Paul Wesley

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Paul Thomas Wasilewski, der mit Fortschreiten seiner Karriere unter dem Namen Paul Wesley in Erscheinung tritt, wuchs in New Jersey auf. Er ist der einzige Junge seiner Familie, da er sowohl eine ältere Schwester, Monika, und zwei jüngere Schwestern, Julia und Leah, hat.

Sein Interesse an der Schauspielerei entdeckte er in der 3. Klasse, als er an einem Sommerprogramm für Kunst- und Theaterinteressierte teilnahm. Doch erst im Alter von 17 Jahren, 1999, gab er sein Debüt in der langlebigen Fernsehserie "Springfeld Story". Seit diesem Zeitpunkt steht der Jungdarsteller unablässig vor der Filmkamera. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Tommy Callahan in "Everwood". Es war eine Gastrolle, die er in neun Episoden verkörperte. 1999 war Wasilewski außerdem in einem für Jugendliche gedachten Werbespot gegen Tabakrauchen zu sehen.

Paul Wesley war 2000 für seine Darstellung des Max Nickerson in "Springfield Story" für den Young Star Award nominiert. Seit dem geht seine Karriere steil bergauf. Neben vielen größeren Rollen in bekannten Serien übernahm er 2009 an der Seite von Ian Somerhalder eine Hauptrolle in "Vampire Diaries". "Vampire Diaries" wurde zu einem riesigen Erfolg und katapultierte Paul Wesley endgültig in die erste Liga der Serienstars. Acht Jahre lang verkörperte Paul Wesley in "Vampire Diaries" die Rolle des Stefan Salvatore. Im Laufe der Jahre hat er dabei immer mehr Interesse an der Arbeit hinter den Kulissen entwickelt und hat die Produktionsfirma Citizen Media gegründet. Mit dieser Produktionsfirma entwickelt Paul Wesley unter anderem diverse Serienformate und konnte 2016 einen Deal mit Warner Bros. TV schließen.

Privat heiratete Paul Wesley 2011 seine Langzeitfreundin, die Schauspielerin Torrey DeVitto, in einer kleinen Zeremonie. Nach nur zwei Jahren Ehe ließen sich die beiden jedoch wieder scheiden. Anschließend kam Paul Wesley mit seiner Kollegin Phoebe Tonkin zusammen. Das Paar trennte sich nach vier Jahren Beziehung Anfang 2017.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2017Vampire Diaries (TV) als Stefan Salvatore
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2017Convergence als Daniel
Originaltitel: Convergence
2016Mütter & Töchter als Kevin
Originaltitel: Mothers Day
2016The Late Bloomer als Charlie
Originaltitel: The Late Bloomer
2016The Originals (#3.14 Schachmatt) (TV) als Stefan Salvatore
Originaltitel: The Originals (TV)
2014Before I Disappear als Gideon
Originaltitel: Before I Disappear
2014Sam & Amira als Charlie
Originaltitel: Sam & Amira
2012Stash House
Originaltitel: Stash House
2012The Baytown Outlaws als Reese
Originaltitel: The Baytown Outlaws
2009 - 201024 - Twenty Four (TV) als Stephen
Originaltitel: 24 (TV)
2010Beneath the Blue - Geheimnisse der Tiefe als Craig Morrison
Originaltitel: Beneath the Blue
2009Small Town Secret als Billy
Originaltitel: Elsewhere
2008 - 2009Army Wives (TV) als PFC Logan Atwater
Originaltitel: Army Wives (TV)
2008Killer Movie als Jake Tanner
Originaltitel: Killer Movie
2008Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Petey Murphy '08
Originaltitel: Cold Case (#5.16 Bad Reputation) (TV)
2008The Russell Girl als Evan Carroll
Originaltitel: The Russell Girl
2007Shark (TV) als Justin Bishop
Originaltitel: Shark (#2.11 Shaun of the Dead) (TV)
2007Cane (TV) als Nick
Originaltitel: Cane (TV)
2007Fallen (TV) als Aaron Corbett
Originaltitel: Fallen (TV)
2006Cloud 9 als Jackson Fargo
Originaltitel: Cloud 9
2006Gefallene Engel (TV) als Aaron Corbett
Originaltitel: Fallen (TV)
2006Peaceful Warrior - Der Pfad des friedvollen Kriegers als Trevor
Originaltitel: Peaceful Warrior
2006Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Quentin Baker
Originaltitel: Crossing Jordan (#5.18 Thin Ice) (TV)
2006Lenexa, 1 Mile als Rick Lausier
Originaltitel: Lenexa, 1 Mile
2005Roll Bounce als Troy
Originaltitel: Roll Bounce
2005CSI: NY (TV) als Steve Samprass
Originaltitel: CSI: NY (#2.02 Grand Murder at Central Station) (TV)
2005Law & Order: New York (#7.04 Väter) (TV) als Luke Breslin
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2004The Last Run als Seth
Originaltitel: The Last Run
2003 - 2004Everwood (TV) als Tommy Callahan
Originaltitel: Everwood (TV)
2004Meine wilden Töchter (TV) als Damian
Originaltitel: 8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter (#2.01 Premiere & #2.15 Opposites Attract: Part 3: Night of the Locust) (TV)
2004CSI: Miami (TV) als Jack Warner Bradford
Originaltitel: CSI: Miami (#3.05 Legal) (TV)
2003O.C. California (#1.05 Außenseiter) (TV) als Donny
Originaltitel: The O.C. (TV)
2002 - 2003American Dreams (TV) als Tommy DeFelice
Originaltitel: American Dreams (TV)
2003Smallville (#2.15 Triple Luthor) (TV) als Lucas Luther
Originaltitel: Smallville (TV)
2003The Edge
Originaltitel: The Edge
2002Young Arthur als Lancelot
Originaltitel: Young Arthur
2002Minority Report als Nathan mit Fahrrad
Originaltitel: Minority Report
2001 - 2002Wolf Lake (TV) als Luke Cates
Originaltitel: Wolf Lake (TV)
2002Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Luke Miller
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#2.06 Malignant) (TV)
2002The Education of Max Bickford (#1.21 One More Time) (TV) als Craig
Originaltitel: The Education of Max Bickford (#1.21 One More Time) (TV)
2001Wolf Lake (TV) als Luke Trane
Originaltitel: Wolf Lake (TV)
2001Shot in the Heart als Gary im Alter von 15-22
Originaltitel: Shot in the Heart
1999 - 2001Springfield Story (TV) als Max Nickerson Nr. 2
Originaltitel: The Guiding Light (TV)
2000Law & Order: New York (TV) als Danny Burrell
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#2.01 Wrong Is Right & #7.04 Ripped) (TV)
1999Another World (TV) als Sean McKinnon
Originaltitel: Another World (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014 - 2016Vampire Diaries (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen