie über hundert Jahre in einer Gefängniswelt gefangen waren. Als Valerie zu ihnen stößt, regt sie sich darüber auf, dass sie gerade zum Sterben auf der Straße zurück gelassen wurde, doch Lily konzentriert sich nur darauf, dass Valerie ihrem Verlangen widerstehen konnte und erklärt, wie stolz sie deswegen auf sie ist. Valerie lässt Lily jedoch kommentarlos stehen und sucht anschließend gemeinsam mit Nora und Mary Louise die beiden Personen auf, die sie kurz zuvor angefahren haben. Den Mann bringt Valerie umgehend um, von dem Mädchen ernährt sie sich. Anschließend hängen die drei die beiden Leichen auf und lassen sie ausbluten.

In Amsterdam betrinken sich Alaric und Damon einmal mehr, was Bonnie demonstrativ in ihr Tagebuch an Elena schreibt, was die beiden jedoch nicht wirklich stört. In Mystic Falls entdecken Matt und Stefan derweil die aufgehängten Leichen und wollen einen Plan entwickeln, um die Heretics zu vernichten. Dafür kontaktieren sie ihre Freunde in Europa, doch der vollkommen betrunkene Alaric zeigt keinerlei Interesse daran ihnen zu helfen. Als Bonnie an Damon appelliert, dass sie Stefan und Matt helfen, finden die beiden heraus, dass Alaric ihnen nur etwas vorspielt, da er überhaupt keinen Alkohol getrunken hat.

Alaric zeigt währenddessen einem Medium einen Stein und bittet diesen Jo zu kontaktieren und ihr zu sagen, dass er im Besitz des Steines ist. Dies hat er schon mehrfach getan und muss erneut erkennen, dass das Medium nur ein Schwindler ist, weshalb er wütend auf ihn einprügelt.

In New York trifft sich Lily mit Enzo in einer Bar und zeigt ihm ein Foto von dem Stein, der nun in Alarics Besitz ist, wovon Lily jedoch nichts ahnt. Sie bittet Enzo den Stein für sie zu finden, will ihm jedoch nicht sagen, warum sie den Stein haben möchte. Enzo ist enttäuscht, dass Lily ihm immer noch nicht hinreichend vertraut und fühlt sich somit aus ihrer neuen Familie ausgeschlossen, weshalb er Lily seine Hilfe bei der Suche versagt.

Stefan bastelt eine Bombe, mit der er die fünf Heretics töten will. Deswegen informiert Caroline ihn darüber, dass die Heretics derzeit allein im Haus sind, sodass Lily und Enzo nicht in Gefahr geraten würden. Außerdem will Caroline die Bombe selbst platzieren, da die Heretics Stefan direkt wiedererkennen würden, schließlich haben sie Jahrzehnte in der Gefängniswelt im Haus der Salvatores gelebt und kennen Stefan und Damon somit von Fotos.

Somit stattet Caroline den Heretics wenig später einen Besuch ab und heißt sie in der Nachbarschaft willkommen, während Matt sich ins Haus schleicht und die Bombe platziert. Dann aktiviert er die Bombe, sodass ein Countdown von einer Minute entsteht. Doch die Heretics wollen Caroline nicht gehen lassen und versuchen sie immer wieder zu beeinflussen. Um nicht aufzufliegen, spielt Caroline mit und rennt dann gerade rechtzeitig aus dem Haus, bevor die Bombe hochgeht.

In Amsterdam machen sich Bonnie und Damon auf die Suche nach Alaric. Bonnie wird fast von einem Wagen angefahren, doch Damon rettet ihr das Leben. Als sie erkennt, dass er gezögert hat, erklärt Damon, dass er ihr übelnimmt, dass er momentan nicht mit Elena zusammen sein kann. Bonnie lässt sich jedoch nicht darauf ein und gibt Damon zu verstehen, dass sie dennoch auch weiterhin an seiner Seite bleiben wird, egal was er über sie denkt.

Stefan ruft seine Mutter an und erzählt ihr, dass er das Haus mitsamt den Heretics in die Luft gejagt hat. Er macht Lily deutlich, dass sie Mystic Falls umgehend verlassen sollte, da er sie sonst auf töten wird. Lily gibt ihm jedoch zu verstehen, dass die Heretics diese Attacke mit großer Sicherheit überlebt haben, sodass er sich nun besser hüten sollte, da sie nun sicherlich auf Rache aus sind.

Zur gleichen Zeit findet die Ehrung von Matt und seinen Akademie-Kollegen statt, die nun offiziell in ihren Dienst als Polizisten berufen werden sollen. Auch Valerie, Mary Louise und Nora sind auf der Feier anwesend und sprechen einen Zauber, während Matt seinen Stern erhält. Plötzlich steht alles in Flammen und viele der Anwesenden sterben darin, während sich die Heretics von einigen anderen ernähren. Stefan und Caroline werden angegriffen, doch Lily kann das Ganze schließlich unterbinden. Sie ist entsetzt darüber, dass alle durch ihre Taten verhindern wollen, dass sie endlich wieder eine Familie werden und macht deutlich, dass dies nun enden wird.

