DVD-Rezension: Lost, Staffel 3.2

Foto:

Jetzt bestellen

Die restlichen Episoden dieser Staffel von "Lost" können an dem Niveau der ersten elf anknüpfen. Der Kampf zwischen den "Losties" und den "Anderen" geht weiter und abschließend müssen sich die Zuschauer von einem "Lostie" verabschieden.

Inhalt

Jack und Juliet machen mit Ben einen Deal, damit sie die Insel verlassen können, doch Locke macht ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und zerstört das U-Boot, mit dem die beiden die Insel verlassen wollten. Danach schließt sich John den "Anderen" an und Ben weiht ihn in die Geheimnisse der Insel ein. Jack, Sayid, Kate und Juliet kehren in das Strandlager zurück, doch Juliet ist verständlicherweise nicht willkommen. Besonders Sawyer ist außer sich, als er sie in Begleitung Jacks sieht. Juliet arbeitet am Anfang immer noch in Bens Auftrag, wechselt schließlich die Seiten und arbeitet mit Jack und Rousseau einen Plan aus, wie sie die "Anderen" in einen Hinterhalt locken können, weil diese vorhaben, das Lager zu überfallen. Jack verliert immer mehr das Vertrauen seiner Freunde.

Desmond, Hurley, Jin und Charlie finden im Dschungel eine junge Frau namens Naomi. Sie macht den Männern weis, sie sei eine abgestürzte Hubschrauberpilotin und sucht im Auftrag von Penny nach Desmond. Sie gibt den "Losties" ein Satellitentelefon, doch die "Anderen" setzen anfangs ein Störsignal ein, sodass es ihnen nicht gelingt, Kontakt mit Pennys angeblichen Frachter aufzubauen. Charlie und Desmond können das Störsignal ausschalten, doch Charlie kommt bei dieser Mission ums Leben, so wie es Desmond vorhergesehen hatte. Zur selben Zeit stellen sich Ben und Locke Jack und den anderen in den Weg und wollen sie aufhalten. Locke behauptet, Naomi spielt ein falsches Spiel mit ihnen und schießt sie nieder. Jack hört allerdings nicht auf ihn und nimmt Kontakt mit dem Frachter auf.

Rezension

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Touchstone Television

Dass es in dieser Staffel hauptsächlich um die "Anderen" geht, zeigt bereits die Box. Sie wurde dieses Mal dschungelartig und in gelb gestaltet mit einem großen weißen "Lost"-Schriftzug, dazu eine große weiß "3" sowie der Text "Zweiter Teil, Episoden 13 - 23" auf der Vorderseite, doch was einem nicht sofort ins Auge sticht, ist das Kleingedruckte: "Jakob loves you". Die Hauptdarsteller der 3. Staffel sind auf der Vorderseite in der Mitte in Form eines grünen mosaikartigen Bildes abgebildet. Die Rückseite der dünnen Box ist mit Episodenbildern und unterschiedlichen Hintergrundfarben bei den einzelnen Inhaltsangaben bunt umgesetzt worden. So gibt es Angaben zu den technischen Details, den Extras und einen allgemeinen Text zur Serie, um niemanden zu verspoilern.

Im Vergleich zu den Halfseason-Boxsets der zweiten Staffel sind die der 3. Staffel nicht so breit, weil man an DVD-Hüllen gesparrt hat und nicht jede DVD in eine Hülle packte, sondern zwei in eine. Ich persönlich finde das sehr gut, obwohl mir eine Komplettbox besser gefallen hätte. Es befinden sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt vier Discs in dieser Halfseason-Box. Die DVD-Hüllen enthalten im Vergleich zu den anderen Staffeln mehr Angaben wie Details über die Discs und Episoden auf der Vorderseite. Optisch wurden sie ebenfalls mosaikartig gestalten, auf jeder Hülle befindet sich oberhalb ein Foto mit den Hauptdarstellern, darunter der große weiße "Lost"-Schriftzug und "Staffel 3". Auf der Rückseite der DVD-Hüllen stehen die Episodentitel mit einer kurzen Inhaltsangabe, sowie technische Details zu den Discs und eventuelle Extras.

Die Discs sind grün gestaltet, die stets mit der jeweiligen Zahl der Disc, dem "Lost"-Schriftzug und Angaben über die Anzahl der Episoden beschriftet sind. Auf Disc 4 sind Charlie/Claire abgebildet, auf Disc 5 Jin/Sun, Disc 6 Hurley/Desmond und letztlich auf der Bonusdisc Ben/Juliet. Das Menü ist animiert und besteht teils aus Videosequenzen oder Bildern, die mit Musik unterlegt sind.

Specials

Zu folgenden Episoden gibt es erneut einen Audiokommentar mit deutschem Untertitel:



Auf der Bonusdisc sind wie der Titel schon besagt sämtliche Extras. Das Menü auf dieser Disc ist wie bereits bei Season 3.1 in sechs Menüs aufgeteilt, die wiederum als Bildschirme dargestellt sind, allerdings sind von ihnen nur vier aktiv, nämlich "2" bis "5". Geht man per Fernbedienung oder Maus auf diese Bildschirme, erscheint das "Dharma"-Logo.

1. Im Menü "2" erscheint Sawyers Zelle, in der er gefangen gehalten wurde. Auf den roten "Futterknopf" drücken, damit die Schrift erscheint. Außerdem wird eine Animation abgespielt, wenn man erneut drauf klickt.

  • "Lost"-Buch Club (07:53 Min.)
  • Das nächste Level: Das "Lost"-Videospiel (03:54 Min.)



2. Im Menü "3" auf das Funkgerät klicken, damit die Auswahl erscheint.

  • Am Set von "Lost"


  • Ein Tag am Dreh von "Lost" (24:32 Min.)
  • Easteregg: In der Tür auf die Zahl "16" klicken: Michael Emerson über "Lost" (01:10 Min.)
  • Easteregg: Links auf das rote Viereck klicken: Bericht über das U-Boot (01:57 Min.)



3. Menü "4" in die Mitte des Computers klicken, damit die Auswahl erscheint.

  • Die Welt der Anderen (13:37 Min.)
  • "Lost" Pannen vom Dreh (06:19 Min.)
  • Easteregg: Rechts neben "Lost" Pannen vom Dreh klicken: Die Gestaltung eines Opfers (03:04 Min.)



4. Im Menü "5" auf den Rechner klicken, dann erscheint die Auswahl.

  • "Lost"-Flashbacks

    • Exposé: Menschen können sich ändern (03:26 Min.)


  • Easteregg: Nachdem die Auswahl da ist, auf den Kopfhörer klicken: Die Leute hinter der Kamera (01:41 Min.)
  • Zusätzliche Szenen

    • Nikki & Paulo (01:29 Min.)
    • Sex Talk (01:58 Min.)
    • Auf dem Weg zu Jacob (01:05 Min.)


  • Easteregg: Rechts neben "Sex Talk" auf die Fliesen klicken: "Lost"-Wasserfall (01:44 Min.)


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 452 Min. (11 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch
Veröffentlichungsdatum: 6. März 2008

Fazit

Wenn man erst einmal von dieser Serie gepackt wird, dann kommt man nicht so schnell wieder los, wenn überhaupt. Eine gelungene Box mit sehr sehenswerten Extras, die den Preis gleich wieder wettmachen. Bisher konnte jede Box allein wegen der so vielen Extras punkten, aber natürlich auch aufgrund der Episoden. Ich hoffe allerdings, es wird bald eine Komplettbox veröffentlicht.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase