DVD-Rezension: Lost, Staffel 2.2

Foto:

Es geht spannender, mysteriöser und düsterer weiter mit "Lost". Wer sind die "Anderen", was bedeuten die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23? Die 2. Staffel strahlte ProSieben vom 11. September 2006 bis 19. Februar 2007 aus, jedoch musste die Serie abfallende Einschaltquoten in Kauf nehmen.

Jetzt bestellen

Inhalt

Die Losties haben mit Hilfe von Rousseau einen der "Anderen" gefangen genommen. Abwechselnd wird dieser jetzt von Sayid, Locke, Jack und Ana-Lucia verhört. Hurley dagegen hat ganz andere Probleme. Er fängt an, an seinem Verstand zu zweifeln, als ihm im Dschungel immer wieder Dave, ein alter Bekannter aus der psychiatrischen Anstalt, erscheint und mit ihm redet.

Michael kehrt ins Camp zurück. Er war in der Zwischenzeit bei den "Anderen" und hat mit denen verhandelt, wie er seinen Sohn Walt wieder bekommen kann. Er soll Sawyer, Kate, Jack und Hurley zu ihnen bringen. Sayid traut Michael nicht und teilt das Jack mit. Beide wollen die "Anderen" und Michael überlisten.

Zur selben Zeit will sich Ana-Lucia an Henry rächen und ihn töten, händigt jedoch die Waffe an Michael aus, der sie daraufhin kaltblütig erschießt. Libby, die mit Hurley ein Picknick machen möchte und unerwartet im Hatch aufkreuzt, kommt Michael in die Quere und wird sein nächstes Opfer. Unter Schmerzen kann sie Jack zwar noch den Namen des Mannes sagen, der auf sie geschossen hat, doch Jack deutet das falsch. Er spritzt ihr eine Überdosis Morphium und erlöst sie schließlich von ihren Schmerzen.

Später taucht auch Desmond wieder auf der Insel auf. Es ist ihm nicht gelungen, mit seinem Boot die Insel zu verlassen. Michael führt Kate, Sawyer, Jack und Hurley zu den "Anderen", wo alle, außer Hurley, gefangen genommen werden. Währenddessen erkennt Locke, dass er einen schweren Fehler begangen hat und Desmond versucht, die Insel zu retten...

Rezension

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television

Der zweite Teil der zweiten Staffel wurde ebenfalls in einem grünen Farbton mit einem großen, gelben "Lost"-Schriftzug gestaltet. Auf der Vorderseite der Box ist ein Promofoto des Hauptcastes, dazu sind die mysteriösen Zahlen "4 8 15 16 23 42" in schwarzer Schrift, sowie der Schriftzug "Zweite Staffel, Zweiter Teil" in orange-weißer Schrift abgedruckt. Auf der Rückseite stehen technische Details, die Extras und eine kurze Einleitung zu dieser Staffel. Das alles ist mit Episodenbildern umrandet.

In der Box befinden sich vier DVD-Hüllen mit je einer DVD. Auf drei von ihnen sind vier Episoden á 42 Minuten. Auf der vierten Disc befindet sich das gesamte Bonusmaterial. Die Hüllen und Discs wurden unterschiedlich strukturiert. So sind auf Volume 1 Locke & Claire, Volume 2 Jin & Sun, Volume 3 Mr. Eko & Charlie und dem Volume mit dem Bonusmaterial sämtliche Überlebende des Fluges 815 abgebildet. Die DVD-Hüllen sind ebenfalls in grün gehalten und der große, gelbe Schriftzug "Lost" ist ebenso wie auf den Discs abgedruckt. Auf den Rückseiten der Hüllen stehen Angaben zu den Episoden mit Titel und einer kurzen Inhaltsangabe, dazu technische Details und eventuelle Extras. Die Abbildungen auf den Discs unterscheiden sich von denen der DVD-Hüllen.

Das Menü ist animiert und mit Musik unterlegt. Entweder wird eine kurze Videosequenz abgespielt oder ein Foto gezeigt. Das Tonformat der Extras ist nicht dasselbe wie bei den Episoden in Dolby Digital 5.1, sondern in Dolby Digital 2.0.

