Aaron Littleton

Aaron (William Blanchette) ist der Sohn von Claire Littleton und wird in Staffel 1 von "Lost" auf der mysteriösen Insel geboren. Charlie Pace kümmert sich wie ein Vater um ihn und auch die anderen Überlebenden sorgen für sein Wohlbefinden. Als einige die Insel in Staffel 4 verlassen können, nimmt Kate Austen Aaron zu sich und gibt ihn als ihren eigenen Sohn aus.

Charakter: Aaron Littleton, Staffel 1

Foto: Copyright: 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Das gesamte Leben des kleinen Aaron ist von Verlust bestimmt worden. Schon vor seiner Geburt hatte der Kleine mit Verlusten zu kämpfen, als sein leiblicher Vater Thomas seine Mutter Claire Littleton im hochschwangeren Zustand verließ, da er sich mit der Situation Vater zu werden, und den Konsequenzen, die dadurch auf ihn zukommen würden, nicht anfreunden konnte.

Nach diesem Erlebnis will Claire den noch ungeborenen Aaron zur Adoption freigeben, entscheidet sich im letzten Moment jedoch gegen die Adoptiveltern. Ihr Wahrsager macht ihr dann ein Angebot, dass Claire Aaron in Los Angeles zur Welt bringen soll, da er dort eine passende Familie für Aaron gefunden hat.

Dazu kommt es jedoch nicht, da die hochschwangere Claire mitten im Pazifik mit dem Flug Oceanic 815 abstürzt und Aaron dann am 1. November 2004 zur Welt bringt und somit als seine Mutter fungieren muss, auch wenn sie dies nie vorgehabt hat.

Doch es dauert noch einige Tage, bis Claire sich für einen Namen entscheiden kann. Charlie Pace ist ihr seit der Geburt von Aaron, den Charlie, so lange er noch keinen Namen hat, immer liebevoll Kürbis-Kopf nennt, eine sehr große Hilfe und tut alles für die kleine Familie.

Doch ruhig gestellt werden kann Aaron hauptsächlich, wenn er James 'Sawyer' Fords Stimme hört. So wird dieser des Öfteren dazu verbannt, dem kleinen Inselbewohner etwas vorzulesen - was von einer Autozeitschrift bis zu einem klassischem Roman reichen kann.

Als Danielle Rousseau einige Zeit später heraus findet, dass Aaron zur Welt gekommen ist, will sie ihn nutzen, um ihre Tochter Alex wieder zu bekommen. Sie entführt Aaron, wird jedoch von Charlie und Sayid Jarrah gefunden, die den Kleinen zurück zu seiner Mutter bringen. Kurz bevor sie sich auf den Weg gemacht haben, wusste Claire endlich, welchen Namen sie ihrem Sohn geben will und nennt ihn Aaron.

Charakter: Aaron Littleton, Staffel 2

Foto: Copyright: 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez
© 2006 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Mario Perez

Nach dieser Rettungsaktion fühlt sich Charlie Aaron sehr verbunden und sieht sich selbst schon fast als Vater des Kleinen, da er sehr viel Verantwortung für ihn übernimmt, was Claire nicht immer gefällt. Das Verhältnis zwischen Charlie und Claire verschlechtert sich schließlich, da er sie belügt, weshalb sie letztlich verlangt, dass er sich von Aaron fern hält. Daraufhin kümmert sich John Locke vermehrt um Aaron und ist vor allem auch für dessen Mutter Claire eine Vertrauensperson.

Die abrupte Trennung von Claire und Aaron setzt Charlie allerdings sehr zu und er beginnt, Visionen von dem Kleinen zu bekommen. Alle Visionen sagen das Gleiche aus: Aaron ist in Gefahr, da er nicht getauft ist. Er versucht Claire immer wieder zu warnen, doch sie will davon nichts hören. Also legt Charlie ein Feuer, damit alle abgelenkt sind und er sich Aaron schnappen kann, um ihn zu taufen. Doch Claire bemerkt schnell, dass Aaron weg ist und ruft um Hilfe. Während Charlie bereits mit Aaron im Meer steht, geht Locke auf ihn zu und nimmt ihm den Kleinen weg, bevor er brutal auf Charlie einschlägt.

Doch der Gedanke, dass Aaron wirklich in Gefahr sein könnte, lässt Claire nicht los und so fragt sie Eko, ob dieser Aaron und sie taufen könnte, was dieser natürlich mit Freude macht und Mutter und Sohn so noch ein Stück näher zusammen bringt.

Kurz darauf wird Aaron ernsthaft krank und Danielle Rousseau ist überzeugt, dass er sich mit der mysteriösen Krankheit der Insel infiziert hat, obwohl Jack Shephard meint, dass es nur ein normaler, ungefährlicher Virus sei. Während Claire sich auf den Weg macht, um herauszufinden, was damals passiert ist, als sie hochschwanger von Ethan Rom entführt wurde, bleibt Aaron in der Obhut von Sun-Hwa Kwon. Am nächsten Tag sinkt Aarons Fieber bereits und als seine Mutter zurück kommt, nimmt sie ihn dankbar in die Arme und sagt ihm, dass er das Wichtigste in ihrem Leben sei und sie für immer zusammen bleiben werden.

Charlie versucht den Kontakt zu Claire wieder herzustellen, doch sie bleibt ihm gegenüber distanziert. Erst auf der Beerdigung von Ana-Lucia Cortez und Elizabeth 'Libby' Smith, nimmt sie Charlies Hand und zeigt ihm so, dass sie ihm verziehen hat. Dadurch verbringt Charlie fortan auch wieder Zeit mit Aaron.

Als die Swan-Station implodiert, schützt Claire Aarons Ohren und nicht ihre eigenen, damit der Kleine keinen Schaden davon trägt. Bernard Nadler rettet den beiden dann das Leben, als er sie aus dem Weg schubst, als die Luke der Station an den Strand geschleudert wird. In der nächsten Nacht küssen sich Claire und Charlie zum ersten Mal, sodass Aarons bekannte 'Familie' nun endlich wieder vereint ist.

Dadurch, dass Charlie und Claire sich nach langer Zeit ihrer wahren Gefühle bewusst geworden sind, wurde Charlie fortan wirklich eine Vaterfigur für den Kleinen und versuchte Claire so gut es ging zu entlasten. Auch Aaron merkte die Liebe, die ihm Charlie entgegen brachte.

Als Desmond Visionen von Charlies Tod bekam, sah er auch, dass Charlie sterben musste, wenn er wollte, dass Aaron und Claire von der Insel gerettet werden. Die Entscheidung fiel Charlie nicht schwer, denn er wollte seine neue Familie in Sicherheit wissen. Somit verabschiedete sich Charlie von Aaron und hinterließ ihm sein Familienerbstück: Den Ring mit den Initialien DS.

Genau in dem Moment, als Charlie dann in der Looking Glass-Station durch einen Angriff von Mikhail starb, fing Aaron bitterlich an zu weinen, als hätte er gespürt, dass seine Vaterfigur just in diesem Moment gestorben ist und er ihn nie wiedersehen würde.

Zur Charakterbeschreibung von Aaron Littleton (Staffel 3 & Staffel 4)
Zur Charakterbeschreibung von Aaron Littleton (Staffel 5 & Staffel 6)


Annika Leichner - myFanbase