Zurück zu Hause ist Caroline entsetzt, dass die Heretics den Angriff überlebt haben und nun die gesamte Abschlussklasse von Matt sowie der neue Sheriff gestorben sind. Stefan glaubt, dass er einen Weg finden kann, um zu Lily durchzudringen. Anschließend denken sie sich gemeinsam mit Matt eine Erklärung für die Tragödie auf der Feier aus, die dazu führt, dass alle Einwohner Mystic Falls verlassen. Lily lässt dies geschehen und erklärt sich bereit, dass Stefan und seine Freunde von ihnen in Ruhe gelassen werden, da Stefan ihr im Austausch dafür das Anwesen der Salvatores überlassen hat und sie nun alle zusammen allein in Mystic Falls leben werden.

Als Caroline Enzo auf der Straße trifft, gerät sie mit ihm aneinander und macht deutlich, dass sie ihm zu großen Teilen die Schuld an der ganzen Misere derzeit gibt. Sie vertraut ihm nicht mehr und kann verstehen, dass auch Lily ihm nicht vertraut, da er lediglich ein Mitläufer ist und sich nicht klar für eine Seite entscheidet. Damon taucht derweil überraschend wieder in Mystic Falls auf und ist schockiert, dass Stefan sich auf den Deal mit Lily eingelassen hat. Stefan gesteht ihm jedoch, dass er dies für Damon getan hat, damit dieser Elena nicht eines Tages erklären muss, dass er ihre Freunde leichtsinnig in Lebensgefahr gebracht hat.

Auch Bonnie ist alles andere als begeistert von dem Deal und glaubt, dass man die Heretics vielmehr bekämpfen sollte. Matt sagt ihr daraufhin klipp und klar, dass die Heretics bereits einmal besiegt wurden, doch Bonnie hat sie durch ihren Betrug an Kai wieder freigelassen. Er gibt ihr zwar nicht die Schuld an der ganzen Sache, aber sieht auch keine andere Möglichkeit als den derzeitigen Deal. Anschließend fährt er durch die menschenleere und verwüstete Stadt, während Damon diese vom Dach aus beobachtet. Anschließend sucht Damon Bonnie auf und gesteht ihr, dass sie seine beste Freundin ist und er sie nicht verlieren will. Die beiden beschließen gemeinsam gegen Lily und die Heretics vorzugehen, um ihre Stadt zurück zu bekommen.

Malcolm ernährt sich wenig später von einem Obdachlosen, da der Deal mit Stefan besagt, dass alle Menschen, die sich jetzt noch in Mystic Falls aufhalten Freiwild für die Heretics sind. Bonnie taucht dann plötzlich auf und setzt ihre Kräfte gegen Malcolm ein. Als dieser sich wehrt, reißt Damon ihm das Herz heraus und tötet ihn somit. Als Stefan und Caroline währenddessen über die derzeitige Situation sprechen, gesteht sie ihm, dass er derjenige ist, der sie in dieser schwierigen Lage glücklich macht und sie küsst ihn schließlich.

Alaric stattet einem Gerichtsmediziner einen Besuch ab, den er dafür bezahlt, dass dieser Jos Leiche entgegen der Vorschriften weiterhin in der Leichenhalle behält, anstatt sie zu bestatten. Denn Alaric plant seine Frau wieder zum Leben zu erwecken und verlangt ihren Leichnam nun zu sehen. Mary Louise und Nora bringen derweil Malcolms Leichnam nach Hause und Lily ist überwältigt von ihrer Trauer und will wissen, wer ihren Liebling ermordet hat.

Als Caroline später in ihrem Tagebuch über die neusten Entwicklungen mit Stefan schreiben will, wird sie von Enzo gestört, der ihr davon erzählt, dass Malcolm ermordet wurde. Er hat sich letztlich für Lilys Seite entschieden, weshalb er Caroline Eisenkraut spritzt, woraufhin sie sofort bewusstlos wird.

Drei Jahre in der Zukunft: Damon macht seinem Bruder deutlich, dass dieser ihn nicht stören soll, bis Elena endlich wieder erwacht. Doch Stefan meint nur, dass sie umgehend verschwinden müssen. Dann werden beide mit Pfeilen beschossen und Damon erkennt, dass 'sie' zurück ist und nicht aufhören wird, bis Stefan tot ist.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.22 Ich denke an dich die ganze Zeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.02 Der Phönix-Stein

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mit dem Staffelauftakt würdigt "Vampire Diaries", ähnlich wie in der ersten Season, seinen Namen: Vampire schreiben Tagebuch. Dennoch versetzt uns #7.01 Day One of Twenty-Two Thousand, Give or...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #7.01 Die Häretiker diskutieren.