Specials

Diese Half-Season-Box enthält Extras mit einer Länge von sage und schreibe 90 Minuten. Wenn man beide Half-Season-Boxsets zusammenfasst, dann kommen sie genauso gut weg wie Staffel Eins. Auch dieses Mal sind wieder genug Easter-Eggs versteckt, doch man musste sich schon anstrengen, um alle zu finden. Ich hoffe, ich habe auch wirklich alle entdeckt.

  • Easter-Egg auf Volume 1: Ins Plattenregal klicken, dann erscheint ein Albumcover von Geronimo Jackson. Dann oben links auf das Cover klicken und ein kurzes Gespräch mit den Produzenten Eddy Kitsis & Adam Horowitz, die Jackson empfehlen, wird abgespielt. (01:25 Min.)


Zu folgenden Episoden gibt es Audiokommentare mit deutschen Untertiteln:


Das Hauptmenü der Extras ist ganz im Style der DHARMA-Initiative. Der Hintergrund besteht aus einem schwarz-braunen, alten Videotape. Ehe man zu den eigentlichen Extras gelangt, wird immer ein kurzes DHARMA-Video abgespielt.

Hier sind alle Extras der Staffel 2.2 in der Zusammenfassung. Bei ihnen kann man wie bereits bei Staffel 2.1 mehr Sprachen bei den Untertiteln auswählen als bei den Episoden:

  • Easter-Egg im Extra-Hauptmenü: Oberhalb der "1" suchen, bis ein roter Pfeil erscheint, dann wird eine kurze Dokumentation über DHARMA-Kekse abgespielt. (01:16 Min.)


1. Phase Eins: Beobachtung

  • Feuer und Wasser: Anatomie einer Episode (31:47 Min.)
  • Easter-Egg: Klickt man auf "Anatomie einer Episode", erzählt Dominic Monaghan einen Weihnachtswitz. (00:26 Min.)
  • Am Set von "Lost"


  • Sawyer und wie er die Welt sah (04:31 Min.)


2. Phase Zwei: Konditionierung

  • "Lost"-Flashbacks

    • Lockes Vater (#2.17 Verriegelt) (00:48 Min.)
    • Easter-Egg: Unten im schwarzen Feld klicken und eine Aufnahme mit Schauspieler Sam Anderson wird abgespielt. (01:10 Min.)


  • Zusätzliche Szenen

    • Schwäche (00:36 Min.)
    • Bist du okay? (02:03 Min.)
    • Ich vermisse... (00:44 Min.)
    • Easter-Egg: Rechts oben im schwarzen Feld klicken, dann kommt eine Aufnahme mit Evangeline Lilly und dem "Lost"-Baby. (00:29 Min.)
    • Easter-Egg: Unten zwischen "alles ansehen" und "zurück" klicken, dann wird eine kurze Doku über "Lost" im Regen abgespielt. (01:13 Min.)


  • "Lost"-Pannen vom Dreh (04:06 Min.)
  • Easter-Egg: Im Menü links unten im schwarzen Feld klicken und ein Interview mit Evangeline Lilly am Strand erscheint. (04:28 Min.)


3. Phase Drei: Auflösung

  • "Lost"-Verbindungen (55:55 Min.)
  • Geheimnisse, Theorien und Verschwörungen (10:17 Min.)
  • Geheimnisse unter der Luke (15:47 Min.)
  • "Lost" - Auf den Hund gekommen (06:24 Min.)
  • Easter-Egg: Rechts neben "Geheimnisse unter der Luke" klicken, bis ein Foto eingespielt wird.


Technische Details

FSK: 18
Laufzeit: ca. 504 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch
Veröffentlichungsdatum: 1. März 2007

Fazit

Diese Box ist einfach lobenswert! Allein schon wegen der fast 90 Minuten Extras und vielen versteckten Eastereggs. Auf den Inhalt brauche ich gar nicht groß eingehen, obwohl ich es gerne gesehen hätte, wenn Cynthia Watros länger mitgespielt hätte. Sie mochte ich im Vergleich zu Michelle Rodriguez auf Anhieb.

Die Staffel blieb nervenzerreißend und voller Überraschungen. Was will ein "Lost"-Fan mehr?

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase